kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
von Pebbie am 10.10.2018, 17:20 Uhr zurück

Re: Duzen

Ich finde den Grundstein sollten die Eltern legen die ihren Kindern vermitteln, das man Personen die nicht zum Familienkreis oder Freunden gehören, mit "sie" anredet. Dazu gehört für mich auch, das sie zu den Frauen auch nicht "Tante" sagen, das finde ich ganz schrecklich. Mich hat mal ein Kind so angesprochen und ich sagte zu ihm, das ich gar nicht mit ihm verwandt bin. Vor allem dann "du, Tante"....grusel....
Ich weiß das dies in manchen Gegenden die "Kindergarten-Tante" durchaus üblich ist, aber hier bei uns macht man das zum Glück nicht.
Meine Kinder sind auf einer Freien Schule, dort wird ab Klasse 1 bis Klasse 13 geduzt. Und zwar alle: Eltern duzen Lehrer, auch umgekehrt und die Kinder duzen die Lehrer, und umgekehrt.
Meine Kinder sind beide Quereinsteiger gewesen in Klasse 5 und hatten beide kein Problem damit sich daran zu gewöhnen. Schwerer war das für uns als Eltern, insbesondere gegenüber den Lehrern, allerdings gewöhnt man sich schnell daran und das duzen ergibt automatisch ein Gespräch auf Augenhöhe, mit gleichgestellten Partnern. Die Vertrauensebene die dadurch geschaffen wird ist wirklich bereichernd. Man führt Gespräche ganz anders, das Klima ist sehr angenehm.

Meine Tochter spielt Fußball, und ich stelle regelmäßig unseren Bus als Mannschaftsbus. Die Mädels haben sich mal bei einer Fahrt darüber unterhalten wie das so an der Schule ist. Ein Mädchen was auch mit fuhr, ist ebenfalls in Annas Schule. Die anderen konnten das nicht glauben, was die beiden erzählten und fragten mich ob das stimmt. Es ist die Ausnahme, aber es passt zum Konzept der Schule und funktioniert super.

Eine kleine Geschichte zum Schluß: die Grundschulklasse meiner Tochter trifft sich jedes Jahr auf dem städtischen Weihnachtsmarkt . Sie hatten je 2 Jahre eine Klassenlehrerin. Nach dem ersten Treffen nach Verlassen der Grundschule kam meine Tochter nach Hause und sagte ganz begeistert "Mama, wir dürfen jetzt Eva und Beate zu unseren Lehrerinnen sagen !"

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten
Mobile Ansicht