1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von henne01 am 13.12.2006, 7:46 Uhr

Wie weit sind eure 1. Klässler ??

HAllo !
Mein Sohn geht seit Septemper in die 1. Klasse.
Ich finde das die Lehrer den Stoff ganz schön durchrasen. Sie schreiben schon ganze Sätze. Rechnen bis 20 . Noch vor Weihnachten kommt Minus. Und das schlimme, man macht alles zu hause. In der Schule wird nicht geschrieben und sehr wenig gerechnet. Bin ich eigentlich der Lehrer ??
Ist das normal ?
Eine verzweifelte Mutter

 
17 Antworten:

Re: Wie weit sind eure 1. Klässler ??

Antwort von naine am 13.12.2006, 8:46 Uhr

Meine Tochter geht auch seit September in die Schule.
Die schreiben auch schon ganze Sätze mit Punkt und Fragezeichen. Gerechnet wird auch bis 20, Plus und Minus.

Find ich eigentlich ganz gut so.
Meine Tochter geht auf die Ganztagsschule dort werden die Hausaufgaben schon erledigt, wir üben zu Hause aber dennoch am Wochenende. Schrieben dann kleine Diktate (nur mit Wörtern die sie schon kann) oder stellen Rechenaufgaben.

LG Naine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure 1. Klässler ??

Antwort von max am 13.12.2006, 8:50 Uhr

Lisa ist zwar schon in der 2. aber sie waren letztes Jahr sehr langsam mit Stoff. Bis Weihnachten rechnen nur im 10er Raum. Die Lehrerin meinte das will sie festigen weil sich darauf alles aufbaut und den 10er Raum sollen sie im Schlaf können.
Buchstaben waren sie auch sehr langsam, so 2 Buchstaben/Woche.

Ich finde das gut, ist ja alles ein großer Einschnitt und wenn sie dann so durchrasen kommen sicher später die Probleme bei den nicht so guten Schülern bzw. wo die ELtern keine Zeit haben mit ihnen zu lernen. Und ich hätte die zeit definitiv nicht denn ich arbeite.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns wie bei Max

Antwort von tinai am 13.12.2006, 9:23 Uhr

Die Kinder machen alles sehr intensiv und wiederholen die Zahlen auch. Sie rechnen noch immer im 10er-Raum und malen Buchstaben :-)

Aber ich mache mir keine Sorgen, dass das zu langsam wäre, an den anderen Schulen in unserer Gegend ist es genauso. Das machen sie auch vorwiegend in der Schule. Zu Hause lernen wir pro Woche gemeinsam ein Gedicht oder auch ein mehrstrophiges Lied, aber ansonsten werden wir als "Hilfslehrer" nicht missbraucht.

Ich denke, wenn es am Anfang zu schnell geht, werden die Schwachen dauerhaft abgehängt und das sollte ja nicht sein.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure 1. Klässler ??

Antwort von Gerlinde am 13.12.2006, 9:26 Uhr

Hi!

Also Sarah geht auch seit September in die erste Klasse.
Also sie schreiben schon seit Wochen ganze Sätze. Am Anfang waren es halt einfache Sachen wie: "Mimi malt Lamas".... Jetzt haben sie schon folgende Buchstaben gelernt: M, O, A, I, L, T, D, S, W, U, R und E.
Ich finde diese Geschwindigkeit eigenlich okay. Sarah ist sogar schon etwas langweilig weil sie schon alle Buchstaben kann (inklusive SCH, EI, AU,...) so macht sie sehr oft Fleissaufgaben...
Rechnen geht bis 6 - aber plus und Minus. Das finde ich sehr wenig. So rechnen wir halt zuhause bis 10 oder 15, teilweise auch schon mal-Rechnungen...
lg
Gerlinde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch schon sehr weit

Antwort von KaMeKai am 13.12.2006, 9:35 Uhr

mein Sohn rechnet im Zahlenraum bis 20 + und -.
Sie haben 12 Buchstaben gelernt und eigentlich alle Kinder können schon lesen.
Meine Tochter ist jetzt in der 3. und ich meine mich zu erinnern, dass es bei ihr viel langsamer ging.
Mein Sohn hat auch viel mehr Hausaufgaben auf als meine Tochter in der 1. Kl.
Allerdings macht er die in der Betreuung, also nicht zu Hause.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da können wir bei weitem nicht mithalten

Antwort von Alexa1978 am 13.12.2006, 11:51 Uhr

Von den Zahlen her rechnen und schreiben sie jetzt von 0 bis 7 - jedoch nur Addition.

