Muttermilch für ein schmierendes Auge!

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Muttermilch für ein schmierendes Auge!

Auf welche Art und Weise kann ich ein schmierendes Auge, mit Muttermilch,behandeln? Direkt einen Tropfen auf´s Auge?Danke für eine schnelle Antwort! HAPPY NEW YEAR euch Allen!

Mitglied inaktiv - 29.12.2007, 16:31



Antwort auf: Muttermilch für ein schmierendes Auge!

Liebe Milazim, der Einwand von Urmel ist berechtigt, da ich leider aus der Ferne nicht einschätzen kann, ob es sich um eine verstopfte Tränendrüse handelt oder um eine "echte" Bindehautentzündung, die hochansteckend ist. Ein neugborenes Kind bzw. ein Säugling bis zu einem Jahr, welches konsequent an solch einem Schmierauge leidet, kann mit Muttermilch bedenkenlos behandelt werden. Einfach die Milch in ein sauberes Gefäß ausdrücken( jedes mal frisch). Dann mit einer Pipette aus der Apotheke oder einem sauberen Strohalm ansaugen, den Strohalm oben mit einem Finger verschließen und dann einen Tropfen ins Auge geben. Dies kann mehrmals täglich wiederholt werden. Wenn das Auge aber ohne Grund plötzlich schmiert und es u.U. noch gerötet oder geschwollen ist, dann muss unbedingt ein Arztbesuch erfolgen und eine entsprechende Medikation. Zusätzlich zu antibiotikahaltigen Augentropfen kannst Du Euphrasia Augentropfen eingeben. Haltet Euch von anderen Kindern fern und wasche Dir nach der Behandlung immer gut die Hände! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 30.12.2007



Antwort auf: Muttermilch für ein schmierendes Auge!

Ich glaube, das solltest du auf keinen Fall mit Muttermilch behandeln, sondern morgen dem Kinderarzt oder dem Kindernotdienst zeigen, der dir dann wohl Augentropfen mit einem Antibiotikum verschreibt. Gute Besserung!

Mitglied inaktiv - 29.12.2007, 19:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermilch nachts füttern - gerne auch an alle, die abpumpen

Liebe Fr. Simon, Ich stelle meine Frage auch mal an sie weil sie auch immer gute Ideen haben . Ich pumpstille meine Tochter (3,5 monate alt). Bisher hat die milchmenge immer nicht ganz ausgereicht, weshalb ich bei 1-2 Mahlzeiten nachts pre Milch füttern musste. Hierfür habe ich das Pulver vorportioniert und ein Fläschchen mit Wasser in den ...


Baden in Muttermilch ?

Hallo, Dürfen Säuglinge in Muttermilch baden ? Lg


Tränendes Auge

Sehr geehrte Frau Simon, Mein Sohn, gute vier Monate alt, hat immer wieder ein tränendes linkes Auge. Immer wieder heißt, mal einen Tag, dann ist wieder eine Woche nix, dann kommt es mal für einen Tag wieder. Es ist dann etwas verklebt, es kommt manchmal etwas Eiter (?) raus, ähnlich einer Bindehautentzündung. Es ist jedoch nicht rot und nicht g...


Beikost und Muttermilch

Hallo, mein Sohn ist 5 Monate alt und ich habe von Anfang an voll gestillt. Seit 4 Wochen bekommt er nun Brei. Zuerst mittags und jetzt auch abends. Mittlerweile isst er mittags schon 160 g und abends 180g. Mittag isst er Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und am Abend einen Milchbrei. Bisher habe ich immer Milchbrei aus dem Glas gefüttert. Nun würde ic...


Schleim im Auge

Hallo :) Mein Baby (12 Wochen) hat seit paar Tagen an einem Auge schleim. Die wimpern sind dann auch total verklebt. Ihm scheint es aber nicht zu stören.. habe mumi drauf getan und morgens mach ich es mit warmem Wasser weg. Haben Sis vllt andere Tipps? Oder soll ich damit zum arzt? Liebe Grüße:)


Auge

Liebe Frau Simon, mein 6 Monate altes Baby hat einen kleinen schwarzen Punkt (Schmutzkrümel) im Auge. Sollte man das entfernen und wenn ja wie oder wandert das von selbst wieder raus? Geht das bei Babys schon? Liebe Grüße


Erwärmte Muttermilch zum Baden nutzen?

Hallo, mein kleiner ist während ich ihm ein Fläschchen warm gemacht habe wieder eingeschlafen. Hatte sie dann eine Stunde auf wärmen und habe sie dann beiseite gestellt da ich die ja nicht mehr verfüttern darf. Könnte ich die aber zum Baden nehmen? Oder muss ich sie verwerfen?


Verklebtes Auge

Liebe Frau Simon, meine Tochter (4 Monate) hat sich bei ihrem großen Bruder angesteckt und kämpft aktuell gegen Schnupfen. Ich gebe ihr regelmäßig Kochsalzlösung und Engelwurzbalsam. Nachts wird sie mit dem Köpfchen etwas höher gelagert. Nun sind ihre Augen allerdings etwas verklebt. Sie sind nicht rot, sodass ich davon ausgehe, dass es sich...


Auge

Hallo Frau Simon,   Mein Mann hat seit letzten Samstag abend oder Sonntag früh herpes an der lippe. Unsere Tochter (4 Monate) hat seit kurz vorher oder kurz danach (bin mir leider nicht ganz sicher) oben auf dem Augenlid wie so kleine pickelchen (mindestens 5 oder 6 stück). Die kurzzeitig auch mal komplett weg waren und jetzt seit 2 Tagen wiede...


Muttermilch

Hallo Herr Frau Simon, zum Thema Verfütterung bereits angetrunkener Flaschen mit Muttermilch gibt es verschiedene Meinugen.. Mein Kind trinkt manchmal langsam, sodass ich ihm im ersten Gang einige ml gebe und dann innerhalb einer Stunde die restliche Milch. D.h. dazwischen kann es auch Pausen geben, es wird jedoch nicht eine Stunde überschritte...