1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuppelchen1 am 29.06.2014, 11:30 Uhr

Wie bereitete ihr euch auf den neuen Schulalltag vor?

Hallo, meine Tochter kommt Ende August zur Schule und ich versuche sie
So langsam auf den veränderten Alltag vorzubereiten. Meine Schwiegereltern
Haben sie bisher mindestens einmal die Woche als Mittagskind abgeholt und sie bis zum Abend mit zu sich genommen. Nun habe ich versucht es sowohl meiner Tochter als auch meinem Mann und seinen Eltern verständlich zu machen, das ich das nach der Einschulung erstmal nicht möchte, damit wir als kleine Familie erst einmal schauen können, wie wir den neuen Alltag mit frühem aufstehen, Hausaufgaben usw. Bewältigen können und unsere Tochter einen klaren geregelten Wochenalltag hat, um in Ruhe in der Schule anzukommen. Nun stehe ich aber leider mit meiner Meinung allein da, mein Mann findet es zu früh jetzt schon damit zu beginnen , es sind ja noch 2 Monate und ich solle nicht alle so verrückt machen und meine Schwiegereltern beschweren sich jetzt schon das sie die kleine dann ja gar nicht mehr sehen, zumal ich sie gebeten habe sie jetzt schon zu einer normalen Nachmittagszeit (halb drei) von der Vorschule abzuholen, damit sie sich langsam dran gewöhnt und es sich nicht alles zum Schulbeginn ändert. Ich muss dazu sagen das meine Tochter Veränderungen nicht gerade mag und jetzt schon sagt, das sie nicht in die Schule will und lieber im Kindergarten/Vorschule bleiben will, da kennt Sie alle und weiß wo alles ist usw... Ist meine Ansicht sie so zeitig mit den Änderungen in Kontakt zu bringen und ihr Zeit zu geben sich an einige Dinge jetzt schon zu gewöhnen falsch? Für Ratschläge und Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

 
19 Antworten:

Re: Wie bereitete ihr euch auf den neuen Schulalltag vor?

Antwort von anouschka78 am 29.06.2014, 12:01 Uhr

Ich habe meine Kinder nie auf irgendwas vorbereitet. Als mein Sohn mit 8 Monaten eine Krippenplatz bekommen hat (Donnerstag kam der Anruf, er kann Montag kommen, Sohn war voll gestillt und ohne Rhythmus) habe ich eine Expertin in Sachen Babys gefragt. Die hat mir den Rat gegeben, einfach zu machen ohne Vorbereitung. Also sind wir am Montag zur Krippe marschiert und alles hat super geklappt (na klar, schöne Eingewöhung usw. aber er hat dort ohne mich gegessen und geschlafen und hat den Krippenrhythmus toll mit gemacht). Und so habe ich es weiter gehalten, bei jedem Kind. Das einzigste, was ich mache ist "geistige Vorbereitung". Ich habe immer viel geredet über den Kiga/Schulstart/Schulwechsel. Das hat immer gut geklappt.
Ich würde einfach die letzten 2 Monate im Kiga noch genießen, lass die Oma die Kleine abholen, wenn deine Tochter das möchte! Bastelt zusammen Schultüte, kauft die Hefte ein, kuckt mal bei der Schule vorbei und plant ne tolle Einschulungsfeier! HEY, es ist Sommer! In die Schule müssen sich ALLE Kinder eingewöhnen, das dauert bis Weihnachten, die Lehrerin macht das schon! Kinder sind flexibler als man denkt!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bereitete ihr euch auf den neuen Schulalltag vor?

Antwort von Birgit67 am 29.06.2014, 12:08 Uhr

Du machst viel zu viel Aufstand so dass Deine Tocher eine riesen Angst vor der Schule bekommt - weil sich ihrer Meinung nach alles ändert.

