Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vallie am 14.07.2005, 20:57 Uhr

Pisastudie

ja wer waren denn die besten schüler in der studie ?????

jawohl:
die BAYERN !!!!

wenn ihr uns nicht hättet, gä !!??

auch wenn wir bayern schwarz wie die nacht sind, gell, maleja !!!;-)))

 
36 Antworten:

Re: Pisastudie

Antwort von thunderdragon am 15.07.2005, 7:54 Uhr

Vorsicht mit dieser Aussage...
Mir hätten sie ihm Chat gestern für meine (Schaden-)Freude beinahe den Kopf abgerissen.*totlach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pisastudie

Antwort von vallie am 15.07.2005, 8:20 Uhr

schade, dass ich nicht dabei war, aber tröste dich, ich war live beim zickenterror im pf !!!

was gibt es da zu diskutieren ???

und warum sind die bayrischen schüler so gut ??
weil sie dialekt sprechen und somit die ebene für mehrsprachigkeit bieten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS tun wir Schwaben auch!!!

Antwort von maleja am 15.07.2005, 8:33 Uhr

Naja, sind ja zumindest auf dem Dritten Platz. Und im Hauptschulvergleich sind wir glaube ich ganz vorne. Während andere Länder im Real-und Hauptschulbereich voll abfallen.
Und ich denke, DA sitzen die Probleme. Nicht im Gymnasialbereich (obwohl mir da auch manchmal die haare zu Berge stehen, was es da für Allgemeinwissende gibt...)

Grüßle
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS tun wir Schwaben auch!!!

Antwort von vallie am 15.07.2005, 8:39 Uhr

ich dachte, sie wären sogar an 2.stelle !!???
na die schwoba reden doch mehr dialekt, als die bayern !!!

aber hasch recht, haupt-und realschule ist
das problem !!!

(was meinsch, wie ich meine tochter nächstes jahr antreib, dass sie den ünertritt schafft !!! :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt sind wir nicht nur Pabst und Fußballmeister

Antwort von andrea70 am 15.07.2005, 8:40 Uhr

sondern auch noch die klügsten in Deutschland, habs ja immer gewußt!

Viele Grüße in den dunklen Teil der Republik:))

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na , dann kann ja hier nix mehr schiefgehen

Antwort von maleja am 15.07.2005, 8:56 Uhr

bei so viel geballter Bayernpower.

Aber beweißt erstmal Eure tolle Intelligenz (z.B. mit fundierten Beiträgen hier im Forum). Nicht auf den Lorbeeren der anderen ausruhen. Denn z.B. Fußball spielen tut Ihr ja auch net selber.

;-)))))))))))))))

Silvia, die sehr sehr gern aus dem Schwobaländle kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von maleja am 15.07.2005, 8:57 Uhr

Ich habs mal so und mal so gehört. Aber bevor ich 2. schreib und wir sind 3. mach ichs lieber andersrum.

Was machst Du eigentlich noch da? Dachte, Du schwimmst schon Deine ersten Runden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na , dann kann ja hier nix mehr schiefgehen

Antwort von vallie am 15.07.2005, 9:00 Uhr

also ich hab es gestern abend im pf versucht, bin aber an aggression und borniertheit kläglich gescheitert...
versuche wieder mehr im aktuell schlau zu sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 15.07.2005, 9:03 Uhr

na sooo schnell sind die bayern auch nicht !!!
muss noch ein bißchen entspannen, nacht war wieder katastrophe, lag ab 3.30 auf 1,50 m matratze vor selina´s bett, weil sie alle 10 minuten geplärrt hat !!!

hast du ein geheimrezept für suuupertrockene haut bei kindern im nacken ???

übrigens gehe ich nur bei 35 grad ins wasser....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

borniertheit=?

Antwort von titu am 15.07.2005, 9:05 Uhr

Vallie da du das PF nun schon öfter erwähnt hast frage ich mich ehrlich auf wessen Borniertheit du da wohl ansprichst?
Finde den Vergleich zu Pisa studie nicht *g*
Gruss Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kurze Erklärung zum PF

Antwort von Schwoba-Papa am 15.07.2005, 9:15 Uhr

hab grad keinen Bock das alles im PF durchzulesen (ist ja auch nicht wenig!)

Könnt ihr mir eine kurze Zusammenfassung geben ! Um was gings denn ?

