Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 16.09.2018, 12:44 Uhr

Pflegeheim

ganz schwieriges Thema

mein Mutter ist zunehmend dement und will keinesfalls in ein Heim

sie wohnt mit meinem Bruder zusammen, der sie versorgt, meine Schwetser und kommt einmal wöchentlich vorbei und regelt Finanzen , Garten, Verwaltung

ich winke aus der Ferne und habe nichts zu melden

Wir Kinder haben da verschiedene Vorstellungen. Hier ist sie viel allein wenn mein Bruder arbeitet, der Haushalt säuft öfter ab.Ich finde Heim nicht schlecht weil da rundum auf die geachtet würde- und sie all das hätte, was Du aufzählst, Singkreis, regelmäßige gesunde Mahlzeiten, Ansprache, Versorgung. Aber- sie will nicht, sie will das an Freiheit, was sie hat,ausnutzen bis zum Ende. Geniesst mit Zigarette und Sekt den Vormittag, den Nachmittag und den abend bspw- das ginge niht im Heim. Und bei aller demenz ist ihr Wille da klar.

Für meine Geschwister ist die Situation auch iO. Natürlich nicht optimal, aber besser als Heim. Man muss sich auch klar sein, dass meine Mutter mit einem Einkommen von rund 3500 Euro netto und abbezahltem Haus zuhasue wunderbar leben kann, selbst wenn sie mal mit einem Pflegedient einverstanden sein wird. Im Heim-in einem guten, eben mit etwas Anspruch, Einzelzimmer en suite usw-kommst Du damit nicht hin. Dann müßte Vemögen verflüssigt werden. Muss man auch sehen.

Von daher, ich denke, dass es immer von der Situation abhängig ist, wie pflegebedürftig jemand ist und ob es denn jemand gibt, der die Pflege übernimmt und vor allem, was der Pflegebedürftige will. Und Entscheidung sollte zwischen Pflegebedürftigem und Pflegendem getroffen werden.

FRage an Dich- was bedeutet: in Eurer Familie? Wie nah bist Du dran? Elternteil? Wenns "nur "Tanten, Onkels usw sind, Du nicht pflegen sollst- sei zurückhaltend.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

HiPP mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.