kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Ulli am 15.04.2006, 8:39 Uhr zurück

Re: wie bringe ich einem Erstkässler das lesen bei

Hallo,
also ich bin keine Lehrerin, hab aber trotzdem ne Meinung dazu. Vielleicht versuchst du es statt mit der "synthetischen" Methode mit der ganzheitlichen Methode.
Ich hab vor der Schule lesen gelernt, in dem ich mein geliebtes habakuk-Buch auswendig konnte und später den Lauten Worte zugeordnet habe.
Ist zwar nicht der aktuellen wissenschaftliche Stand, aber bei mir hat's funktioniert. Und die Theorie, dass die Methode mehr Leute mit Rechtschreibschwäche hervorbringt ist, wohl auch wiederlegt.
Das aktuell praktizierte "Lesen durch Schreiben" führt deutlich häufiger zu Lese- und Rechtschreibschwächen!
Meine Tochter ist auch in der ersten Klasse und lernt mit der synthetischen Methode lesen, sie hat auch keine Probleme damit.
Viele Grüße
Ulli

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht