Viktoria13
Hallo, was würdet Ihr besser für Eure Erstklässler finden: Wochenweisen Unterricht zwischen Präsenz udn Zuhause oder lieber 2-3 Tage jede Woche? V.
Ich finde, das hängt auch vomKind und den persönlichen Möglichkeiten ab. Manche Kinder kommen besser mit Version A klar, andere mit Version B und manche Eltern könnten sich besser auf A und andere auf B arrangieren. Ich finde beides ok - nicht gut fände ich, 1 Woche Schule und dann erst 3 Wochen nichts. Bei deinen beiden Varianten ist ja dennoch eine Regelmäßigkeit in überschaubaren Abständen gegeben. Ich persönlich fände 2-3 Tage pro Woche besser, damit beim Kind nicht der Eindruck entsteht, es hätte immer 1 Woche "frei" und dadurch das Homeschooling schwieriger wird.
Ich denke auch es liegt am Kind. Mein 1.Klässler kommt sehr gut klar. Er geht 1 mal die Woche zur Schule und an den anderen Tag hat er einen Wochenplan.
Meiner würde lieber 2-3 Tage pro Woche gehen. Ich würde es auch besser finden, gibt eine bessere Regelmäßigkeit. Hinge aber auch von den äußeren Umständen ab, also wie gehen die Geschwisterkinder, wie bekommt man es mit der Arbeit hin, gibt es danach eine Hortbetreuung etc? Wir sind hier bei 1 Tag/Woche für 4 Stunden. Dazu noch freitags und daher war er die letzten 2 Wochen wieder gar nicht (Brückentag und Pfingstferien). Er hat zum Glück keinerlei Problem im schulischen Bereich und auch Geschwister zu Hause, aber 4 Stunden/Woche im Bundesland mit den wenigsten Fallzahlen ist echt ein Witz. LG
Die letzten 10 Beiträge
- Barfuß Turnsaal
- Schulsachen
- Schulwahl/Schulweg
- Förder oder Regelschule
- Sohn, 1. Klasse mega aggressiv, vorallem wenn es um Hausaufgaben oder Lernen geht
- Tochter tut sich schwer mit Freunde finden
- Kinder 1. Schuljahr - verhaltensauffälligen Kind in der Klasse
- Weint jeden Tag
- Kalter morgen, warmer Nachmittag
- Sind eure Nachmittage auch so kurz?