1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 27.01.2023, 6:37 Uhr

Wichtig ist eine gewisse Selbständigkeit

Die Kinder müssen nicht schon lesen oder schreiben können oder kleine Rechenaufgaben lösen. Viele können das schon ein bisschen - es sollte aber wenn aus eigenem Interesse kommen und nicht von den Eltern geübt werden.

Was wichtiger ist, als schon Oma oder Opa schreiben zu können: eine gewisse Selbständigkeit und (Mehrfach)-Anweisungen befolgen können.
Also sich selbst anziehen zB, seine Sachen wie Jacke etc selbst wiederfinden. Der Anweisung "packt jetzt alle eure Sachen ein, zieht euch an und wartet alle vor der Klassentüre auf mich".
Bei 24-x Kindern kann die KL nicht jedem 2. die Jacke zumachen, oder dafür sorgen, dass Schuhe angezogen werden.

Ebenso Sozialverhalten in der Gruppe -sich auch mal zurück nehmen bzw. warten können.

Die meisten Probleme haben Lehrer oft damit, dass die Kinder es nicht gewöhnt sind, dass sie sich selbst um etwas komplett kümmern müssen und darauf warten, dass "Mama" (dann eben die KL) nochmal alles kontrolliert und sich im Zweifel kümmert.

Und tatsächlich: Kind sollte damit klarkommen, auch ohne Mama irgendwo zu bleiben bzw. hinzugehen, wo es sich noch nicht auskennt.
Man mag es nicht glauben, aber es gibt immer wieder genügend Kinder, die auch nach 3 Wochen noch von Mama bis in die Klasse gebracht werden müssen/wollen.

Ansonsten sollte ein Schulkind schon ein gewisses Zahlenverständnis haben - also zB von 1-10 zählen können und wissen, dass 6 eben mehr ist als 2.
Feinmotorik wie Pinzettengriff - also einen Stift richtig halten können.
Vor, über, unter, auf, neben, hinter unterscheiden.
Merkfähigkeit wie von 10 genannten Dingen x noch 1 Minute noch erinnern.

Diese Dinge werden aber in der Schuleingangsuntersuchung geprüft bzw. eigentlich auch schon bei den entsprechenden U´s.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.