Mitglied inaktiv
Hallo, meine Jungs kommen im September in die erste Klasse. Sie werden gleich mehr oder weniger vom Anfang an mit einem Wochenplan arbeiten. Sie bekommen am Anfang der Woche gesagt, was sie in der Woche zu tun haben und sollen es sich selbst einteilen. Ab der 3.Klasse, ok, aber schon ab der ersten Klasse? Schaffen sie das? Die Leherin hatte seit dem das so gehandhabt wird 4 erste Klassen und sie meinte, es hat immer gut geklappt Hat jemand von euch damit Erfahrung? Danke, Nicole
wenn die Schule das schon lange macht ist das eine feine Sache - denn die Kinder lernen von Anfang an selbständig zu arbeiten und sich die Arbeit einzuteilen. Beider meiner Jungs waren auf einer Grundschule die von Anfang an mit Wochenplan gearbeitet haben und das klappt super gut - weil sie einfach damit "aufwachsen" - es dauert seine Zeit - und man sollte als Eltern das Prinzip auch nicht anzweifeln - aber so zu arbeiten finde ich klasse. Es fördert so ungemein die selbständigkeit des Arbeitens. Bei uns war es so dass sie in den ersten zwei Stunden ihren Wochenplan bearbeitet haben - dazu mussten sie dann schauen - was mache ich - was brauche ich dazu - in der 1. Klasse bekommen sie natürlich Hilfe von der Lehrerin - aber es ist klasse. Beide Jungs haben so gelernt völlig selbständig zu lernen - und tun sich auch auf der Weiterführendne jetzt überhaupt nicht schwer mit dem selbständigen lernen. Gruß Birgit
Hallo meiner kommt auch dieses Jahr in Schule es wird auch ein Wochenplan geben aber sie werden es langsam erhöhen 2 Schulstunden dann 2 Tage u.s.w das wird schon .
Meine Große hat das nicht. Bei einer guten Umsetzung finde ich das klasse und wünschte es mir auch für meine Mädels
Bei uns wurde das langsam nach den Herbstferien im 1. Schuljahr eingeführt. Da kannte der Lehrer die Kinder schon recht gut und hat wirklich sehr individuelle Wochenpläne gemacht. Ich fand's gut, ist auf jeden Fall eine prima Vorbereitung für die weitere Schullaufbahn.
Hallo, Meine Lütte wurde letztes Jahr eingeschult. Sie haben morgens von 7.35 -8.10 Freiarbeit, klappt super! Dafür gibt es keine Hausaufgaben, auch sehr gut.
Ist das eine flexklasse? Die gibt es hier auch und eine normale ich bin froh das meine in der normalen ist.
Die letzten 10 Beiträge
- Barfuß Turnsaal
- Schulsachen
- Schulwahl/Schulweg
- Förder oder Regelschule
- Sohn, 1. Klasse mega aggressiv, vorallem wenn es um Hausaufgaben oder Lernen geht
- Tochter tut sich schwer mit Freunde finden
- Kinder 1. Schuljahr - verhaltensauffälligen Kind in der Klasse
- Weint jeden Tag
- Kalter morgen, warmer Nachmittag
- Sind eure Nachmittage auch so kurz?