Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leewja am 16.06.2017, 10:04 Uhr

Ich stimme dir grundsätzlich zu, Alba, aber ich denke, dass Bobby

und ich zum Beispiel beide deutliche und aktive Kritiker der Kirchen sind. Ich glaube allerdings auch dass wir beide den christlichen oder christlich geprägt and glauben sehr von den Kirchen als Institution der macht trennen können. Und vor einigen wollen! Und uns beiden, wie auch anderen hier, ist es schon in diesem Forum hier in den vergangenen Jahren passiert, dass der Glaube an sich verunglimpft wird und dass ich darüber lustig gemacht wird und dass gesagt wird „wie kannst du bloß an einen weiß dortigen man auf einer Wolke glauben“ (was ich nicht tue). Das ist eine komplett andere Geschichte als die Kirche, sowohl historisch wie aktuell komplett auseinander zu nehmen, auf links zu drehen, zu kritisieren, ihre Missstände aufzudecken etc.
Diese sehr persönlichen herablassenden Bemerkungen würden aber tatsächlich gegenüber einer gläubigen Muslima meiner Meinung nach nicht gemacht. Da wird vielleicht gefragt, warum nun eigentlich Kopftuch getragen wird oder Ähnliches, grundsätzlich herrscht aber ein großer Respekt und eine sehr große Zurückhaltung in Bezug auf Kritik an der Religion an sich. Obwohl man doch auch diese in ihren Machtstrukturen ausgesprochen heftig kritisieren könnte. Wie man ist ja bei fast allen Einrichtungen oder Institutionen kann.
Und das kommt eben grundsätzlich von Menschen, die selber nicht gläubig, aber in diesem christlich geprägt and, freiheitlich und demokratisch geprägt and Land und Hintergrund aufgewachsen sind. Schon die Ex DDR User benehmen sich da irgendwie anders. Zwar äußern manche mildes Unverständnis oder berichten, dass auch komplett ohne religiösen Hintergrund ein "christliches" verhalten als normal gesehen wird, nur dass es eben aus komplett anderen Beweggründen stammt. Die beißenden Spott Bemerkungen kommen von dort allerdings eher nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

HiPP mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.