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glückwunsch nach Bayern

Antwort von marit am 15.07.2005, 9:17 Uhr

Absolut super, was die Breitenbildung angeht!!! Das Problem ist nur, daß in Bayern am Ende nicht genug Akademiker herauskommen - jedenfalls viel weniger, als wir in Deutschland brauchen - und die muß Bayern dann aus den anderen Ländern importieren.

Grundsätzlich muß man den Pisa-Test aber auch mit Vorsicht anschauen. Geprüft werden da ja nur die sogenannten "Hauptfächer" /Kernkompetenzen. In Deutschlannd haben wir aber ein sehr breites Fächerspektrum, d.h. prozentual fällt viel weniger Unterricht z.b. auf ein Fach wie Mathe oder Deutsch als in anderen Ländern. Zum ausgleich dauert die Schule ja auch wieder ca 1 Jahr länger als in diesen Ländern - wenn man mit 15 also in diesen Fächern ca 9 Monate hinterherhinkt, ist man doch "eigentlich" voll im Plan. die Tests sähen für Deutschland sicher noch etwas anders aus, wenn auch Geschichte, Biologie, Gesellschaftskunde oder Musik geprüft würden. In ganz vielen Ländern ist z.B. Musikunterricht gar kein Pflichtfach mehr. Und - ist doch klar - wenn ein finnischer Schüler in der Woche 7 Stunden Mathematikunterricht hat, daß der dann besser abschneidet als ein deutscher Schüler mit 4-5 Stunden.

Die Frage ist nur: erweitert man die Tests oder beschneidet man die Fächervielfalt.

Sehr bedenklich finde ich aber die mangelnde Lesekompetenz, die sich wieder einmal herausgestellt hat (übrigens auch in Bayern)- das ist mittlerweile sogar bei den Literaturwissenschaftsstudenten spürbar- und da sollte man doch meinen, das das alle richtig gute begabte Leser sein sollten. Einen etwas komplexeren Text auf Anhieb oder spätestens nach dem 3. Lesen zu verstehen, fällt den Studienanfängern heute viel schwerer als noch vor 10 Jahren (das ist der Zeitraum, den ich persönlich überblicken kann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erklärung

Antwort von titu am 15.07.2005, 9:21 Uhr

eine Meute hat gemeint im rudel wieder auf eine person einhacken zu müssen.
A la :wieso postest denn du den ganzen tag vonxx uhr bixx uhr wie machst du das `du Rabenmutter???
Ich (die das gemein fande)und mich da gern einmische-da öffentliches forum
wurde darüber aufgeklärt das mütter
ihre kinder lieber 24 stunden täglich betreuen sollten, am besten bekommen mütter mit magister ein kind denn wer kindergeld und harz4 bekommt und ständig am Pc sitzt, kann nichts vernünftiges erziehen ;o)
DAS lese ICH aus dem ganzen gewühl
Gruss Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

andere erklärung

Antwort von vallie am 15.07.2005, 9:26 Uhr

eine person hat eine frage gestellt, wie es sein kann, dass eine andere mit 3 kindern rund um die uhr am pc zu sein scheint.völlig legitim.
daraufhin fiel die meute über die fragestellerin her. zum schluss ging es dann nur noch UNTER die gürtellinie, alles wurde verdreht.

mittendrin erschien noch eine dame, die einen altersunterschied von 25 jahren pervers und widerlich fand...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja stimmt

Antwort von titu am 15.07.2005, 9:28 Uhr

die hab ich vergessen,
aber inwieweit sie *echt* ist?
Jemand konservatives mit so vielen unkoservativen ausdrücken hab ich noch nicht kennengelernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

35° Wassertemperatur?

Antwort von maleja am 15.07.2005, 9:28 Uhr

Das ist nämlihc bei mir das Minimum, dass ich reingehe.

Gegen trockene haut gibts doch 1000 Sachen. Die ganzen Sachen, für die Neurodermitiker halt. Marius nimmt immer die Salbe mit johanniskrautextrakt. (Bedan)
Oder Linola, Nachtkerzenöl...

Gruß
Silvia, die statt Lago nun gleich zum Zahnarzt darf (Ätschbätsch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pisastudie

Antwort von Martin am 15.07.2005, 9:29 Uhr

Hallo,

ich war gestern mit meinen Kleinen auf dem Spielplatz, es waren schon einige größere Kinder da, die Verstecken spielten.

Der eine hält sich die Augen zu und zählt 1..10, 1..10, 1..10, 1..10, dann sucht er die anderen. Ich frage, warum er nicht 1..40 zählt, er meint, es sei so einfacher.

Ich sage zu meinen Kleinen (5 & 3 J.), sie sollen ihm mal erklären, wie man richtig zählt. Halt wohl seinen Stolz getroffen, also zählt er 1..12, 3..10, 1..12, 3..10.

Ich lästere etwas, schicke meinen Kleinen hin, er soll ihm erzählen, dass nach 12 die 13 und nicht die 3 kommt. Also versucht der wieder zu zählen: 1..15, hört auf, fragt seine Kumpel "was kommt nach 15?", zählt weiter 16..20, dann wieder 1..20, anstatt 21..40.

Ich frage dann, welche Klasse, und wie alt er denn ist. Sagt er, 10 Jahre, 5. Klasse. -- Ich glaube, der hat bei Pisa nicht mitgemacht. (Anm.: Seine anderen Kumpels haben auch nicht besser gezählt, er war leider keine Ausnahme.)

Grüße, Martin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glückwunsch nach Bayern

Antwort von Schwoba-Papa am 15.07.2005, 9:36 Uhr

das stimmt Marit ! Und diese Akademiker
importiert Bayern aus dem Ländle ! Diese schwäbischen Geistesblitze und Käppsala (O-Ton) wandern ab nach Bayern und ihre Brut verursacht diese Spitzenplätze bei PISA !

Also ich hab 1 akademischen Freund der arbeitet bei Audi Ingolstadt, Einer arbeitet bei BMW und ein weiterer, na wo wohl ? Bei Siemens in Erlangen, wobei er grad in USA ist !
Alles clevere Schwaben (wie ich) und nach Bayern exportiert. Warum ich noch hier bin ? Ach ja, ich bin ja auch kein Akademiker !

Soviel zum Thema : mit fremden Federn schmücken !

Ist ja beim Fußball ähnlich ! Außer dem Schweinsteiger und dem Lahm sind alle guten Spieler beim FC Bayern importiert !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 35° Wassertemperatur?

Antwort von vallie am 15.07.2005, 9:37 Uhr

das wär mir am liebsten, ja. kommt aber ausser in der badewanne nirgends vor !!!


linola hab ich schon versucht, sie kratzt und kratzt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glückwunsch nach Bayern

Antwort von vallie am 15.07.2005, 9:39 Uhr

und warum wandern alle ab ausser dir ???

weil es einfach hier am schönsten ist !!!

wusste gar nicht, dass du so viele schüler zu freunden hast :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pisastudie

Antwort von maleja am 15.07.2005, 9:40 Uhr

Ja, und mit der Sprache gehts gerade weiter. Wir haben es ja schon manchmal hier diskutiert, dass die Sprache immer mehr verkümmert. man merkt es hier auch an mancher REchtschreibung (damit meine ich KEINE Tipp-oder Leichtsinnsfehler), sondern gravierende, mangelnde Rechtschreibung (Pabst, gell Andrea?;-))

Meistens wurden wir von anderen angegangen, dass es doch egal wäre, wie jemand schreibt. klar, hier im Forum ists egal. Obwohl es schon manchmal schwierig ist, das GEschriebene zu verstehen. Aber hier geht es um andere Dinge, als richtiges Schreiben.
ABER: es zeigt einfach das Bildungsniveau von Deutschland. Und die Mailerei und Sms Schreiberei macht es auch nicht besser. Oder wenn ich hier z.B. öfters lese: Bist Du ss? ss???? Was soll das denn? Seit wann schreibt man schwanger mit doppeltem s? Und kann man es denn nicht ausschreiben? Es wird die ganze Zeit verkürzt auf teufel komm raus. Somit verlernt man sich auszudrücken und richtig zu schreiben, bzw man lernt es gar nicht.
Und dann kommt noch dazu, dass viele Kinder leider die Sprache vor dem fernseher lernen. Wie sollen sie da lernen, sich richtig auszudrücken? (und richtig zu zählen?)

Grüße
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso Schüler ?

Antwort von Schwoba-Papa am 15.07.2005, 9:43 Uhr

Ich hatte es von den Eltern !

Ja, Bayern ist echt schön, wenn das nicht soviel Bayern wären :-)))

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Asche auf mein Haupt ..