Warum soll sich denn irgendwas ändern??? Sie geht in die Grundschule in die 1. Klasse - das ist kein Abgrund sondern was schönes und mit immer noch ganz viel Zeit verbunden. Es geht ja alles langsam an - sie müssen ja im Unterricht ankommen - warum soll sie dann nicht wie bisher zu den Großeltern??? Da kann sie auch Hausaufgaben machen.

Hör auf irgendwas vorzubereiten - denn der Schuss geht im Regelfall nach hinten los weil man nichts vorhersehen kann.

Lass Deiner Tochter den Spaß wie sie ihn seither auch hatte sie wird schon reinwachsen in den Schulalltag - hat noch jeder geschafft auch mit Aktivitäten außerhalb der Schule wie Sport und Großeltern.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bereitete ihr euch auf den neuen Schulalltag vor?

Antwort von Anja+Calvin am 29.06.2014, 13:50 Uhr

Wenn du bei jeder Veränderung so drauf bist, verstehe ich warum deine Tochter Veränderungen nicht mag.
Gebe deinem Mann und deinen Schwiegereltern Recht, schalte mal ein paar Gänge zurück, genieß die Ferien und alles andere kommt wie es kommt.
Und vorallem lass dem Kind den Nachmittag bei den Großeltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bereitete ihr euch auf den neuen Schulalltag vor?

Antwort von Schnuppelchen1 am 29.06.2014, 14:35 Uhr

Hey, ihr tut ja gerade so als ob ich den Großeltern den Umgang verweigere. Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen das ich mich gut mit meinen Schwiegereltern verstehe und das sie natürlich trotzdem gern zu uns kommen können und das Wochenende ist ja auch noch da. Meine Schwiegereltern wohnen ein Stück entfernt und unsere Tochter kommt an diesen Tagen erst spät nach Hause.... Ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht meine Tochter ein wenig darauf vorzubereiten was sie erwartet, denn so ist sie viel Selbsicherer in die Situationen gestartet...ich hatte auf Tipps und Ratschläge gehofft und nicht auf Verurteilung weil ich mir Gedanken darüber mache wie ich meiner Tochter den bestmöglichsten Start in einen neuen Lebensabschnitt schaffe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bereitete ihr euch auf den neuen Schulalltag vor?

Antwort von anouschka78 am 29.06.2014, 14:37 Uhr

Aber du musst zugeben, auch wenn der eine so und die andere so schreibt: du hast von 3 Userinnen den gleichen Ratschlag bekommen: Entspannen und die restliche Zeit genießen. Genauso wie dein Mann sagt.
Vielleicht überdenkst du noch mal.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bereitete ihr euch auf den neuen Schulalltag vor?

Antwort von DK-Ursel am 29.06.2014, 14:38 Uhr

Hej allesammen!

Ich gebeden Vorrednerinnen Recht.
Einmal vermittelst Du Deinem Kind, daß diese Veränderungen schwer zu handhaben sind - sowas macht Angst, obwohl Du das gerade abbauen oder vermeiden willst.
Zum andern aber lebst Du dann ja ständig in Vorbereitungszeiten statt im Jetzt und Heute, aber genau das tun und brauchen Kinder.

Laß Ihr das unberschwerte Herangehen auf neues, umso besser wird sie auch später im Leben damit klarkommen.
Nicht auf alle Veränderungen können wir uns vorbereiten.
Da ist es gut zu wissen,daß man auch unvorbereitete Ereignisse gut überstanden hat.

ich habe bestenfalls von den schönen Dingen, die jetzt neu kommen, erzählt - aber auch nicht penetrant odereindringlich,sondern wenn es sich ergab.

Laßlos - dein Kind ist soooo klein garnicht mehr!

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bereitete ihr euch auf den neuen Schulalltag vor?

Antwort von Tippel33 am 29.06.2014, 15:30 Uhr

Warum machst du da so ein Geschiss von?? Ich würde mich mal fragen, warum das Kind mit Veränderungen nicht schlecht kann. Vielleicht weil Mama das nicht kann und alle inkl. Kind verrückt macht? Locker machen, das Kind kommt nur in die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bereitete ihr euch auf den neuen Schulalltag vor?

