1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sturmkind am 21.08.2006, 22:08 Uhr

Unsicher: zur Lehrerin gehen?

Meine Tochter Sophie geht seit fast zwei Wochen in die erste Klasse. Grundsätzlich gefällt es ihr total gut, sie mag ihre ziemlich tolle Klassenlehrerin (die leider "nur" eine Vertretung ist, weil die ursprünglich vorgesehene "bis auf weiteres" krank ist), sie freut sich am Lernen und sitzt mit ihrem besten Freund zusammen.

Allerdings erzählt sie mir jeden Tag von einem bestimmten Mädchen, das sie und andere anspuckt, beleidigt, tritt usw. Sie sitzt an einem anderen Gruppentisch, aber nur auf Armeslänge entfernt. Das Mädchen (O.) fasst sie nun ständig z.B. am Ausschnitt an, obwohl Sophie ihr immer wieder sagt, dass sie das nicht will. Vor allem beschäftigt sie, dass ein sehr unsicheres Mädchen von O. immer schickaniert wird und oft weint. O. scheint auch die Macht zu haben, zu bestimmen, wer mit wem befreundet sein darf. Sophie würde sich nämlich gern mit genau diesem Kind verabreden, hat aber Angst, dass sie dann Ärger bekommt.

Insgesamt finde ich das schon gravierend.

Sophie und ihr bester Freund haben uns Mütter nun gebeten, zur Lehrerin zu gehen und das Problem anzusprechen. Sie meinen, die Lehrerin, die ja selbst noch ganz neu an der Schule ist, würde O.s Verhalten meistens nicht mitbekommen.

Jetzt bin ich mir unsicher:

Einerseits sollen die Kinder lernen, allein zurecht zu kommen und nicht wie in der Kita noch sich immer auf uns zu verlassen. Die Lehrerin selbst ansprechen trauen sie sich noch nicht, außerdem sei O. dann ja immer dabei.

Andererseits soll sich die Situation so ja auch nicht festigen, den Kindern (wahrscheinlich auch O.) geht es so nicht gut.

Ich will auch nicht als totale Übermutter rüberkommen, die ihrem Kind nichts zutraut...

Was würdet ihr machen?
Es gibt doch auch Lehrerinnen, die hier mitlesen: Würdet ihr genervt sein von Müttern, die in so einer Sache zu euch kommen? Oder würdet ihr das erfahren wollen?

Sturmkind, noch neu "in der Schule"

 
2 Antworten:

Re: Unsicher: zur Lehrerin gehen?

Antwort von GabiK am 22.08.2006, 8:04 Uhr

Ich finde den Schritt von deiner Tochter und ihrem Freund sehr mutig, zu den Eltern zu gehen, und um Unterstützung zu bitten. Ich denke, sie haben sich darüber schon Gedanken gemacht, dass sie es selbst nicht "hinkriegen".

Ich würde das Gespräch mit der Lehrerin suchen. Es muss in der Klasse ja nicht publik gemacht werden, dass Mama geholfen hat. Aber anscheinend müssen der Lehrerin doch die Augen geöffnet werden.

Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher: zur Lehrerin gehen?

Antwort von MAJOJO am 22.08.2006, 20:32 Uhr

Ich bin ganz Gabis Meinung. Es ist toll, dass eure Kinder so grosses Vertrauen zu ihren Müttern haben und es euch erzählen. Wir müssen auch bedenken, dass die Kidis jetzt mit einer neuen Situation fertig werden müssen und hier sollten wir sie noch tatkräftig unterstützen.
Es ist für alle eine neue Situation auch für die Lehrerin. Vielleicht hat sie es ja wirklich nicht mitbekommen (weiss ja nicht wieviel Kinder in der Klasse sind) und ihr müsst sie darauf aufmerksam machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.