Vibella
Hallo! Meine Tochter ist in ihrem Mathe-Arbeitsheft (Flex und Flo) nun beim Verdoppeln Und Halbieren angelangt. Das Verdopplen klappt problemlos, nur wie erklärt man das Halbieren? Habe es heute so versucht: Es gibt 18 Gummibärchen und zwei Kinder, jeder möchte gleich viele haben. Naja, sie hat sich in ihrem Zimmer dann Stifte genommen und aufgeteilt. Das Ergebnis war richtig, aber was ist mit dem Lösungsweg? Sollte das schon im Kopf gehen? Oder ist dieser "Rechenweg" noch erlaubt? Eigentlich überlasse ich das Erklären lieber der Lehrerin, nur war es Hausaufgabe 3 Seiten in diesem Heft zu bearbeiten. Soll dann ja auch erledigt werden. Diese Hefte bearbeitet jedes Kind im eigenen Tempo. Es ist somit noch kein großes Thema im Unterricht gewesen. Bin gespannt auf eure Ideen! LG Vibella
"Das Ergebnis war richtig, aber was ist mit dem Lösungsweg? " Für ein Erstklässler ist DAS der Lösungsweg: Ausprobieren! Für einen Zweitklässler (und in der 2. Klasse werden die Aufgaben wieder vorkommen) mit mehr Erfahrung und Kenntnis in mathematischen Rechenoperationen: Division. Erste Anbahnung dessen erfolgt schon durch die Begrifflichkeit: "Du musst die 10 Gummibärchen gerecht TEILEN" Mio
Hallo Miolilo, vielen Dank für Deine Antwort! Ich lasse sie das nun weiter so ausprobieren. Ist ja eigentlich auch logisch, daß sie das nicht sofort können :-) LG
Die letzten 10 Beiträge
- Barfuß Turnsaal
- Schulsachen
- Schulwahl/Schulweg
- Förder oder Regelschule
- Sohn, 1. Klasse mega aggressiv, vorallem wenn es um Hausaufgaben oder Lernen geht
- Tochter tut sich schwer mit Freunde finden
- Kinder 1. Schuljahr - verhaltensauffälligen Kind in der Klasse
- Weint jeden Tag
- Kalter morgen, warmer Nachmittag
- Sind eure Nachmittage auch so kurz?