Elternforum 1. Schuljahr

zeigt her eure brotdosen....

zeigt her eure brotdosen....

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Was gebt ihr euren Kindern mit in die Schule? Meine große mag nicht so gerne brot oder Brötchen...Iss meist weil ich es sage ne halbe scheibe... und nen apfel geht schwer wegen wackelzähnen und zahnlos Zu trinken gibts den Emil mit tee oder sprudelwasser. Zu hause Frühstückt sie eine kleine portion müsli vor der Schule.


Marielue

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Zum Frühstück 1 Actimel, halbe Scheibe Brot mit Salami, Butter oder Nutella u 1 Sorte Obst. In der Schule meist Obst oder Gemüse, Cheesestring, kleine Salamistange, Brezel o Croissant u 1 Schorle , belegte Brote o Brötchen mag er gar nicht, die bringt er immer wieder mit


Pabelu

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Brot kommt hier immer unberührt zurück. Er nimmt eine Sorte Obst oder Gemüse (Gurke, Apfel, Paprika, ...) einen Abst-Quetschie (Aldi, Netto, DM) Er trinkt Kakao in der Schule.


seerose1979

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine beiden Jungs bekommen (Sprudel) Wasser mit sowie ein belegtes Brot mit Wurst oder Käse. Im Wechsel gibt es Obst oder Gemüsesticks mit. Ganz selten gibt es mal einen Joghurt oder 1-2 Kekse (o.ä. Kabberkram) mit. Nüsse, Müsliriegel und Brezel gehen hier gar nicht.


Snaffers

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hier wird daheim Brot mit Belag gefrühstückt und dazu meist ein Saft, selten ein Kaba. In der Schule gibts Sprudel, im Kindergarten auch Tee (müssen die Kinder nicht mitnehmen). Essen ist je nach Kind unterschiedlich: Kind 1: Mangostückchen (mit nem Piekser dazu), Champignons und Milchbrötchen/Knäckebrot, auch mal Walnusskerne Kind 2: Cocktailtomaten, Apfelstückchen (Zahnlücke lässt grüßen) und Käsewürfel, ab und an 1/2 Milchbrötchen und/oder Walnusskerne Kind 3: 1/2 Apfel, Cocktailtomaten, Mangostückchen, Paprika, Gurke (wechselnd, das Kind mag fast alles), 1/2 Milchbrötchen/Knäckebrot oder Käsestückchen oder Walnusskerne oder ... Belegtes Brot gebe ich nur mit, wenn ein Kind darum bittet, sonst essen sie es nicht, Ausnahme, wenn Kind 1 Mittagsschule hat und in der Schule bleiben muss, da gibts dann oft ein Brötchen o.ä. belegt mit Salat, Lachs etc. mit - aber als Mittagessen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Snaffers

Also das mit den Nüssen ist ne tolle idee. Sind ja auch sehr wertvoll in ihren bestandteilen. Habe überlegt plätzchen/taler zu backen aus haferflocken, geriebenem apfel und quark... die mochte die große als kleine ganz gerne. Oder müslimuffins... Meine 3 kids sind alle sehr schlank und können also bissl was vertragen. Obst und Gemüse essen wir jeden tag zu jeder mahlzeit.. in der schule mag sie leider weder obst noch gemüse (sie rennt gerne und das obst ist bis zur frühstückspause oft schon matschig...) also echt ein schwieriger patient ;) Vlg


sojamama

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn isst auch nicht sehr viel in der Schule. Er behauptet immer, die Pause sei so kurz (1x 20 Min. und 1x 10 Min.), wobei die Kinder 5 Min. vor Pausenbeginn im Klassenzimmer gemeinsam essen und erst dann raus gehen in den Hof. Er frühstückt sehr gut, von daher sorge ich mich nicht. Er hat immer ein halbes Brötchen dabei, mal mit Wurst, mal nur mit Butter, manchmal mit Nutella. Ab und zu hat er ein Toastbrot dabei, oft auch mal nur so ein "leicht und cross" Knäckbrot mit Butter. Da nehme ich immer zwei Scheiben, jede mit Butter und lege die aufeinander, in der Schule kann er sie dann teilen und schön essen. Dazu gibt es manchmal Gurken, Apfelstücke, Obstsmoothie zum Trinken. Standardgetränk ist hier Wasser ohne Kohlensäure. Im Winter mal einen selbstgemachten Kinderpunsch in der Thermoskanne. melli


kangaru

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Da sind wir wohl eine kleine Ausnahme, denn hier gibt es immer belegte Brote. Aber so richtig belegt mit Butter/Kräuterquark, Salat, Wurst/Schinken, Käse. Worum Sohnemann, 11, bittet, ist frisches Brot. Aber auch Vollkorntoast als Sandwich hergerichtet geht gut. Dazu dann gerne Gurke, Weintrauben, Apfel. Ab und an Käsestange und Minisalami dazu. Als Getränk Saftschorle, aber mit stillem Wasser. Ach so, daheim gibt es diverse Kornflakessorten zum Frühstück.


Carmar

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter hat immer ein Wurstbrot dabei und einen Apfel. Seltener gibt es auch mal eine Bockwurst oder Frikadellen. Oder mal Weintrauben. Dazu Leitungswasser. Zuhause trinkt sie nur etwas Saft. Wenn es in der Schule einen Geburtstagskuchen oder Muffin gibt (wird hier üblicherweise verteilt), dann bringt sie den meistens mit nach Hause.