Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 26.04.2017, 12:36 Uhr

Netanjahu hat den Termin mit Außenminister Gabriel platzen lassen

Die Beziehungen zu Israel sind eben immer schwierig ...

Ich persönlich glaube, dass es diplomatisch nicht geschickt war von Gabriel, die NGOs bei diesem Besuch, seinem Antrittsbesuch und Besuch zum Holocaust-Gedenktag, zu treffen und dann auch noch VOR (wenn ich es nicht ganz falsch mitbekommen habe) allen wichtigen Funktionsträgern/Politikern des Staates Israel.

Grds. finde ich es jedoch richtig, dass bei solchen Besuchen auch (regierungskritische/oppositionelle/alternative) NGOs getroffen werden. Das ist auch so üblich und selbst Staaten wie China und Russland nehmen dies i.d.R. klaglos hin. Die Reaktion Netanjahus finde ich auch überzogen und offensichtlich innenpolitisch motiviert (er braucht geradd Schlagzahlen im Sinne seiner Wählerschaft), wobei er damit ja auch in Israel auf ein sehr geteiltes Echo gestoßen ist und z.T. scharf kritisiert wird.

Warum Gabriel in der Türkei keine opposirionellen Gruppierungen getroffen hat (sollte das überhaupt zutreffen), weiß ich nicht. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass es mit der Art des Besuchs und seiner Funktion zu tun hatte (er war ja meines Wissens damals noch Wirtschaftsminister und dann ging's wahrscheinlich um reine Wirtschaftsfragen ...). Außerdem pflegte Gabriel (zwar in seiner Funktion als SPD-Chef, aber egal) rege Kontakte zum HDP-Vorsitzenden Demirtas umd pflegt diese mrines Wissens navh wie vor ...

Die getroffenen Organisationen halte ich (ohne vertiefte Kenntnisse zu haben, aber ich habe jetzt im Netz etwas recherchiert) schon für seriös. Es sind ISRAELISCHE Organisationen, an denen sich durchaus auch bekannte und angesehene, israelische Persönlichkeiten beteiligen bzw. diese gegründet haben. Dass sie in Israel selbst umstritten sind, liegt m.E. in der Natur der Sache ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

HiPP mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.