1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 08.02.2013, 18:52 Uhr

Wasserratte will nicht schwimmen lernen

Hallo,

meine beiden Großen haben beide das Schwimmen mit ihren "eigenen" Schwimmbewegungen gelernt, also quasi "Hundstapserer". Beide sind gesprungen, beide sind getaucht, beide haben über das Tauchen schwimmen gelernt.
Die "richtigen" Schwimmbewegungen haben sie in der Schule gelernt. 1x gezeigt und das war es.

Brustschwimmen ist für viele Kinder im Vorschulalter auch eher ungünstig. Die Kinder haben im Vergleich zum Körper noch einen recht großen Kopf und eine zu schwache Nackenmuskulatur. Deshalb können sie den Kopf nicht dauerhaft selbst halten. Sie nehmen den Kopf in den Nacken, dadurch sinkt der Körper ab. Die Kinder stehen dann quasi im Wasser. Sie können sich zwar über Wasser halten, kommen aber so gut wie nicht vorwärts, das typische "Absaufschwimmen" eines Vorschulkindes.
Ich würde sie einfach schwimmen lassen wie sie will, in 1-2 Jahren wird es diese anatomischen Probleme nicht mehr geben und das ist dann auch noch früh genug für Brustschwimmen.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schwimmen lernen - es klappt nicht.......

Mein Sohn ist 5, wird im Juli 6. Vom Kindergarten aus wird derzeit ein Schwimmkurs angeboten. Er wollte von sich aus dort hingehen. Aber was soll ich sagen: es funktioniert nicht. Sohnemann blockiert schon bei den einfachsten Sachen. Es ist echt zum Haareraufen. Wie kann ich ...

von Vesna 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwimmen lernen, nicht schwimmen

Mag nicht mehr schwimmen -Verein ->was tun ??

Hallo zusammen, es geht um meinen Sohn (6), letztes Jahr im Mai hat er sein Seepferdchen gemacht und weil er soviel Spass daran hat und auch von selbst wollte, habe ich ihn nach den Sommerferien im Schwimmverein angemeldet. Da ist er dann auch bis zu den Herbstferien ...

von kiara1234 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht schwimmen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.