1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paul+rike am 23.09.2008, 8:12 Uhr

was tun?

paul ist nun endlich in der 1. Klasse bekommt jeden Tag 1 Stempel und 2 Stickers (Sowas wie Bienchen) , macht immer extrahausaufgabe FREIWILIG!
sie sollen heute für morgen Gegenstände mit der Buchstabe M in Anlaut sammeln. er holte seine Mappe, stecktz din Murmel, MAus, Mütze, Mandala. und er schrieb auch 24 Wörter mit der Buchstabe M auf einem Papier!!!!!!!!!
sollte ich ihn bremsen?
zu der Extrahausaufgaben:
die Extrahausafgabe sind NICHT von der Lehrerin gegeben, sondern er denkt sie aus, formuliert sie und erledigt sie!!!!!!
heute früh fielen ihm noch Wörter ein, die Liste hat nun ca 30 Wörter. einige davon kennen die andere Schüler nicht einmal!!!!!
er langweilt sich schon etwas in der Klasse und bezeichnet seine Klassenkamarden (davon 10, die mit ihm im Kiga waren) als uninteressant und langweilige Babys, er spielt lieber mit der Kinder der 3, in der Pause!

 
24 Antworten:

Re: was tun?

Antwort von s.k. am 23.09.2008, 8:37 Uhr

Du hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du auch

Antwort von paul+rike am 23.09.2008, 8:51 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun?

Antwort von gelie4 am 23.09.2008, 10:22 Uhr

Bei Leonie ist auch ein Mädchen was schon viel weiter ist,siekann auch fehlerfrei bis zu 20 Worte schreiben,im beispiel meine konnte 3 schreiben richtig schreiben die man ihr vorgab,das war nur mal so ein test von der Lehrerien um zu sehen wie weit die kinder so sind,dieses Mädel denke ich wird mal ins Gynasium gehene das sieht man schon ganz klar und deiner ist wohl auch eher der typ den alles so zufliegt und der leicht lernt ,er wird sicher mal auf eine höhere schule gehen,vielleicht kann er bald Klassen überspringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun?

Antwort von Mama Carina am 23.09.2008, 10:49 Uhr

Nun ja jetzt in der 1. Klasse kann man noch nicht von Gymnasium etc. sprechen !
Dazu wird es noch einige zeit brauchen, immerhin wird es auch mal schwerer und Kinder die NIE gelernt haben zu lernen - sind nicht immer Musterschüler :-)

Aber ich würde ihn nicht bremsen, ich denke die 1. eventuell auch die 2. Klasse wird im leicht fallen aber wenn es dann schwerer wird kann es auch gut sein das er dann ein ganz normales Kind sein wird wie alle anderen auch.

Und woher weißt Du denn welche Wörter die anderen Kinder schon kennen ???

Und wie ist es denn mit Mathe, Sachunterricht, religion etc. es gibt ja noch viele andere Fächer wo er dann nicht von anfang an so extrem weit ist wie nun in Deutsch.

Außerdem kommen in Deutsch noch viel schwerere Sachen hinzu die nichts mit reiner Rechtschreibung zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama Carina

Antwort von paul+rike am 23.09.2008, 11:13 Uhr

...,weil er an der Haltestelle davon gesprochen hat. das Wort Makronen kannte kein Kind.
hier einige Wörter seiner Liste (der Rest habe ich nicht hier, er hatte erstaml gesammelt und das Blatt liegen lassen)

Milch
Murmeln
Musikheft
Mappe
Melone
Malstift
Maus
Malkasten
Marionette
Musiknote
Motor
Motorrad
Margarine
Makronen
Mandala...................................
und das ALLES hat er FEHLERFREI geschrieben (Blockschrift)
und: er lernt lernen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mathe: kennt und versteht sein 1x1 bis 5er, addiert, substraiert abstrakt oder nicht, über 100 (er kam bis 409). religion: er betet und kennt schon Einiges über Jesus (kath.), geht gerne zum Gottesdienst. bei der Schulanfang, waren wir in einer Kindergottesdienst (aber ev.) Frage der Pfarrerin: was ist der schatz der Religion? Antwort von Paul: der Glauben. wir waren alle paff! nach einer kurze Geschichte kam er auf die Antwort "Menschen", was in der Tat gesucht war.er ist sehr sozial
er macht Musik (kalvier) und beherrscht nach 2 Stunde 4 Stücke.
er machte bisher Rugby, nun hat er mit Karate für Kinder angefange, wg. der Urhzeit, leider. alle sind mit ihm zufrieden und alle wollen ihn weiterfördern.egal, was er tut.in Oktober fahre ich nach Paris (zu meinem Schwester) auf SEINEN Wunsch gehen wir in der Louvre, um die Joconde anzuschauen. dann fahren wir auf dem Eifelturm und wenn alles gut geht in der parc de la vilette. oder kennst du 6 Jährigen, die solche Wünsche haben? die meistens in seiner Klasse wissen nicht, was /wer die Joconde ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Paul

Antwort von Svenni am 23.09.2008, 11:41 Uhr

Hallo,
nun ja, die Dinge, für die er sich interessiert, hat er ja irgendwoher, oder? Kommen ja nicht angeflogen . Vermutlich hat Paul einfach intelligente, interessierte und gebildete Eltern, da finde ich es relativ normal, dass er auch Interessen entwickelt, die die anderen Kinder (noch) nicht haben. Kinder sind unser Spiegel, ich bin davon fest überzeugt. Meine Tochter, 6,9 Jahre alt, liest wesentlich mehr und viel, viel flüssiger, als ihre (meist älteren, da sie vorzeitig eingeschult wurde) Mitschüler/innen. Logisch, denn ihr Vater und ich lesen auch überdurchschnittlich viel und bewerten Literatur sehr hoch.
Natürlich könnte man bei Paul auch an eine Hochbegabung denken.
Was mir jedoch in deinen postings auffällt, ist, dass du immer regelrecht "aufschreist" (entschuldige, ich will dir damit nicht zu nahe treten) und ganz erstaunt über die Begabungen deines Kindes bist. Ganz normal, natürlich bist du stolz. Meine Frage: Bekommt dein Sohn deine Begeisterung, dein Erstaunen mit? Ich hielte es dann nämlich für möglich, dass er dir auch gern ein wenig gefallen möchte und mancher Wunsch, manches Interesse von ihm darin begründet ist.
Nimm´s mir nicht übel; ich übertrage nur meine Beobachtungen an mir selbst und in meinem Freundeskreis auf eure Situation.

Ich halte es für kontraproduktiv, wenn sich ein Kind in der Schule langweilt. Was sagt die Lehrkraft? Wie wäre es mit einem Sprung in Klasse 3? Wenn er dort auch schon Anschluß hat - was spricht dagegen?

LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh, ich meinte natürlich Klasse 2 :-)

Antwort von Svenni am 23.09.2008, 11:42 Uhr

Sprung in Klasse 3 wäre wohl etwas sehr krass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh, ich meinte natürlich Klasse 2 :-)

Antwort von paul+rike am 23.09.2008, 12:04 Uhr

ich schreibe dir in PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @paul+rike

Antwort von Graupapagei3 am 23.09.2008, 12:32 Uhr

Ein Kind entwickelt häufig Interessen auf Gebieten mit denen es irgendwo konfrontiert wurde. Wenn ein Kind in einem Haushalt aufwächst, wo man sich für solche Dinge interessiert, ist es ganz normal, dass es das auch tut.

Mein 2jähriger kennt auch Mozart, Bach und Paganini, weil seine älteren Geschwister Cello und Geige spielen. Das ist kein außergewöhnliches Interesse, sondern normal, weil er damit aufwächst.

Genauso wachsen sie mit dem Skelett im Keller auf und können im Kiagalter sämtliche Knochen benennen, 100 Käfer, weil es einen Käferkasten gibt usw.

Vielleicht solltest Du einfach mal versuchen, zu mehr Normalität zurückzufinden, als bei allen Dingen , die Dein Sohn tut erschreckt aufzuschreien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama Carina

Antwort von Ebba am 23.09.2008, 13:07 Uhr

/cit/
alle sind mit ihm zufrieden und alle wollen ihn weiterfördern.egal, was er tut.
/cit/

Das ist bei unserer Tochter nicht anders :-). Dennoch ist sie nicht hochbegabt und wir haben niemals auch nur daran gedacht, sie eine Klasse ueberspringen zu lassen.
Kursleiter, Trainer u. Lehrer wollen sie deshalb fördern, weil sie ein Kind ist, dass sich 100 % auf eine Sache konzentrieren kann, eine schnelle Auffassungsgabe hat, vielseitig interessiert ist und dabei auch noch lustig und sozial. Fuer Lehrer, Trainer und Kursleiter ist es einfach leichter mit so einem Kind und macht auch mehr Spaß.

Ich wuerde Dir zunächst auch empfehlen erst mal abzuwarten und zu schauen wie der Junge sich entwickelt u. v.a auch darauf zu achten, ob er sich in seiner Klasse wohl fuehlt.
Bei einem Kind, dass sich in seiner Klasse wohlfuehlt und den Unterricht halbwegs interessant findet sollte man IMHO von einem Sprung absehen, auch wenn es leicht lernt, denn die Zeiten, gerade auf dem Gymnasiumbei G8 werden härter, allein schon dadurch, dass die Kinder nunmehr schon in der 5. Klasse 33 Wochenstunden in der Schule verbringen duerfen, was auch körperlich anstrengend ist und ein hohes Maß an Konzentrationsfähigkeit voraussetzt.
Wie sagt damals der Rektor unserer Grundschule bei der Einfuehrungsveranstaltung: An unserer Schule gibt es kaum Kinder die mal eine Klasse ueberspringen, Kinder werden nach ihren Fähigkeiten in ihrer Klasse gefördert. Warum soll man aus einem guten Schueler der leicht lernt einen schlechten Schueler machen oder einen Schueler der sich nunmehr tierisch anstrengen muss um seine "alten" Noten zu erreichen.

Freu Dich erstmal einfach darueber, dass es Deinem Jungen gut geht, dass er gerne und leicht lernt und vielseitig interessiert ist.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was tun? natürlich dich über dein Kind freuen und...

Antwort von like am 23.09.2008, 14:29 Uhr

...mal im Grundschulforum die Diskussion übers G8 durchlesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein echtes Genie...

Antwort von Daja am 23.09.2008, 15:53 Uhr

Ich kenne ja wirklich viele Kinder, die am Anfang der ersten Klasse schon Wörter und Sätze schreiben konnten.

Dein Kind übertrifft sie allerdings alle.

Ich würde sagen, wenn er diese Wörter alle fehlerfrei schreiben kann, melde ihn doch gleich auf dem Gymnasium an. Ich bezweifle, dass viele Viertklässler alle diese Worte richtig schreiben würden.

Er beherrscht die Umlautverdoppelung nach kurzen Vokalen und weiß, dass auch gleiche Umlaute von zusammengesetzen Wörtern erhalten bleiben (Motor + Rad).

Ich kann nur wiederholen: ein echtes Genie!!!

Viele Grüße
Daja

P.S. Wer das System einer Malreihe verstanden hat, kann alle. Besonders wenn man sowieso im Zahlenraum bis 100 locker addiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

abwarten

Antwort von Dini am 23.09.2008, 16:13 Uhr

Sicherlich wird Paul einen leichten Weg durch die Schule gehen aber ich würde doch erstmal abwarten und alles ruhig hinnehmen.
Meine grosse ist sehr gut in Mathe,der Lehrer sagt es Ihr auch oft und man spricht mich drauf an das Sie eine der besten in der Klasse ( 2.Klasse) ist aber deshalb dreh ich noch nicht durch und warte erstmal ab und freue mich

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilfe, bitte !

Antwort von Spellbound am 23.09.2008, 17:06 Uhr

Dachte immer ich wäre relativ normal. Aber ich muß ziemlich dumm sein.
Mein Sohn , 4. Klasse, würde viele dieser Worte völlig falsch schreiben.
Mein Mann hatte ein super Abitur, ist er auch dumm ?
Übrigens gehen wir beide nicht arbeiten und beschäftigen uns viel mit den Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Post :-)

Antwort von Fredda am 23.09.2008, 19:22 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abwarten

Antwort von babu am 23.09.2008, 19:54 Uhr

Warum bremsen, wenn er so voller Eifer bei der Sache ist. Lass ihn doch und gib ihm weiter "Futter", dass er sich ganz individuell weiterentwickeln kann. Es gibt so viele Möglichkeiten auch außerhalb des Schulstoffes, die ein begabtes und interessiertes Kind weiterbringen können.

Wenn Du das Gefühl hast, dass er wirklich unterfordert ist in seiner Klasse und darunter leidet, besprich Dich mit der Lehrerin .

Gerade in der ersten Klasse gibt es aber viele Kinder, die schon weiter sind, als der Schulstoff vorangeht und die gerne extra Aufgaben lösen, um ihr Können zu zeigen und der Lehrerin zu gefallen.


Soweit hatte ich schon woanders geantwortet, eingefallen ist mir aber noch:

Ist Dir wirklich erst jetzt aufgefallen, dass Dein Sohn offensichtlich recht weit ist ? Du wirkst nämlich in der Tat überrascht, wobei sein Eifer und seine Interessen ja sicherlich nicht von heute auf morgen entstanden sind.

Ich kenne z.B. einen geschichtlich interessierten 8-Jährigen, der sogar von einem Altphilologen als Gesprächspartener geschätzt wird. Seine Eltern beunruhigt es aber z.B. überhaupt nicht, dass er gerade dabei ist sich selbst Latein beizubringen und demnächt Altgriechisch dazunehmen möchte. Sie freuen sich einfach darüber und reisen mit ihm auch an historische Orte und versorgen ihn mit dem entsprechenden für ihn so interessanten Material.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast Post!!

Antwort von Coco3 am 23.09.2008, 19:54 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun?

Antwort von Tiegerente78 am 23.09.2008, 21:46 Uhr

Halli hallo,
ich würde mal mit der Lehrerin reden,weil es gibt ja Kinder die einfach schon weiter sind und unterfordert sind in der ersten Klasse.Ich kenne auch so ein Kind sie hat dann die erste Klasse übersprungen.
Rede einfach mal mit der Lehrerin und schildere ihr deinen Fall sie kann dir bestimmt weiter helfen.Hat ja keinen Sinn wenn er sich langweilt dann macht ihm die Schule bestimmt auch schon bald keinen Spaß mehr.
lg t-ente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein echtes Genie...

Antwort von paul+rike am 24.09.2008, 8:48 Uhr

ne, er kennt die Reglen in sich noch nicht, aber er spricht alle Wörter langsam und kriegt da die richtige Schreibweise!
mit dem Malsystem:_ er macht "Päcken" und dann schaut wieviele er hat, und wieviele Sachen drin sind, dann rechnet er und zählt anschliessend zu Überprüfung.Dass er genial ist haeb ich nie behiptet, nur dass er weit ist, und , dass ich oft Probleme damit habe, oder befürchte, welche zu bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein echtes Genie...

Antwort von Daja am 24.09.2008, 9:13 Uhr

Nö, man kann die richtige Schreibweise von Wörtern nicht durch langsames Sprechen herausbekommen, da die deutsche Sprache nicht allein lautorientiert ist. Man spricht Marionette z.B. so Marijonete. Vielleicht könnte man das zweite T durch silbisches Sprechen heraushören, wenn man es gewohnt ist, die Sprache nach Doppelkonsonanten zu reflektieren. Bei Motorrad klingt hinten ein T statt dem D. Nur wenn er das morphematische Prinzip verstanden hat, kann er das D schreiben, weil er es sich von Räder ableitet.

Wenn er das so kann, kann er dir ja Nachhilfe in deutscher Rechtschreibung geben...

Weißt du, ich fände es auch toll, wenn er die Wörter lautlich richtig, aber mit Rechtschreibfehlern geschrieben hätte. Selbst dann hätte er bereits das Ziel der ersten Klasse erreicht. So klingt das leider sehr unglaubwürdig.

Oder er ist wirklich ein sprachliches Genie...

Viele Grüße
Daja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein echtes Genie...

Antwort von paul+rike am 24.09.2008, 11:49 Uhr

nein! er hat es WIRKLICH gemacht! und: Marionette kennt er aus dem Französischen (er ist 2sprachig erzogen, da ich Ausländerin bin)
er liest sehr viel, prägt sich auch viel ein!
er "schluckt" ein Leserabe nach dem Anderen.
zu meinem Deutsch: am Computer ist es eben nicht so einfach, da ich schnell schreibe denke ich weniger nach, was ich aber im täglichen Leben und Arbeit nicht mache.
du klingst sehr grammatiksicher. hast du Germanistik studiert ?(ist lieb gemeint, interessiert mich sehr) kannst du Paralellen mit anderen Sprachen ziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun?

Antwort von Mama Carina am 24.09.2008, 21:31 Uhr

Nur mal so nebenbei.....
mein Sohn wird erst 5 und kann mir genauso gute und viele dinge des Allgemeinswissen beantworten wie deiner.....nur in mathe und beim schreiben ist er nicht so weit wie deiner....aber das ist ja auch kein muss !!

Ich bleibe dabei.....wart erst einmal ab wie die 1. Klasse so verläuft....und entscheide dann was man machen kann.

Ich finde es halt einfach nur komisch das es hier so extrem viele "angeblich" HB Kinder gibt !
Weil das Allgemein wissen finde ich ist nicht ausschlaggebend ob ein Kind HB ist !
Meiner weiß mehr über die Welt/ Weltall und Städte und Sehenswürdigkeiten und und und wie viele Kinder der 2, 3, 4, Klasse etc.

Also abwarten was passiert und nächstes Jahr entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun?

Antwort von paul+rike am 25.09.2008, 9:00 Uhr

ich habe aber nicht von Hochbegabung oder "Genialität" gesprochen, ic spreche immer nur von Begabung. es ist ein sehr grosser Unterschied. wir sprechen demnächst mit der Lehrerin, unseren Ärtzin (sie sprach mich schon mehrmals auf seine Pfiffigkeit als er mit lesen anfing und ihr erklärte, warum man sich gg Gripe impfen lassen soll; thema hatten wie NIE zuhause, er hatte nur auf so ein Artzprospekt im Wartezimmer gelesen)
wir haben uns bei einer Beratung angemeldet und waren auf Antwort. Ziel ist ihn zu föredern, wie er es braucht. gestern beim Klavier hat er wieder 2 Lieder angeübt, es sind nun 6 kurzen Stücke in 3 Stunden (3x3/4Stunden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun?

Antwort von mikko1512 am 25.09.2008, 9:20 Uhr

Mein Sohn ,6, kennt zum Beispiel auch gut die Hälfte aller Flaggen der Welt, weiß welche Fußballmannschaft gegen wen, wann wie verloren oder gewonnen hat (Z.B. bei der WM 06 oder EURO 08 oder Bundesligaspiele);Er konnte auch schon vor der Schule super rechnen und konnte vieles lesen, Er interessiert sich für KFZ Kennzeichen und kennt demnach auch viele,... Das soll heissen, daß Kinder unterschiedlich sind und bei großem Interesse auch mit Eifer dabei sind und schnell lernen! Dafür sind sie aber auf anderen Gebieten den anderen hinterher- mein Sohn kann noch nicht schwimmen- trotz 3 Schwimmkursen!
Ich bin stolz auf das was er kann und fördere ihn darin auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.