Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leewja am 06.05.2017, 21:15 Uhr

Nee, nee, ich kann das spontan auch nicht

deshalb schrieb ich ja auch, wenn wir uns alle schon darunter nichts rechtes vorstellen können. Das heißt für mich aber nicht, dass man die grundsätzliche Diskussion komplett vermeiden muss beziehungsweise Leute die diese einfach mal anregen abwatschen muss.
ich finde nicht mal den Begriff Leitkultur gut. Ich glaube allerdings schon, und das meinte ich auch mit meinem etwas polemischen Beitrag, dass es wichtig ist, dass diese Dinge eben nicht nur in einem Gesetzbuch stehen, sondern tatsächlich auch so empfunden werden. Ganz sicher ist auch noch nicht alles im empfinden drin , Was wir da vielleicht gerne hätten oder was ich da vielleicht gerne hätte oder was du da vielleicht gerne hättest. D.h. aber ja auch nicht, dass diese „Leitkultur“ in irgend einer Weise perfekt, fertig, ausgereift oder unfehlbar wäre. Sowas ist, wie es STT ja schon sagt, im Wandel und in Entwicklung. Die Frage danach, was denn nun wichtig und schützen und hoch halten es wert ist, wird aber ja relativ selten bewusst gestellt. Natürlich kennen wir alle die vielen Allgemeinplätze die man darauf erwidern kann, man kann ja gerade zu einem Katalog abarbeiten dessen, was ne was nach herrschender Meinung dann auf gezählt werden kann. Aber tatsächlich habe ich bislang nicht erlebt, dass sich eine Gruppe Menschen, klein oder groß, auch nur annähernd darauf einigen konnten, was uns als Deutsche in irgend einer Form ausmacht (ich formuliere Das extra möglichst nicht wertend). Ich vermute, dass andere Nationen das leichter fertig bringen würden, auch wenn es dort eben so regionale und urban/ländliche Unterschiede gäbe. trotzdem glaube ich, dass es bei uns aus historischer Sicht eben verpönt ist, sich als ein Volk zu begreifen oder gar gemeinsam keiten hervorzuheben, da daraus rasch der Verdacht entsteht, man wolle sich wieder für besser als die anderen erklären. Das muss meiner Meinung nach aber gar nicht das erklärte Ziel oder auch nur der Sinn der Sache sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

HiPP mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.