kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Caot am 26.06.2012, 9:16 Uhr zurück

@susip

Hallo Susip,

also, hier bei uns im Kindergarten wird viel für die Sprache im Allgemeinen getan und ich glaube, weil dein Sohn das noch nicht kann, wird mit Sicherheit mit seiner Sprachentwicklungsverzögerung zusammen hängen.

Ganz automatisch wird im Kindergarten gereimt, Maus, Haus, Tisch, Fisch, Sonne, Tonne ...wir lesen auch mal Bücher zu Hause vor, die aus Reimen bestehen. auch im Kindergarten gibt es Reimspiele.

Also Reime der einfachen Art sollte ein Vorschulkind können!

Auch wissen hier sehr viele Kinder intuitiv, das Apfel mit A anfängt. Die hören den Buchstaben einfach raus, ohne das sie ihn schreiben könnten, man muss ihn auch noch nie gesehen haben.

Die meisten Kinder die ich kenne, kennen auch schon die Buchstaben, zumindest die Großen. Auf jeden Fall ist eine Frage im Vorschulprogramm, können die Kinder ihren Namen schreiben und wissen sie die Buchstaben ihres Namens.

Kinder die das nicht können, sind auffällig. Dein Sohn besuchte jetzt ein Jahr lang die Vorschulklasse. Was kann er denn? Was hat er dort jetzt gelernt? Und was macht ihr? Wie unterstützt Ihr ihn denn, damit er halt Reime lernt oder die Buchstaben ....wir reinem auch schon mal am Küchentisch...einfach nach Lust und Laune.

Mama: Die Kuh macht...
Kind: Muh
Mama: und trägt einen
Kind: Schuh.

In dem Sinne....Viele Grüßle

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht