Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von MartaHH  am 08.09.2013, 19:21 Uhr

ganz allgemeine Überlegungen dazu, noch etwas unausgegoren

Ich hab in den letzten Jahren den Eindruck gewonnen, dass es in D. schief läuft. Es wird ganz viel von allen erwartet - von Müttern, von Eltern, von Arbeitnehmern, von Kindern natürlich auch. Es wird in dem Zusammenhang von Arbeit/Kindererziehung gern aufs Ausland verwiesen, Frankreich oder Skandinavien. Aber es wird immer versucht, diese anderern Lebens-/Familienformen auf das "deutsche" Leben aufzupropfen.

Wichtig wäre m.E., dass man - bevor man diese ganzen schönen "die Französinnen schaffen das doch auch alles"-Floskeln anbringt, das Arbeitsleben in D. verändert. In anderen Ländern wird eben *nicht* so gearbeitet wie hierzulande. Da muss ich nicht erst bis Griechenland gehen, um eine andere Arbeitskultur vorzufinden, das geht schon in Dänemark los. Und auch in F.
Bei uns herrscht diese (dämliche) Präsenzkultur vor. Wer nicht von 8 bis 17 Uhr arbeitet und dann noch freiwillig ein bis drei mal pro Woche unbezahlte Überstunden ranhängt oder die Mittagspausen sausen lässt, gilt als verdächtig. Faul, nicht produktiv genug, zu teuer und zu anspruchsvoll - ich übertreibe jetzt extra ein bisschen, um es plakativ und nachvollziehbarer zu machen, worauf ich hinauswill.
Also brauchen wir auch viel mehr Kinderbetreuung von 10 und mehr Stunden, und und und... ich weiß aber z.B. von schwedischen Vorgesetzten, dass die mittags nach Hause gehen, wenn die Ehefrau Gebiurtstag hat. Und in Dänemark ist nach 15 Uhr auch nicht mehr überall der Bär los - bei uns hingegen ist da der Arbeitstag erst halb vorbei.

ICH plädiere dafür, dass Eltern beide 2/3 der bisherigen Stunden arbeiten. Also die Frauen etwas mehr, und die Herren deutlich weniger - und das möglichst in den Jahren, in denen die Kinder klein sind und zur Schule gehen. Bei 45 geschätzten Arbeitsjahren kann jeder dann noch genug Jahre Vollzeit arbeiten (vor den Kindern oder nach den Kindern).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

HiPP mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.