1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von salsa am 11.06.2005, 12:08 Uhr

zebrastreifen auf dem weg von der schule zum hort ...

hi,
mir geht es immer wieder durch den kopf, dass meine kleine ab september wenn schule/hort beginnt .... den weg von der schule zum hort nach 2 wochen eingewöhnung alleine laufen soll.
der weg ist ca. 600 m, der hort liegt direkt am waldrand und zwischen schule und hort ist noch eine strasse ohne ampel oder fussgängerüberweg.
ich habe mir jetzt überlegt, dass ich mich an die stadt ...oder hilfeeee ich weis nicht wo man sich da genau hinwendenmuss ... wende, ob an dieser strasse ... (mittelmässig befahren ... und an beiden seiten parkende autos, sodass man zwischen den parkenden autos über die strasse gehen muss) also...ich will irgendwie erreichen, dass da ein fussgängerüberweg errichtet wird... irgendwie ...
und.... ich werde den fussweg ab nächsten monat mit meiner tochter üben...
und.... ich werde versuchen, ob es noch einen infonachmittag oder so gibt, wo man die anderen hortkinder und -eltern kennenlernen kann... vielleicht kann man privat noch ein bisschen länger das laufen organisieren ... ich selber könnte zweimal die woche mitlaufen ...vielleicht finden sich ja noch drei eltern, die bereit sind die ....vielleicht ersten 2 monate mitzulaufen ....
ich merke, dass ich es brauche zu meiner eigenen beruhigung etwas zu tun .... der schülerhort ist auch nur eine notgruppe...da der eigentlich hort überfüllt ist .... es werden nur 8 kinder in dieser nothortgruppe sein... 8 kinder aus 5 verschiedenen klassen ... ich stelle mir vor, die ersten 2 monate mit eltern abzudecken und dass die kinder danach wissen, wer noch in dieser notgruppe ist und dass sich diese an einem punkt treffen und zusammen laufen ...
uiuiui jeder neue abschnitt bringt gedanken, befürchtungen ...und vorfreude hervor...
liebe gruesse von salsa,
die nächstes jahr auf die kiga-abschlussfahrt vom kiga mitfährt (abschlussfahrt ist mit erzieherinnen, eltern und kindern)

 
4 Antworten:

Re: zebrastreifen auf dem weg von der schule zum hort ...

Antwort von Birgit67 am 11.06.2005, 14:04 Uhr

also bei uns müssen auch viele ohne Zebrasteifen über die Strasse - aber wir wohnen in einem Kleinen Ort, und um die Zeit wenn Schule aus bzw. Anfängt ist nicht viel los auf der hauptstrasse. Bei uns ist es allerdings so, dass alle Grundschulklassen um 8.00 Uhr Unterreichtsbeginn haben und dadurch die Kinder nie alleine laufen und ältere und kleinere gemischt miteinander laufen. Die ersten l2 Wochen haben wir unsere Kinder in die Schule gebracht, dann wurden auf gefährlicheren Übergänden noch für 2 Monate Eltern postiert, die das überqueren der Neuen überwachten und evtl. auch helfend eingriffen, dann sind die Kinder alleine gelaufen.

Mein Sohn ist sehr gründlich, und würde nie über die Strasse springen auch wenn er auf der anderen Seite jemanden sieht den er kennt. Wenn Deine Tochter auch so ist dann ist alles kein Problem.

Erkundige dich wieviel von der Schule zum Hort laufen zur gleichen Zeit oder ob es da nicht sowieso am Anfang eine Hilfe gibt für die Neuen.

Das mit dem gleiche Schulanfang habe ich auch erst nach Schulbeginn meines Sohne so richtig gerafft.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit67

Antwort von salsa am 11.06.2005, 14:53 Uhr

danke für dein posting.
es werden nur 8 kinder von der schule zum hort laufen, da es eine not-hort-gruppe ist (diese gruppe ist in einer kita untergebracht).
es wird erst in den sommerferien entschieden welches kind in welche klasse kommt... es wird 5 oder 6 erste klassen geben ...
eine hilfe für die neuen gibt es nur 2 wochen, dann sollen die kinder alleine laufen ...und das finde ich einfach zu kurz.
ich hoffe mal, dass alle ersten klassen zur gleichen zeit schulschluss haben ... irgendwie muss es doch organisierbar sein, dass sich diese 8 kinder an einem ort treffen (und das in dieser riesen schule :-( und dann zusammen laufen können.
viele gruesse
von salsa, die sich gerade ziemlich sorgen macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Birgit67

Antwort von RenateK am 13.06.2005, 14:04 Uhr

Hallo Salsa,
ich würde mir da nicht zu viele Sorgen machen. Unser Sohn ist vom 2. Schultag an ohne erwachsene Begleitung in die Schule gegangen, auch über eine Hauptstraße ohen Ampel, in der Mitte ist allerdings eine Verkehrsinsel. Wichtig ist mir, dass er nicht alleine geht, sie gehen morgends in einer Gruppe von 6 Kindern, die sich bei uns in der Straße treffen. Von der Schule zu Hort sind die Erstklässler nach einer Woche allein gegangen, da müssen zwei Straßen überquert werden, auch ohne Ampel, allerdings keine Haupstraße. Bei uns an der Schule haben die Erst- und Zweitklässler immer zu gleichen Schulschluss und die Kinder warten auf dem Schulhof aufeinander und gehen zusammen zum Hort, das klappt problemlos.
Ich denke für einen Sechsjährigen ist das kein Problem, wichtig ist mir halt, dass er nicht ganz allein geht (weswegen wir ihn auch immer noch vom Hort abholen, da er da der einzige ist, der in unsere Richtung geht).
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das oben ist an salsa, nicht an birgit

Antwort von RenateK am 13.06.2005, 14:05 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.