Von den Buchstaben her haben sie jetzt:
M, A, L, E, O, I, T, welche sie in Schreibschrift schreiben und in Druckschrift lesen. Pro Woche kommt ca. 1 neuer Buchstabe hinzu.

Sie schreiben pro Woche eine Ansage und haben pro Woche eine mini-Sachkunde-LZK.

Sie haben sehr wenig Hausaufgaben, dafür wird von den Eltern schon erwartet die Kinder durch häusliche Übungen beim Lernen zu unterstützen.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure 1. Klässler ??

Antwort von -Ramona am 13.12.2006, 12:09 Uhr

Hallo, unsere schreiben und lesen auch schon Sätze, rechnen bis 8 aber + und -. Aber sie lernen in der Schule sehr viel.

lg. Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure 1. Klässler ??

Antwort von greta71 am 13.12.2006, 12:43 Uhr

Hallo

Bei uns wird auch schon bis 20 gerechnet.
Beim Lesen und Schreiben haben sie jetzt ca. 12 Buchstaben!
Meinem Sohn fällt es recht leicht, weil er es vorher schon konnte, somit haben wir (im Moment) keine Probleme bei den HA.
Allerdings haben ich von vielen Müttern aus unserer Klasse gehört, daß ihre Kinder grosse Schwierigkeiten haben bei den HA, weil sie es in der Schule nicht verstanden haben und nun sitzen die Eltern ihren Kindern zu Hause und müssen ihnen den Stoff beibringen. Sie sind außerdem verunsichert, daß sie es nicht "richtig" beibringen!
Ich finde das auch nicht ok

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

11 buchstaben und rechnen bis 20

Antwort von two_kids am 13.12.2006, 13:35 Uhr

die letzten gelernten sätze waren:

wo ist mama?
was ist mit ela los?
wo ist opa?
womit malt alo?
was will ela?
plant ela etwas?
los papa! los mama!

sie rechnen zwar bis 20, aber nur plus. seit montag rechnen sie mit geld.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure 1. Klässler ??

Antwort von frotteemonster am 13.12.2006, 14:54 Uhr

Wir gehören wohl auch eher zu denen, die "weit" sind.
Gerechnet wird bei uns auch bis 20 und auch + und -
Welche Buchstaben sie haben, da bin ich gar nicht auf dem neusten Stand, da das entsprechende Buch meist in der Klasse bleibt. Aber als er es neulich mal hier hatte, da waren es schon mehr als die Hälfte vom ABC. Aber das Beschäftigen mit den einzelnen Buchstavben ist bei uns eher "ergänzend". Lesen und Schreiben gelernt haben sie zunächst mit Anlauttabelle und jetzt geht das mehr und mehr "im Kopf".
Pepe schreibt eigene Sätze. Jetzt vor Weihanchten war so was dran wie "was wünsche ich mir zu Wehanchten" u.ä..

Ich habe aber nicht den Eindruck, dass ich da was daheim machen muss mit ihm.
Er macht an drei Tagen seine Aufgaben im Hort und an den anderen Tagen daheim. Aber auch da lasse ich ihn die Aufgaben allein machen. Ich schau mir an, was er gemacht hat und fertig. Ab und an gebe ich mal einen Hinweis, aber in der Regel macht er es richtig oder ich lasse kleine Fehler stehen. Das ist auch so mit der Lehrerin abgesprochen. Auch, wenn es mir machmal schwer fällt, wenn er z.B. einen Brief ans "Krestkind" schreibt und drunter steht "fon Pepe" ;-))

Henne01, warum hast du den Eindruck, dass du alles daheim machen musst mit ihm?

Viele Grüße von
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure 1. Klässler ??

Antwort von henne01 am 13.12.2006, 15:25 Uhr

Hallo !
Erst mal vieln Dank für die vielen Antworten.
Ich habe das Gefühl, weil er in seinen Heften nur Hausaufgaben stehen hat. Sie schreiben nichts in der Schule. Es wird auch selten was vorgeschrieben.
Gruß Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure 1. Klässler ??

