kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Vibella am 24.01.2012, 21:54 Uhr zurück

Verdoppeln und halbieren

Hallo!
Meine Tochter ist in ihrem Mathe-Arbeitsheft (Flex und Flo) nun beim Verdoppeln Und Halbieren angelangt.
Das Verdopplen klappt problemlos, nur wie erklärt man das Halbieren? Habe es heute so versucht: Es gibt 18 Gummibärchen und zwei Kinder, jeder möchte gleich viele haben.
Naja, sie hat sich in ihrem Zimmer dann Stifte genommen und aufgeteilt. Das Ergebnis war richtig, aber was ist mit dem Lösungsweg? Sollte das schon im Kopf gehen? Oder ist dieser "Rechenweg" noch erlaubt?
Eigentlich überlasse ich das Erklären lieber der Lehrerin, nur war es Hausaufgabe 3 Seiten in diesem Heft zu bearbeiten. Soll dann ja auch erledigt werden. Diese Hefte bearbeitet jedes Kind im eigenen Tempo. Es ist somit noch kein großes Thema im Unterricht gewesen.
Bin gespannt auf eure Ideen!
LG Vibella

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Nachricht Nachricht an Vibella   
Postfach Mein Postfach   
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht