Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von larachantal am 06.07.2006, 11:47 Uhr

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen???

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage, und hoffe, das ich da richtig bin!
Ich bin momentan Arbeitssuchend, meine beiden Großen gehen in Kiga und SChule!
Wie ihr ja wißt, gibt ja das neue Elterngeld ab 2007, bei dem Mütter, die vorher zuhause waren, pauschal 300 Euro beziehen, Arbeitende 70% vom Gehalt. Da wir noch gern ein 3. Kind haben würden, wollte ich fragen, wie es wäre, wenn ich jetzt arbeiten würde, und dann ca. vielleicht so in einem Monat schwanger werden würde, muß ich dads dann gleich melden??? Könnte ich da Probleme kriegen und wie wäre das in der Probezeit, könnte ich da gekündigt werden???

 
2 Antworten:

Bissl durcheinander

Antwort von tinai am 06.07.2006, 12:32 Uhr

Aber was ich beantowrten kann:

Wer schwanger ist, darf nicht gekündigt werden und wenn er nur einen Tag gearbeitet hat und nohc in der Probezeit ist - ein befristeter Vertrag allerdings würde auslaufen.

Eine Schwangerschaft sollte man frühzeitig melden, aber die meisten warten ja doch bis die "kritischen" ersten drei Monate vorüber sind und das wäre auch meine Empfehlung: Meldung nach 3 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir bitte weiterhelfen???

Antwort von sun1024 am 08.07.2006, 1:20 Uhr

Nein, du könntest nicht gekündigt werden, und offiziellen "Ärger" könntest du auch nicht bekommen. Dein(e) Chef(in) könnte höchstens ungehalten reagieren.

Das Elterngeld berechnet sich übrigens aus dem durchschnittlichen Einkommen der letzten 12 Monate, d.h. wenn du gleich mit Arbeitsbeginn schwanger würdest, hättest du nur 9 Monate Lohn, die mit deinem "Einkommen" die 3 Monate davor zusammengerechnet würden und durch 12 geteilt. Nur zur Info nebenbei.

Aber wenn du eh jetzt ein drittes Kind möchtest, willst du dann überhaupt jetzt in einen Beruf einsteigen (außer für's Geld)?

LG sun

akademiker-mit-kind.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.