1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 07.04.2008, 8:59 Uhr

Verstehe die Methoden nicht....

Hallo, habe vor einiger Zeit gepostet, dass meine Tochter weinend nach Hause kam, weil sie nicht über den 10-er Minus rechnen konnte. Ich hab ihr das dann beigebracht in dem ich sie das immer mit Punkten habe darstellen lassen... nach ein paar Tagen hatte sie es verstanden und seit dem gehört Mathe wieder zu Ihren Lieblingsfächern.

Am Wochenende hatte meine Tochter dann HA's auf, bei dem genau dieser Rechenweg so beschritten wird, wie ich es ihr beigebracht habe. Beispiel: 13-8 Zuerst einmal musste sie die Aufgabe mit Strichen oder Punkten darstellen, dann schreiben
13-3=10
8-3=5
10-5=5
also 13-8=5 |||||++++++++

Zuerst einmal bin ich ja froh, dass die Schule den gleichen Rechenweg beschreitet, wie ich ihn meiner Tochter beigebracht habe. ABER... zäumen die nicht das Pferd von hinten auf? Wie kann ich denn solche Aufgaben in die täglichen Übungen einbauen (die bewertet werden), bevor ich den Kindern den Rechenweg beigebracht habe????

Irgendwie denke ich, dass ich einfach im falschen Film bin.

EPddWnb... aber ich musste mich einfach mal auskotzen!

LG
Pem

 
10 Antworten:

Re: Verstehe die Methoden nicht....und ich nicht deinen Rechenweg

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 07.04.2008, 13:01 Uhr

warum steht in der 2.Zeile 8-3=5??

Ich kann noch nachvollziehen, dass man erstmal auf den Zehner runterrechnet...aber wie kommt man dann auf die 8-3??

Unsere Kinder haben es mit einem Rechenrahmen und wegstreichen gelernt, aber nicht mit diesen 4 Schritten fuer so eine "banale" Aufgabe. Ich finde das eher umstaendlich und viel verwirrender als es einfach "anschaulich" zu lehren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat mich auch kurz verwirrt

Antwort von like am 07.04.2008, 13:21 Uhr

aber man muss ja ausrechnen, wie viel von 8 noch übrig bleibt, wenn man 3 bis zum Zehner weggenomen hat, wie viel man also dann noch vom Zehner abziehen muss bis zum Endergebnis.
Ich sag meiner Kleinen dann aber imer "und wieviel musst du jetzt noch von der 10 wegnehmen, damit du insgesamt 8 weggenommen hast?".

Bei uns war es auch so, dass erst einfach mal "gewurstelt" wurde, bevor der Rechenweg erklärt wurde. Hatte den Eindruck, dass es anfangs ok war, einfach runterzuzählen - aber Test wurde da keiner geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe die Methoden nicht....

Antwort von Pemmaus am 07.04.2008, 13:46 Uhr

Die 8 - 3 stehen dafür, wie viel du von der 8 abgezogen hast um auf den glatten 10-er zu kommen.

... mir ging es aber auch nur darum, dass die Kinder etwas können sollen, was hinterher erst lernen!

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehs*g*

Antwort von HEnni am 07.04.2008, 14:07 Uhr

Hallo

dieser von dir in 4 schritten aufgezeigte weg muss ja auch erst mal von den schülern erkannt werden, denn genau das machen dir guten ja auch unbewusst OHNE dass ich es erklären muss. UNd sicher wird ind er schule dazu auch vorher schon geübt worden sein, also zerlegungsaufgaben eben OHNE das man vorher gesagt hat, wozu. Also Aufgaben so wie: 7 =3+ ?

Bei einfach minus aufgaben rechnet ,an das ja auch "automatisch, also 21- 2 machne die kidner ja auch OHNE Rezept dafür. Obwohl es über den Zehner geht. Auch 21- 3 bekommen viele einfah so hin. Aber wenn man dann merkt, dass einige Schwierigkeiten haben DANN rückt man oft das "rezept" raus, wie es für ALLE einfach machbar ist, also eben so wie du es beschrieben hast:

21-3 =
21-1 = 20
3-1 = 2
20- 2 = 18
21-3 = 18

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt wohl aufs Gleiche...

Antwort von Nathalie B. am 07.04.2008, 15:32 Uhr

... aber ich fand Eure methode irgendwie kompliziert. Wir haben es in der SChule driekt in den 3 Schritten so gehandhabt zusammen mit den 2 10er Reihen zur Illustrierung des Beispiels

13-8=5
weil :
13-3-5=5


LG
nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber im kopf

Antwort von Henni am 07.04.2008, 15:42 Uhr

musst du aj erst mal erkennen, dass du in 8 in 3 und 5 zerlegst!!! eben damit du auf dem zehner landest und dennoch weißt, was noch abzuziehen bleibt. was man dann hinschreib ist ja wurscht, es geht ja darum was sich im kopf abspielen muss!!


LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe die Methoden nicht....

Antwort von *Aquilina* am 07.04.2008, 19:43 Uhr

Hallo,

ich glaube das ist so gemeint:

13 - 8 = ??? ----------->>>> man muis den 2. Wert so schreiben, das man erst zum 10erWert rechnet, sprich: 13-(3-5) da 3 + 5 = 8, man rechnet erst auf den 10er runter!!!

Sprich:
13 - 3 = 10 ----------->>>>
Zwischenschritt: 8 - 3 = 5 also muß mit der 5 weiter gerechnet werden!

Sprich:
10 - 5 = 5 ----------->>>> also ist das Ergebnis 5!

Du mußt bevor deine Tochter rechnet nach der 1. Zeile den 2. Wert (10erÜberprung in der Subtraktion erklären, wie man diesen Wert auseinander nimmt, erst dann wird es logisch.

Hoffe ich habe es begreiflich erklärt.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum einfach, wenn es sooo umstaendlich doch auch geht??

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 08.04.2008, 0:16 Uhr

habe den Rechenweg verstanden, finde ihn aber total ueberfluessig und verwirrend.
Ist es nicht einfacher, den Kindern einfach einen Rechenrahmen hinzustellen, bis sie den "Minus-Uebergang" begriffen haben?
Unsere haben es anders gelernt, Gott sei Dank.
Gibt es einen Sinn, warum man daraus so eine Wissenschaft macht? Ist das wichtig fuer hoehere Mathematik? Weiss das einer?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Abakus dürfen die Kinder kaum benutzen....

Antwort von Pemmaus am 08.04.2008, 13:28 Uhr

deswegen machen sie es wahrscheinlich so umständlich....

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum einfach, wenn es sooo umstaendlich doch auch geht??

Antwort von Munzl am 09.04.2008, 22:01 Uhr

Tja, unsere machen es bei + und - übern Zehner so. Mein Sohn, der schon vor der Einschulung gut rechnen konnte, kann die Rechnungen mit links, darf aber nicht, sondern muss eben auch so merkwürdig rechnen. Was ihn ganz schön verwirrt ... :-(

Liebe Grüße
Munzl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.