Antwort von Tippel33 am 29.06.2014, 15:38 Uhr

Du hast gefragt, ob du falsch liegst mit der Art wie du sie vorbereitest..... nichts anderes wurde dir auch geschrieben. Ja, du liegst falsch , machst dax Kind vermutlich ganz kirre mif dem Themy und schuerst so ohre Angst vor der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bereitete ihr euch auf den neuen Schulalltag vor?

Antwort von Anja+Calvin am 29.06.2014, 16:51 Uhr

Du hast eine Frage gestellt und jetzt passen dir die Antworten nicht.
Die Antworten hier stimmen mit dem überein was dein Mann und deine Schwiegermutter sagen, vielleicht solltest du dann nochmal über dein Verhalten nachdenken.

Und ja, man kann sich vorbereiten in dem man mit Kind freudig zusammen die Schulsachen kauft und vielleicht tolle Kleidung aussucht für den schönen Tag. Man kann den Tag so gestallten wie es sich das Kind wünscht und sich gemeinsam freuen, dann ist's aber auch gut.
Man muss nicht zwei Monate vorher sein Leben umkrempeln als würde bald sonst was passieren. Man muss auch nicht vorher schon Vorschulzeiten oder nachmittagstermine verändern um sich an irgendwas zu gewöhnen.
Du vermittelst deinem Kind, dass da eine unglaublich große und schwierig zu bewältigende Veränderung auf sie zu kommt weil du scheinbar ein Problem mit neuem hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar nicht und es war

Antwort von biggi71 am 29.06.2014, 16:59 Uhr

und ist gut so!!

die kindheit und das schöne sind mit der einschulung nicht vorbei! das denken aber wohl viele eltern. unsere tochter hat sich trotz schule mit freunden getroffen, war und ist teilweise ganztags in der schule, singt im kirchenchor und macht sport.
ich denke gerade weil wir nicht viel geredet und geändert haben, hat sie sich schnell an den schulaltag gewöhnt. warum sollte dein kind nicht einmal die woche bei den großeltern sein?? mittagessen können diese auch kochen und hausaufgaben machen ebenfalls.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bereitete ihr euch auf den neuen Schulalltag vor?

Antwort von LadyFLo am 29.06.2014, 17:40 Uhr

bin auch so eine Planerin :)
Aber denke praktisch. Sicher wäre es unte rumständen mitte der Woche ungünstig für deine Tochter zu oma und opa zu gehen- aber warum den Omatag nicht auf Freitag verschieben. sollten da hausis liegen bleiben- egal der Samstag is auch da.
Ansonsten erkllär ihr viel was auf sie zukommt. sie muss sitzen - einer redet - dann muss si ewas verscuhen etc. vielleicht findest ein paar bücher dazu.
Für oma opa- den freitag ab Schulbeginn klar machen- und deiner Tochter sagen dass sie ab da freitags bei oma sein wird- damit sie den nachmittag GENIESEN kann- weil sie wie gewohnt spät heim kommen darf- da sie am Samstag ja keine Schule hat. So weiß sie um die Veränderungen und kann sich innerlich drauf einstellen- ohne Stress.
Alles waas du als "Problem" siehst- versuche Dir eine praktische Lösung zu überlegen- und frag auch deine Tochter wie sie drüber denkt.
Hausis- wird es geben- erklär ihr was das ist und dass sie verm. nach de rSchule müde ist ( wie nach einem aufregenden Kigatag) aber das da noch eine Arbeit wartet. Frag sie was sie glaubt wie sie besser an die Hausis gehen kann- sofort oder nach einer kleinen Mittagspause. ERklär ihr aber auch dass sie erst raus zum spielen darf wenn die hausis fertig sind.
So kann sie sich einbringen und innerlich drauf vorbereiten.
Hoffe die Denkanstöße helfen dir weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bereitete ihr euch auf den neuen Schulalltag vor?

