Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von leaelk am 05.04.2017, 8:02 Uhr

geschenktes Abitur?

Und bei Allem glaube ich, das unseren Kindern schon noch mehr abverlangt wird, als den Schülern in manchen anderen Ländern.
Meine Große ist aktuell in Irland und geht dort zur Schule.
Hier in Deutschland wäre sie Schülerin einer 11. Klasse.
Da sie eine Gesamtschule besucht, hat sie nach der 10. Klasse einen Realschulabschluss mit Qualifikation erworben.
Jetzt in Irland sitzt sie in Jahrgang 12, hat also ein Jahr übersprungen!

Sie berichtet, das es in der Schule, die sie besucht ausschließlich Frontalunterricht gibt. Dass die irischen Schüler überhaupt nicht selber denken müssen und sobald Aufgaben gestellt werden, die eine minimale Denkleistung erfordern das Chaos ausbricht.
Und das nur ein Beispiel.
Meine Tochter hat in Irland ausschließlich Grad A und B in der Benotung (vergleichbar mit 1 und 2 in Deutschland), OBWOHL sie a) in einer Sprache unterrichtet wird, die nicht ihre Muttersprache ist und die ihr in Deutschland auch nicht so besonders leicht fiel. und b) sie ein Jahr übersprungen hat

Ähnliches hat meine Schwester vor ein paar Jahren in Norwegen übrigens auch erlebt.

Entweder ist meine Tochter also ein absolutes Ausnahmetalent oder das deutsche Schulsystem ist gar nicht so schlecht und die Art zu denken und zu arbeiten, die unseren Schülern vermittelt wird, erzieht sie zu einem selbständigen denken und arbeiten, was sie später gut auf andere Bereiche umsetzen können.

Sicher wird es Länder geben, deren Systeme noch deutlich besser sind, aber ich sehe uns auch nicht ganz unten in der Rangliste.

Zudem glaube ich auch nicht, das Schule alles ist.
Viel wichtiger ist es mir zu sehen, was für Fähigkeiten meine Tochter -- außerhalb des reinen Schulwissens -- sonst so hat. Wie selbständig und selbstbewusst sie mit ihren 16 Jahren ist. Wie gut sie sich durchbeißen kann, bei Schwierigkeiten.
Wie gut sie Lösungen für Probleme finden kann.
Und vieles mehr.

Das Lebenspraktische!
LG leaelk

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

HiPP mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.