Mitglied inaktiv
wir wollen im januar nach bayern ziehen- worauf muss ich bei der schulsuche für meine tochter achten- sie kommt in die 2. klasse. welche schulsysteme gibt es in bayern und wie weit ist der schulstand in der 2. klasse. werde mich ab mitte september auf wohnungssuche und schulsuche machen. danke für die infos und tipps.
in Bayern ist Sprengelpflicht, was heißt, du solltest erst genau wissen, wo du hinziehst und dann kannst du die zuständige Schule herausfinden. Ausgenommen davon sind natürlich private Grundschulen. Stoffmässig dürfte jede Schule ein wenig anders sein, im allgemeinen Stoff dürfte sein. Genau nachlesen kannst du das hier: http://www.isb.bayern.de/isb/index.asp?MNav=0&QNav=4&TNav=0&INav=0&Fach=&LpSta=6&STyp=1 Da kannst du dir den genauen Lehrplan für Bayerns Grundschulen downloaden. lg schneggal
wo zieht ihr denn hin?
In Bayern lernen die Kinder die Vereinfachte Ausgangsschrift. Im Januar haben die Kinder schon den Zahlenraum bis 100 erarbeitet, also den Zahlaufbau, teilweise wird auch schon gerechnet, das ist aber von Klasse zu Klasse unterschiedlich. Ein bisschen blöd ist, dass der Umzug so kurz vor dem Zwischenzeugnis ist, die Lehrkraft also nicht wirklich was Aussagekräftiges schreiben kann (gibt ja noch keine NOten). Ich persönlich fände eine Wechsel zum Schuljahresbeginn immer besser als mitten im Schuljahr, wenn es denn machbar ist. Ansonsten musst du dein Kind an der Grundschule anmelden, die für deinen Woohnsitz zuständig ist. Evtl. gibt es noch privatschulen, aber auch das ist abhängig davon, wo du hinziehst.
Die letzten 10 Beiträge
- Barfuß Turnsaal
- Schulsachen
- Schulwahl/Schulweg
- Förder oder Regelschule
- Sohn, 1. Klasse mega aggressiv, vorallem wenn es um Hausaufgaben oder Lernen geht
- Tochter tut sich schwer mit Freunde finden
- Kinder 1. Schuljahr - verhaltensauffälligen Kind in der Klasse
- Weint jeden Tag
- Kalter morgen, warmer Nachmittag
- Sind eure Nachmittage auch so kurz?