Antwort von Joelina77 am 13.12.2006, 17:59 Uhr

Huhu...

Ich glaub, das ist schwer zu sagen... bei uns ist jedes Kind anders weit.
Mein Sohn rechnet nun sicher + und - im Zehnerbereich, im Zwanzigerbereich, den sie noch nicht hatten (also noch nicht jede Zahl einzelnd) kann er auch, macht aber da noch viele Fehler.
Gelernt haben sie die Zahlen 0 - 10.

Wieviele Buchstaben sie haben, weiss ich nicht, er kann jedenfalls alle Buchstaben ausser so Sonderfälle wie x und y lesen und schreiben. Er vertut sich noch mit ä, ü, ö, ei, eu und sch, sp und st kann er nicht.
Ansonsten üben sie nie nur mit den Buchstaben, die sie schon hatten - sie lesen nur fremde Texte und schreiben nur fremde Wörter, also sie lernen sie nicht auswendig, wie wir damals und sie haben auch gar kein Buch.
Sie schreiben halt richtig, also als Hausaufgabe sollen sie z.B. ein Blatt mit Obst und Gemüse beschriften, also Apfel, Birne, Banane, Traube, Pfirsich, Tomate, Paprika usw... Mein Sohn lernt übrigens mit Anlauttabelle und ich bin heute noch total erstaunt, dass es alles so flott geht.

Lesen üben müssen wir täglich 10 Minuten, aber er soll halt nur normale Kinderbücher lesen, täglich etwa eine Seite...das ist also kein "lernen" in diesem Sinne - ansonsten sollen wir nichts mit den Kindern üben...

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure 1. Klässler ??

Antwort von Makri am 13.12.2006, 21:16 Uhr

Hallo henne01,

vielleicht hat dein Sohn noch andere Hefte, die in der Schule bleiben? So könnte ich es mir erklären, dass er nur Hausaufgaben im Heft stehen hat.

Makri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure 1. Klässler ??

Antwort von henne01 am 13.12.2006, 22:23 Uhr

Nein, er schleppt alles jeden Tag hin und her. Es bleibt nichts in der Schule. Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure 1. Klässler ??

Antwort von Leolu am 14.12.2006, 0:14 Uhr

Hallo!
Verdammt weit, glaube 16 oder 17 Buchstaben und rechnen bis 20 plus und minus, schon seit bestimmt 2 Wochen (also auch minus, plus noch länger). Habe morgen ein "nettes" Gespräch mit der Lehrerin, da werde ich das auch mal zur Sprache bringen (Direktor ist wohl mitanwesend). Sie meinte ja am Elternsprechtag zu mir, das Tempo wäre durchschnitt und weil mein Sohn und drei andere da (lesen,schreiben) nicht mitkam, müßten die Kinder halt die Klasse wiederholen, sie würde wegen 4 Kindern nicht langsamer machen (von 22). Naja, da kam ja noch mehr merkwürdiges von ihr, hatte das ja hier berichtet.
Wie ich hier lese, ist es durchaus sehr schnell das Tempo, naja, mein Sohn ist viel besser geworden, denke das geht schon, aber trotzdem es geht um die Haltungsweise der Lehrerin.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure 1. Klässler ??

Antwort von Silke76 am 15.12.2006, 18:45 Uhr

Saskia rechnet im Zahlenraum bis 10 (nur addition) Sie machen viel mit Zahlenhäusern, aufteilen und größer kleiner.
Wie viele Buchstaben sie bis jetzt haben kann ich gar nicht auswendig sagen. Ich denke mal so 10.
Sie lesen jetzt auch viel.
ICh finde das Tempo eigentlich gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

solte in jedem Bundesland anders sein...

Antwort von schneggal am 07.01.2007, 19:20 Uhr

...denn die Einschulung war aja auch Wochen ausseinander.
BW war ja dieses Jahr am spätesten dran, die können/sollten noch nicht so weit sein, wie andre.

Hier bei meiner Tochter (Bayern) waren sie vor den Weihnachtsferien beim 11. Buchstaben und beim Rechnen bis 20 angelangt, was ich jetzt nicht so als "Streß" empfunden habe.
Was mir aber sehr viel vor kam, die Anzahl der Lernzielkontrolllen....5 Stück, davon 3 Deutsch, 2 Mathe und 2 Diktate in nur 3 Monaten....!?

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.