Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexenmami79 am 10.09.2016, 11:13 Uhr

Gibt es hier eine Grundschullehrerin (NRW), die mir weiterhelfen kann?

Alles weitere per PN

Dankeschön!

 
8 Antworten:

Re: Gibt es hier eine Grundschullehrerin (NRW), die mir weiterhelfen kann?

Antwort von Makri am 11.09.2016, 0:59 Uhr

Worum geht's denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier eine Grundschullehrerin (NRW), die mir weiterhelfen kann?

Antwort von Hexenmami79 am 11.09.2016, 9:52 Uhr

Klassenlehrerin fehlt schon wieder 2 Wochen, dabei hat das Schuljahr gerade bekommen. Private Probleme. Wahrscheinlich ist das Thema nicht mal eben so erledigt. Das hat sich durch die bisherigen 3 Schuljahre schon gezogen. Kein Vertretungsunterricht, keine Freiarbeitsmappe oder ähnliches. Jetzt steht für meine Tochter das letzte Jahr auf der Grundschule an.
Würde gerne mit ihr zu Hause das machen, was in der Schule nicht statt findet, damit sie für die Weiterführende Schule gerüstet hat. Konkret geht es mir um den Lehrplan der 4. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier eine Grundschullehrerin (NRW), die mir weiterhelfen kann?

Antwort von Julie am 11.09.2016, 11:24 Uhr

Sind die Kernlehrpläne nicht auf den Seiten des Schulministeriums abrufbar ?? Such mal nach "Bildungsportal NRW", dann müsstest du auf den Seiten des MSW landen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier eine Grundschullehrerin (NRW), die mir weiterhelfen kann?

Antwort von Sindarella am 11.09.2016, 12:51 Uhr

Lehrpläne kannst du idR eigentlich für jedes Bundesland im Internet finden. Such einfach mal bei Google.

Ich würde dir dann zu den jeweiligen Fächern (D und M) Arbeitshefte empfehlen.
Persönlich finde ich die "Stars"-Reihe oder die Sachen vom "Zauberlehrling" toll. Die kannst du einfach im Buchladen oder bei Amazon bestellen.

Wenn die Lehrkraft krank geschrieben ist, dann kannst du nicht viel machen. Die (wahrscheinlich staatliche) Schule darf nicht schnell jemand anderen einstellen, kann sie ja auch gar nicht einfach so bezahlen. Andere Lehrer sind mit ihren Stunden sicher verplant und wenn jemand krank ist, ist es seine persönliche Sache, dann hier nebenbei irgendwelche Pläne zu machen.

Meist gibt es Lehrer, die als Springer arbeiten, aber wenn dein Schulamt/Kultusministerium Geld sparen will, gibt es eben weniger Vertretungen.
Da bist du relativ machtlos und das kann nur über die Politik verändert werden. Generell wird hier halt mehr und mehr gespart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier eine Grundschullehrerin (NRW), die mir weiterhelfen kann?

Antwort von Sindarella am 11.09.2016, 12:53 Uhr

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/RuL/index.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier eine Grundschullehrerin (NRW), die mir weiterhelfen kann?

Antwort von Sindarella am 11.09.2016, 12:55 Uhr

https://verlage.westermanngruppe.de/diesterweg/artikel/978-3-425-01229-2/Zauberlehrling-Arbeitsheft-4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier eine Grundschullehrerin (NRW), die mir weiterhelfen kann?

Antwort von Sindarella am 11.09.2016, 12:56 Uhr

http://www.oldenbourg.de/osv/reihe/r-6288/ra/titel/9783637006966

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier eine Grundschullehrerin (NRW), die mir weiterhelfen kann?

Antwort von Hexenmami79 am 11.09.2016, 19:31 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.