Elternforum Aktuell

Sorry für die Wdh. Kinder als Beifahrer

Sorry für die Wdh. Kinder als Beifahrer

joso1

Beitrag melden

Wenn mein Kind keine 1,50m, keine 12 J ist, aber auf dem für sein Gewicht geeigneten Kindersitz vorne sitzt ist dies doch erlaubt oder bin ich zu blöd das zu verstehen????? Danke Johanna (P.S.: Tochter 10 J, 1,45 m vorne sitzend auf geeigneter Sitzerhöhung für ihr Gewicht von 33 kg)

RoteRose

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von joso1

Also so weit ich weiß, ist das nur erlaubt, wenn man den Beifahrerairbag ausschalten kann. Ob das nur bei Babyschalen (Kind Blick zur Sitzlehne) gilt weiß ich nicht genau. Ich habe auch schon Kinder vorn im geeigneten Kindersitz gesehen, die auch ca. so alt sind wie mein Sohn, auch ungefähr so groß und schwer sind wie er, wenn Mütter sie vom Kiga abholen. Mein Sohn ist fast 6 J. - 1,18m - ca. 20kg

biggi71

Beitrag melden

in einem geeigneten kindersitz ist das erlaubt.

Itzy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von biggi71

wenn dein kind in einem vorwärtsgerichteten sitz , also sie blickt aus der frontscheibe schaut, darf sie das. airbag bleibt an, empfehlung von adac und co ist den sitz möglichst weit nach hinten zuschieben. ich mache das seit jahren so ( habe 3 kinder+ oft besuchskinder), geht gar nicht anders...

Häsle

Beitrag melden

Ja, ist erlaubt.

dhana

Beitrag melden

Hallo, solange die Kinder in einem für sie geeingetem Sitz sitzen - ist der Platz egal. Sicherer ist der Platz hinten.. aber vorne auf dem Beifahrersitz ist nicht verboten.. Wichtig ist vielleicht noch, das der Gurtverlauf richtig ist - sprich nicht über den Hals - aber bei den meisten Autos kann man den ja einstellen. Gruß Dhana