Antwort von andrea70 am 15.07.2005, 10:09 Uhr

aber zu meiner Entschuldigung, ich komme ja aus Frangn, da kennen wir ja keine harden Buchstabn, außerdem bin ich nicht kadolisch, OG?

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

og !!!

Antwort von vallie am 15.07.2005, 10:12 Uhr

endschuldigt !!!*gggg*
haubdsach, du tringst net auch noch domadensafd !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NÖÖ, ich drink gaffe..ot :)

Antwort von andrea70 am 15.07.2005, 10:36 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsche erklärung , titu.

Antwort von saulute am 15.07.2005, 10:36 Uhr

Es wurde behauptet, wenn man sich eine Putzfrau leisten kann, ist man faul, kriegt man nichts auf die Reihe, lebt nur von dem Geld des Mannes und deswegen schlägt man seine Kinder. Das war die Zusammenfassung von titu über mein Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 35° Wassertemperatur?

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 15.07.2005, 10:38 Uhr

Hallo vallie,

probier es mal mit Mandelölsalbe. gibt's in der Apotheke.

Meine Kinder haben auch extrem trockene Haut. Die Salbe hat gut geholfen. Aber Einschmieren ist 'ne Schweinerei, weil das Zeug so ölig ist. Im Sommer geht's, da habe ich sie nach dem Eincremen 20 Minuten nackig herumlaufen lassen (sie hatten immer so Ekzeme in den Kniekehlen und Ellenbogenbeugen).

Schöne Grüße,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man muss die Kinder nicht betreuen

Antwort von ninas59 am 15.07.2005, 11:02 Uhr

also man sollte nur was trinkbares in Reichweite halten, dann kann man die Kinder je nach Alter und Fähigkeiten (in Bayern sind die ein bisschen höher) im Laufstall, an der Leine oder freilaufen lassen.

Ledigklich sobald ein Kind besonders ruhig oder laut wird sollte man mal kurz schauen, oder gleich den Notarzt rufen.

Diese Methode garantiert ein streßfreies 24Stundenserven.

hast du denen das nicht verraten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pisastudie

Antwort von ninas59 am 15.07.2005, 11:10 Uhr

war wohl a Zuagroaster!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pisastudie

Antwort von Heldin04 am 15.07.2005, 11:51 Uhr

SS=Schwangerschaft

SSW=Schwangerschaftswoche

LG Heldin04

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@andrea70

Antwort von maleja am 15.07.2005, 11:59 Uhr

Super!
das war ne tolle Entschuldigung *lach. Es sei Dir verziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Heldin04

Antwort von maleja am 15.07.2005, 12:02 Uhr

"Bist Du Schwangerschaft????"

das ist ja noch grausliger.

Denn: die frage lautet immer: "Bist Du ss?"
nur darum gings mir. Was es bedeutet war sogar mir klar, obwohl ich net ss bin, *ggg
Nur völlig falsch angewandt, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Heldin04

Antwort von Heldin04 am 15.07.2005, 12:05 Uhr

Ich dachte, dass es nur um die Abkürzung SS ging. Asche auf mein Haupt.

LG Heldin04

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Opa war auch SS :-)

Antwort von Schwoba-Papa am 15.07.2005, 13:07 Uhr

Schwangerschaft hies früher Schutz-Staffel :-(((

Ja, ich weiß jetzt kommen wieder die Moralapostel und schimpfen mich !
°-)

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pisastudie

Antwort von Jari am 15.07.2005, 18:41 Uhr

Hi,

also um auf die Pisastudie zurückzukommen, es ist schon toll das die BAyern so gut sind. das zeigt mir auch wieder, dass ganz klares Leistungsprinzip und Auslese nach Zensuren erforderlich sind.
Aber, ja jetzt kommt wieder das aber, ich finde es schon bedenklich, dass in keinem Bundesland die Bildung so abhängig ist vom Elternhaus wie in Bayern (lt.Tagesschau gestern).

LG Janet
die Meck-Pommeraner schwirren mal wieder im unteren Mittelfeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Opa war auch SS :-) Jetzt bin ich glatt verunsichert gewesen.

Antwort von KH am 15.07.2005, 19:22 Uhr

Aber Mike Krüger wars ja auch. 9 MOnate hieß der Film, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anzeige

HiPP mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.