1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 03.11.2014, 16:05 Uhr

Wie kann ich meinem Sohn helfen?

er geht seit August in die erste Klasse. Er freut sich immer auf die Schule und ist stolz auf die ersten Erfolge.
Nur: in der Schule, wenn er dort was machen muss, wird er schnell abgelenkt und auch wenn er eigentliche Lösung der Aufgabe kann, kommt oft dabei vor das er viele Fehler macht.
Er ist dort oft laut, etwas überdreht, schaltet ab, ist teilweise unaufmerksam.
Diese Schilderungen stammen von der Klassenlehrerin. Dem glaube ich auch da mein Sohn selbst sagte ihm fehlt es manchmal schwer sich zu konzentrieren.
Zu hause ist das nicht so: er erledigt seine Hausaufgaben alleine und schnell, fast kaum Fehler.
Die Lehrerin will mit mir persönlich sprechen, hat eine Andeutung in die Richtung ADHS, Sohn einer AE (dafür hätte ich ihr eine klatschen können), usw. gemacht.
Klappt es denn bei ALLEN Kindern nach 6 Wochen Schule schon alles???
Wie kann ich ihm helfen sich besser in der Schule zu konzentrieren? Wir lesen viel, spielen zusammen, er malt selbst und malt gerne aus. Sprich: eine gewisse Zeit kann er sich doch konzentrieren.
lg

 
8 Antworten:

Re: Wie kann ich meinem Sohn helfen?

Antwort von muddelkuddel am 03.11.2014, 16:12 Uhr

das ist ganz normla, dass kinder ind er schule schneller abgelenkt werden als zuhause, da passiert ja drumherum viel mehr :-)

und nach sechs wochen schule hat sich doch erstmal die anfangsneugierde gelegt und der alltag kehrt ein...da können die gedanken schon mal abschweifen :-)

übrigens besteht keinerlei zusammenhang zwischen dem auftreten von adhs und trennungskind/aleinerziehend sein, den zahn würde ich der lehrerin mal ganz schnell und sehr entschieden ziehen!

ein persönliches gespräch finde ich aber sehr gut, da können gemeinsam lösungsmöglichkeiten gesucht werden. vielleicht ist eine platzveränderung in der klasse möglich, ein sichtschutz zum arbeiten etc.... ein offenes gespräch und bereitschaft zur kooperation ist immer gut, aber man muss nicht jedes verhalten direkt pathologisieren!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Däne dir für die Antwort

Antwort von Marianna81 am 03.11.2014, 16:16 Uhr

Er sitzt bereits am Einzeltisch.Der Wunsch ist von ihm ausgegangen. Das da kein Zusammenhag besteht, bei den Kindern AE, ist klar.
Krass finde ich das Klassenlehrerin, sie war mal aus gesundheitlichen Gründen 3 Wochen abwesend, da so schnell das beurteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich Danke

Antwort von Marianna81 am 03.11.2014, 16:17 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meinem Sohn helfen?

Antwort von nicole1013 am 03.11.2014, 16:38 Uhr

Bei einem meiner Jungs (jetzt 7 Wochen Schule) ist das ganz ähnlich, nur wird er dabei nicht laut und fällt somit nicht so sehr auf.
Allerdings ist das laut Lehrerin nicht ungewöhnlich. Sie meint, am Anfang ist so viel neu und einige Kinder brauchen halt ein paar Wochen länger, um sich an den Schulalltag zu gewöhnen und sich zu konzentrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meinem Sohn helfen?

Antwort von Notenschlüssel am 03.11.2014, 19:48 Uhr

Mir fällt zu deiner Beschreibung spontan Reizüberflutung ein. Vielleicht ist dein Sohn sehr sensibel und reagiert mit Unruhe auf die verschiedenen Reize, die es in der Klasse gibt. Wenn er AD(H)S hätte, müsstenst du so ein Verhalten auch von Zuhause kennen und nicht nur aus Erzählungen der KL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist es ja: zu hause ist es ganz anders

Antwort von Marianna81 am 03.11.2014, 21:04 Uhr

kenne ich so wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meinem Sohn helfen?

Antwort von Mutti69 am 04.11.2014, 5:33 Uhr

Nimm die Bitte der Lehrerin um ein Gespräch doch nicht negativ auf!

Die weiß doch gar nicht, wie dein Kind zuhause tickt und dann ist es doch richtig und wichtig, bei erkennbaren Problemen (und die scheint es unbestritten geben) das Gespräch zu suchen, um weitere Eindrücke sammeln zu können.

AE ist keine Krankheit und sie hat es ja wohl auch nicht in Zusammenhang mit ADHS gebracht.
Es ist ein sozialer Umstand, den es zu berücksichtigen gilt.

Sieh es als Chance und geh positiv in das Gespräch! Geh davon aus, sie will deinem Kind HELFEN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist es ja: zu hause ist es ganz anders

Antwort von Sonnenkäferchen am 05.11.2014, 16:41 Uhr

Hallo,

bei uns an der Schule gibt es für Kinder, die Probleme mit der Lautstärke haben bzw. sich durch Geräusche leicht ablenken lassen, Kopfhörer als Gehörschutz.
Das hat sich hier bewährt und wird von den Kindern gut angenommen.

Ansonsten gibt es Ergotherapie auch als Gruppe, das wäre vielleicht noch ein gutes Übungsfeld.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.