Antwort von Reni+Lena am 29.06.2014, 17:58 Uhr

Ich hab meine kinder da gar nicht drauf vorbereitet. Sie waren vorher im kiga ab 8 Uhr und dann waren sie eben in der schule. einen großen unterschied hat das nicht gemacht, bis auf die Tatsache, dass sie immer bis 13 Uhr im kiga war und ich sie in der 1 Klasse teilweise schon um 11.15 Uhr daheim hatte..*seufz*
Lass sie doch weiter zu den Großeltern. Was macht das denn für einen unterschied ob sie jetzt bei dir oder bei den großeltern ihre Buchstaben nachmalt?
Mach dir mal keinen Streß..meine Kinder haben da gar keine eingewöhnungsphas etc gebraucht.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bereitete ihr euch auf den neuen Schulalltag vor?

Antwort von Andrea&Würmchen am 29.06.2014, 18:48 Uhr

Hallo,

ich gebe Deinem Mann Recht: Du machst Euch verrückt - allen voran das Kind und Dich. Je mehr Gewese Du um das Thema Schule machst, desto mehr wird esfür das Kind aufgebauscht und zum Problem.

Kindergarten ist eine Sache, Schule eine andere. Lass sie ihre Kindergartenzeit wie üblich zu Ende bringen, der "Neustart" ist dann mit Schulbeginn. Und wenn ihr Änderungen nicht so leicht fallen, dann wird sie u.U. vielleicht sogar froh sein, wenn sie den bewährten Anker "Oma-Opa-Nachmittag" hat.

Sie gewöhnt sich in der Schule ganz von alleine ein. Wenn sie Mittagessen im Kindergarten schon kennt, dann wird ihr das in der Schule nicht schwerfallen. Hier ist die Einschulung der neuen Erstklässler freitags nach den Sommerferien. In dieser ersten Woche gibt es eine ABC-Woche, in der die "Neuen" (kostenpflichtig) in die Schule und den Hort-/Kernzeitablauf reinschnuppern können. Unsere Große hat das die 4 Tage lang gemacht und war begeistert. Auch die Kleine wird das dieses Jahr mitmachen. Aber selbst die Kinder, die daran nicht teilgenommen haben, wussten spätestens nach 4 Wochen ganz genau, wie der Hase läuft.

Mein Ratschlag daher: Schalt einen Gang runter und entspanne Dich. Alles wird gut, ganz bestimmt. Nimmst Du es gelassen, ist auch Dein Kind ruhig(er).

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar nicht

Antwort von Marianna81 am 29.06.2014, 19:10 Uhr

wir geniessen die letzten Wochen im KiGa und freuen uns beide auf die neue spannende Zeit in der Schule.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bereitete ihr euch auf den neuen Schulalltag vor?

Antwort von Mutti69 am 30.06.2014, 10:27 Uhr

Ich verstehe jetzt nicht, was dein Problem ist...du willst jetzt bis August nicht, dass das Kind zu den Großeltern geht?

Ich selber mag keine Veränderungen, mein Sohn hat das von mir übernommen.
Mir ist und war daher schon immer ein klar geregelter Tag wichtig. Die Aufstehzeit war im Kindergarten schon so, dass sie mit dem Schulbeginn hingehaut hat. Schlafenszeit hat sich nicht verändert.
Ein Tag in der Woche war und ist mein Sohn bei den Großeltern. Ich sah keine Veranlassung das zu ändern, zumal es ja seinen Grund hat, ich arbeite einen Tag in der Woche auch Nachmittags.

Wo ist jetzt also dein Problem? Ich sehe keines und würde daher denken, da schwelt noch ein anderer Konflikt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bereitete ihr euch auf den neuen Schulalltag vor?

