1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama-25 am 02.06.2016, 16:48 Uhr

Update von weiter unten

Schnupperschule war nicht gut. Laut Lehrerin hat sie nur kurze Sätze geredet,mann musste ihr manches 2 mal erklären mit Mengen hätte sie Probleme etc.
Sie redet sehr gut eigentlich und mit Mengen hat sie garkeine problene ich denke sie kommt mit dieser Art Prüfungssituation nicht klar .

Ende vom Lied schule weigert sich sie auf zu nehmen. Schauten nicht mal berichte an.total stur ....Auch das Alters Problem sah die schule garnicht .Alles kein Thema,wäre mit 8j dann nicht über altert.komisch nur das sie bei meinem Sohn ganz anders reden .Den haben wir zurück genommen und war vorschule kommt jetzt mit 12j in die 5 klasse .Und da heisst es ständig war falsch auf Grund des Alters.

So kind soll vorschule jetzt stellt sich mir immer noch die Frage:reicht ihr das Jahr um die Reifen zu ereichen ?Soll ich ihr das gönnen und es versuchen oder gleich förderschule?

Ach und Bericht Kamm sie hat keine komplette wahrnehmungsstörung sondern nur eine Teil Schwäche.

Schwierig alles

 
6 Antworten:

Förderschule.....

Antwort von Caot am 03.06.2016, 8:35 Uhr

...da würde ich sie hingeben.

Meine Begründung: Sie hat einen grenzwertigen unterdurchschnittlichen IQ, eine Teilschwäche (von was?) und wurde bereits im Kiga intensiv gefördert.

Das Problem der Regelschulen ist, da geht es nach Durchschnitt im Tempo. Und den hat deine Tochter (noch) nicht.

Ich würde sie an der Förderschule reifen lassen. Sie kann, je nach Entwicklung, dann auf eine Regelschule wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderschule.....

Antwort von Mama-25 am 03.06.2016, 9:38 Uhr

Ja das mit der rückschulung ist hier nicht so einfach. Lass ich sie zb nach 2 jahren rückschulen,kommt sie in die 1 der regelschule somit auch wieder das Alter...runter geht immer hoch wieder eben nicht so einfach.

Ich überlege sie die vorklasse machen zu lassen und schaue dann wie sie sich entwickelt. Merke ich das sie immer noch irgendwelche probleme hat ,egal ob Konzentration sie lernt langsam was auch immer ,werde ich sie nächstes Jahr auf keinen Fall auf die regelschule einschulen lassen. Könnte mir eben nicht verzeihen es nicht erst versucht zu haben.

Aber nächsten Freitag geh ich mit ihr in die förderschule schnuppern lassen ,wir sehen uns die Klasse an usw.lehrerin schaut sie noch mal an und dann sehen wir weiter .

Nochmal wegen iq da weiss und sagt eigentlich jeder das der auch Tages und Situation abhängig ist und sich schnell ändern kann .Daran möchte ich das jetzt nicht fest machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update von weiter unten

Antwort von Badefrosch am 03.06.2016, 21:56 Uhr

Auf IQ Test kann man sich nicht wirklich verlassen. Siehe bei uns.
vor 1,5 Jahren IQ 86. Wir haben ihn in eine Diagnoseförderklasse eingeschult, wo die erste Klasse in 2 Jahren gemacht wird. Test vor 2 Monaten IQ 104.
Es kann mir doch keiner erzählen, dass sich der sooooo verändert. Ach eine Teilleistungsstörung "isolierte Rechtschreibstörung" wurde noch festgestellt.

Seine Sprachprobleme wurden austherapiert mit 60 Stunden Logopädie. Ergotherapie wird noch fortgeführt werden müssen, wegen der Stifthaltung.
Wir arbeiten seit 3 Jahren, er kann / will nicht anders. Da bin ich lansam an dem Punkt, lasst ihn wie er kann und demotiviert ihn nicht noch mehr.

Ab nächster Woche ist er auf Probeunterricht in der Regelschule, nach fast 2 Jahren Förderschule.

Das Alter ist genau das Problem, deswegen will ich den Wechsel jetzt. Er wird jetzt planmäßig 12 in der 5. Klasse und hat somit noch die Chance auf Realschule. Wiederholt er noch ein Jahr, muss er auf die Mittelschule. Die Wahl zu haben war mir wichtig. Ob er letztendlich die Mittelschule oder Realschule macht, ist mir völlig egal.


Deswegen würde jch die Förderschulvariante übergangsweise für 2 Jahre nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@badefrosch

Antwort von Mama-25 am 05.06.2016, 10:27 Uhr

Übergang weisse für 2j ist hier leider nicht. Hier isr das nicht so leicht mit der rückschulung wurde mir deutlich gesagt .Deshalb ist ja meine Überlegung so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns hat das Jahr was gebracht....

Antwort von SkyWalker81 am 05.06.2016, 12:31 Uhr

wir sind aus BaWü da gibt es Grundschulförderklassen, was aber denke ich auch eurer Vorschule ähnelt. Mein Sohn war damals 6 Jahre und 8 Monate alt als er in diese Grundschulflörderklasse kam in 2014, wurde also mit 7 Jahren und 8 Monaten letzes Jahr in der Regelschule eingeschult.
Ihm hat dieses Jahr schon viel gebracht, einfach weil er eine Schulstruktur kennenlernte und einfache Übungen zur Vorbereitung auf Zahlen und Buchstaben machen konnte und das in einer kleinen Klasse von 12 Schülern.

Jetzt in der 1 Klasse der Regelschule ist er zwar immer noch langsam und hat das Glück dass die Klasse mit 19 Schülern auch recht klein ist. Wir sind allerdings jetzt noch in Osteopathischer und Homäopathischer Behandlung und ich habe Hoffnung, das sich dadurch seine Konzentrationsproblem noch verbessern lassen. Auch die Lehrerin hat grünes Licht gegeben, ihn auf jeden Fall in die 2. Klasse zu geben.Wir üben jetzt einfach auch zu Hause.
Für uns ist die Förderschule die letzte Option, denn ich habe einfach die Befürchtung, dass es sehr schwer wird ihn da zurückzuschulen.

Und wegen dem Alter: wenn ich sehe, wie bei meinem älteren Sohn (fast 15) jetzt in der 9.Klasse Realschule so die Altersstruktur aufgrund von Sitzenbleibern und ehemaligen Gymnasiasten ist, dann mach ich mir da absolut keinen Kopf mehr !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... Altersstruktur ... Mißverständnis

Antwort von Badefrosch am 05.06.2016, 19:29 Uhr

Was ich damit meine, dass es Altersgrenzen für bestimmte Klassen gibt.

z.B. darf das Kind, das im kommenden September auf die Realschule will, bis zum 31.12. noch keine 12 werden, sonst bleibt nur die Mittelschule.

Dass die Altersspanne bis um 2 Jahr auseinander liegt stört nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.