Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faya am 30.09.2005, 17:27 Uhr

Deutsche Kultur, Werte und Tradition

Deutsche Kultur und Tradition - Was ist das ?

Würde mich einfach mal interessieren, weil wir uns so gerne von der "ausländischen Kultur" abheben und uns über die Traditionen anderen aufregen ( manchmal zu Recht)

Aber die eigentliche Frage, was ist denn nun (wertvolle) deutsche Kultur und Tradition, die man bewahren sollte, konnte ich mir selbst nicht so wirklich beantworten.

Ich habe oft das Gefühl, daß andere Nationalitäten ihre Traditionen, Werte und ihre Kultur mit anderem Bewußtsein wahrnehmen und schützen.

Was sind für euch typisch deutsche Werte, Traditionen und Kulturgüter ?

 
4 Antworten:

Re: Deutsche Kultur, Werte und Tradition, da hat man ja schon ein Problem damit, darüber zu sprechen, da......

Antwort von JoVi66 am 30.09.2005, 17:54 Uhr

..... man von einem Großteil gleich abgestempelt wird. Sprich doch mal laut von sog. dt. Tugenden, da wirst du aus der Ecke sofort wieder zurückgepfiffen und "laut aber dezent" auf die schlimmen Jahre deutscher Geschichte hingewiesen. In den Fünfzigern und Sechzigern da stand Deutschland für Fleiß, Wiederaufbau, Know how. Made in Germany war begehrt und viele staunten, was unsere Großeltern aus einem völlig kaputten und zerbombten und ehemals unterwanderten Land gemacht haben. Ich sehe nicht, das diese Werte heute noch zählen, geschweige denn vorhanden sind. Deutschland jammert rum und ist zum Weichei mutiert. Keiner packt sich mehr an der eigenen Nase. Dinge selber zu regeln fällt keinem mehr ein, jeder wartet nur das andere alles für ihn regeln. Dtl ist quasi zu einem Land mutiert, aus dem man nur noch auswandern möchte, doch, ich packe die Dinge jetzt selber an :-)))))))
Johanna
P.S.: Wenn ich jetzt auf Heimatfolklore eingehen würde stempelt mich der Hohe Norden sofort ab, aber ungarische türkische und indische Tänze sind toll oder? Ich muß ja nicht gerade unkritisch alles als Kultur abstempeln, aber ich bin zum Beispiel stolz auf die vielen Pioniere der Medizin, Physik, Chemie, Industrie (Automobil/ Luft und Raumfahrt) u.ä. die Dtl hervorgebracht hat. Oder auf die gemütliche bayerische Lebensart, das Lassez faire" - Leben und leben lassen. Ich muß ja nicht gleich zum Gamsbartfetischisten mutieren.
Viele haben eigentlich nie kapiert oder verstehen wollen, dass Deutschland nicht nur aus Hitler und Nazis bestanden hat.
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Kultur, Werte und Tradition

Antwort von Schwoba-Papa am 30.09.2005, 18:56 Uhr

Sicher stehen Fleiss, Rechtschaffenheit, Genauigkeit, Erfindungsgeist immernoch als deutsche Werte. Jedoch sollte man nicht so vermessen sein diese mit anderen ausländicher Werten zu vergleichen Bsp. der Deutsche ist fleissiger als der Italiener ! Das hätte ein Gschmäckle und ginge am Ziel vorbei. Diese Werte treffen auch nicht auf jeden zu, stehen aber für das was Deutschland bisher auszeichnete.

Traditionen findest Du überall, sogar mit Kultur gepaart. Ob es Trachtengruppen in Ostfriesland oder in Oberbyern oder in Erzgebirge sind, oder Dorffeste, Weinfeste, Besenwirtschaften, Oktoberfeste oder ein Maimarkt oder eine Windjammer-Parade in Hamburg oder was auch immer.
Kultur findest Du auch in unserer Geschichte und in zahlreichen Museen. Kultur findet auch regional statt, da Du als Besucher einen Unterschied zwischen Riesa, Oldenburg, Oberammergau und Kleinkleckersdorf sofort bemerkst. Kultur ist auch unsere Jugend, unsere Vereine, eine Dorfgemeinschaft oder ein Stadtteil !

Nur muß man mit offenen Augen und offenem Herzen diese Kultur, Werte und Tradition wahrnehmen und nicht als "old-fashioned", antiquiert und unnötig abtun ! In einer Tradition liegt auch oft Wärme, Sicherheit und Nähe, sowie ein gutes Stück Indentität.

Ich bin übrigens froh ein Deutscher zu sein und möchte nicht wirklich woanderst leben. Auch wenn es mich bei Sauwetter in den Süden treibt, nach ein paar Wochen freu ich mich wieder aufs Ländle !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Kultur, Werte und Tradition

Antwort von ninas59 am 30.09.2005, 19:09 Uhr

Kennst du die drei dünnsten Bücher der Welt?

Englische Kochkunst
Deutscher Humor
Italienische Heldensagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Kultur, Werte und Tradition

Antwort von Allly am 30.09.2005, 20:58 Uhr

Die Leute, die einen Dialekt haben, sind - zu Recht - stolz darauf. Unsere Traditionen schlagen sich auch in unseren Volksfesten nieder. Hier aufm Dorfe haben wir eine bäuerliche Kultur. Wir feiern Bauern- und Erntedankmärkte. Zudem ist unsere Kultur eine sehr christlich geprägte.

LG Ally.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anzeige

HiPP mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.