Antwort von manira am 30.06.2014, 15:26 Uhr

Hallo,
Vorbereiten? Hm, außer Schultüte gemeinsam basteln und schulmaterialien gemeinsam kaufen und beschriften, erstmal gar nicht.
Das braucht sie nicht.
Ich kann dich ein Stück verstehen, früher war ich ähnlich als meine Große noch Klein war. Habe auf Ratschläge ähnlich wie du reagiert.
In einer Erziehungsberatung sagte man mir der wahrscheinlich wichtigste Satz überhaupt, Gott sei Dank: "Es geht nicht darum, was ich meiner Tochter zumute sondern darum, was ich ihr zutraue."
Denk über diesen Satz nach, lang und in Ruhe, und versuche die "Aber" zu minimieren.
Meine Große kommt jetzt in die 2. Klasse, es läuft prima.
Deine Tochter wird es auch super schaffen, wenn du ihr dabei hilfst in dem du ihr das auch zutraust.
Einen schönen Schulstart wünsche ich euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verstehe ich nicht

Antwort von Jeckyll am 30.06.2014, 15:53 Uhr

Warum sollen Oma und Opa das Kind nicht auch in der Schule mittags abholen und bis zum Abend bei sich behalten? Sie kann doch auch dort Hausaufgaben machen.
Gerade wenn deine Tochter Veränderungen nicht mag und gerne bei Oma und Opa ist würde ich dieses Ritual nicht ändern.

Was man vor schuleintritt üben sollte sind Sachen wie alleine anziehen, früh aufstehen, Dinge zu Ende bringen und so. Aber das sollte als vorschulkind ja logisch sein.

Wie gesagt, am Großelternnachmittag würde ich nichts ändern.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bereitete ihr euch auf den neuen Schulalltag vor?

Antwort von Turbinchen21 am 30.06.2014, 20:25 Uhr

Hallo mein Sohn wird auch dieses Jahr Eingeschult wir hatten schon Elternabend und da wurde gesagt das wir die Kinder nicht verrückt machen sollen aber sie sanft auf die Schule vorzubereiten. Tipp von der Lehrerin : Schulranzen offen stehen lassen und die Kinder ruhig mal mit beschäftigen lassen, Kinder sollen sich alleine an und ausziehen Sachen alleine umdrehen können. Sachen für die Schule zusammen besorgen, es gibt Bücher mit Bildern die man zusammen lesen kann ( z.B. Leselöwe) .
Dann gibt es auch noch ein Buch das heißt Schule ist Cool.
Das mit dem Oma Tag würde ich lassen da kann sie viel erzählen was sie gemacht hat und manchmal haben Oma´s ein anderen kontakt zu den Kids als die Eltern.
Keine Panik das hat jeder noch hinbekommen eine schneller der andere brauch mehr Zeit, die Lehrer machen das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerade, wenn deine Tochter Änderungen nicht mag,

Antwort von KH am 05.07.2014, 16:58 Uhr

würde ich ihr den Omatag nicht streichen in der Schuleingangsphase. Und ja, ich finde auch, dass du jetzt 2 Monate vorher alle damit verrückt machst. Kein Wunder, dass deine Tochter sagt, dass sie nicht in die Schule will, wenn du so einen Aufstand darum machst.
Da du jetzt den Stundenplan noch nicht kennst, noch keine Hausaufgaben machen musst, ist es in meinen Augen noch zu früh, sie mit den Änderungen in Kontakt zu bringen. Deine Ängst übertragen sich auf deine Tochter. Ist doch völlig in Ordnung, wenn sich alles erst zum Schulbeginn ändert, schließlich beginnt damit der neue Lebensabschnitt. An was konkret willst du denn deine Tochter jetzt schon gewöhnen?
Lass ihr JETZT die Zeit, das Alte zu genießen - das ist mein Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Probleme mit Schulalltag/ Konzentration!

Hallo, liebe Mamas! Mein Sohn geht nun auch seit ca. 6 Wochen in die Schule. Nun hat mich die Lehrerin zu einem gespräch gebeten und gemeint, dass er deutlich lansamer wäre als die anderen Kinder und insgesamt "unorganisiert". was heisst, dass er wohl nicht weiss, dass, ...

von Obsti 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulalltag

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.