Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von welt-der-amelie am 14.01.2006, 22:40 Uhr

Welche Stadtteile in Berlin zum Wohnen zu empfehlen?

Hallo,

ich hätte eine Frage an alle, die in Berlin wohnen. Es könnte sein, dass wir beruflich nach Berlin umziehen werden. Da wir in der Nähe Mannheim wohnen ist es sehr schwierig uns Berlin anzusehen und uns entscheiden, wo wir eine Wohnung suchen sollen. Die Firma wäre dann in Kreuzberg- nicht weit weg von der Stadtmitte. Kann mir jemand helfen und Stadtteile empfehlen, wo es schön ist und wo wir ein Wohnung suchen könnten. Welche Gegende sind zu empfehlen, und welche nicht.
Es wäre schon Feedbacks von euch zu bekommen- denn wir kennen uns in Berlin gar nicht aus.

Danke (auch, wenn es vielleicht nicht ganz zu dem Forum gehört :)))Ach so, wir haben eine bald 5-jährige Tochter- geht dann dort noch zu Kiga und geht dann dort zur Schule.

Liebe Grüsse
Amelie

 
12 Antworten:

Re: Welche Stadtteile in Berlin zum Wohnen zu empfehlen?

Antwort von Janka_ am 14.01.2006, 23:26 Uhr

Huhu!

Ich bin aus Berlin. Ich wohne im südlichsten Zipfel in Lichtenrade. Ich find es hier am Schönsten.
Tja, aber um euch Tips geben zu können, müsste ich in etwa wissen, wie ihr wohnen wollt? Eher ruhig oder szenemäßig? Sollen Kneipen, Lokale in unmittelbarer Nähe also unten im Haus oder Nebenhaus sein? Altbau, Neubau?
Was sucht ihr? Wohnung oder Häuschen? Kreuzberg selber ist sehr multikulti mit fast ausschliesslich geschlossener Bauweise (also Hauswand an Hauswand gebaut). Aber ziemlich zentral, auch mit den öffentlichen Verkehrsanbindungen. Also U_Bahn, S-Bahn alles da. Ich persönlich möchte da aber nicht wohnen.
Schreib mal in etwa auf, wie ihr es euch vorstellt, wo ihr wohnen wollt.
Noch was, wenn eure Tochter 5 ist, wird sie in Berlin ab Sommer in die Schule müssen. Hier ist der 31.12. Stichtag, also wer bis dahin 5 geworden ist.01.01.-30.04. sind Kannkinder.

LG Janka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Janka_ am 14.01.2006, 23:28 Uhr

Auch die Mietpreise sind von Bezirk zu Bezirk sehr unterschiedlich. Den Mietspiegel könnt ihr euch bei Berlin.de anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Jo2003 am 15.01.2006, 8:40 Uhr

In Kreuzberg würde ich auch nicht wohnen wollen... *würg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Berlin

Antwort von trixi1310 am 15.01.2006, 10:48 Uhr

Also ich habe 4 Jahre zwischen Tegel und Rheinickendorf gewohnt und fand es da am schoensten.
Je mehr du in den Osten gehst je mehr Plattenbauten und weniger Gruen. Freundin wohnt von mir in Hellersdorf und wohnt im 17 Stocke*panik*Nee ich wuerde wieder Richtung Rheinickendorf-Wedding ziehen

Lg trixi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin

Antwort von horrend am 15.01.2006, 10:55 Uhr

Hallo,

Reinickendorf-Wedding?? Nee. Höchstens der Norden von Reinickendorf. Wedding auf KEINEN FALL. Trotzdem: Jeder Bezirk hat schöne Ecken. Ich will jetzt nicht für den Osten werben, aber da gibts auch schöne grüne Stadtteile, z. B. Pankow, Köpenick, Weissensee...
Sehr schön sind noch von den West-Bezirken Charlottenburg, Steglitz, wers mehr innerstädtisch mag, is aber n bisschen teurer. Spandau ist auch grün und nicht so teuer... aber teilweise auch nicht mehr schön, kommt eben drauf an, in welche Teil des Stadbezirks man will. Man müsste eben wissen, was für Vorstellungen Ihr habt... HIER GIBTS ALLES... Das ist ja das Gute an Berlin...

LG Ilona

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin

Antwort von welt-der-amelie am 15.01.2006, 10:58 Uhr

Hallo, also in Kreuzberg wollen wir auch nicht leben. Aber irgendwo in der Nähe, damit mein Mann nicht zu lange bis zur Firma braucht. Was ist mit Schöneberg??- das spricht mich irgendwie wegen der nicht langen Strecke an.
Wir wollen eine 4-5 Zimmer Wohnung, oder ein Häuschen- des wäre dann zur Auswahl. Innerhalb von 1200 Euro sollte es sein, und in der schönen Gegend sein. Lokalitäten direkt im Haus sind nicht notwendig, aber im Umkreis von 1 Km schon... :)

Liebe Grüsse
Amelie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin- Nachtrag

Antwort von horrend am 15.01.2006, 10:58 Uhr

Sehr schick ist Mitte (Innenstadt, teuer, viele Dazugezogene und Touristen *gg), Szenemässig auch schick: Prenzlauer Berg, Friedrichshain, aber eben alte Arbeitergegend, Altbauten, Steglitz hat auch sehr schöne und auch oft teure Ecken, super ist Zehlendorf, Grunewald, Dahlem, grün, sehr schön, nobel, teuer... Tja, ist schon schwer, wenn man Berlin nicht so kennt und hinziehen will...

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöneberg ist beliebt,, weil eben zentral und

Antwort von horrend am 15.01.2006, 11:00 Uhr

zum grossen Teil auch sehr schön, aber mit Häusschen wirds schwer, aber für den von Dir angegebenen Preis wird sich eine gute Wohnung finden lassen.

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöneberg - Tempelhof....

Antwort von reasonAlia am 15.01.2006, 11:09 Uhr

Ich wohne in Tempelhof (Mariendorf). Sehr viel grün, viele Nachbarschaftsaktivitäten, Kinderfreundlich! Mit dem Auto vielleicht eine gute halbe stunde nach X-berg!!
LG Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin

Antwort von trixi1310 am 15.01.2006, 13:28 Uhr

Also ich weiss ja nicht welchen Teil von Wedding du meinst aber beim Kurt-Schumacher PLatz der Teil ist sehr schoen zu wohnen besser als diese scheiss Platenbauten.Das ist ja horror da zu leben. Nein danke

Lg trixi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin

Antwort von horrend am 15.01.2006, 13:42 Uhr

Naja, ich habe nicht gesagt, dass ich Plattenbauten gut finde. Aber nicht der ganze "Osten" ist voll davon. Es gibt auch "ganz normale" Stadtbezirke im Ostteile. Die Plattenbauten stehen meist (!) nur in Lichtenberg, Marzahn, Hellersdorf... Kurt-Schumacher-Platz finde ich zu verkehrsreich. Gefällt mir gar nicht. Aber das ist reine Geschmackssache...

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir wohnten bis vor..

Antwort von Twins2/04 am 15.01.2006, 22:14 Uhr

1 Jahr in Weissensee,nähe Parkklinik.
Wir waren sehr glücklich hier,viel grün mit dem Weißensee.Sind nach BAR gezogen in ein Häuschen.

Gruß Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anzeige

HiPP mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.