1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 18.12.2006, 14:25 Uhr

Übt ihr zusätzlich?

Hallo!

übt ihr zusätzlich zu den Hausaufgaben mit Euren Kindern noch?

Meiner konnte schon VOR der Schule rechnen und das rechnen ist ein Klacks für ihn. Dementsprechend braucht er da wirklich keine Übung.

Lesen und schreiben kann er auch, er macht auch alle Hausübungen schnell und gut.

Aber sagt ihr z.B. Wörter an, die sie dann schreiben müssen oder wie?

Und lesen?

Sie haben jeden Tag Hausübung auf, die er auch brav macht.

Danke

 
22 Antworten:

Re: Übt ihr zusätzlich?

Antwort von RenateK am 18.12.2006, 14:38 Uhr

Im ersten Schuljahr haben wir da gar nichts gemacht, im 2. wenig - vielleicht ein bisschen Diktat geübt. Das ist auch das einzige, was wir jetzt im 3. Schuljahr machen, aber immer nur an dem Wochenende ehe das DIktat geschrieben wird. Sonst ist üben bei uns nicht nötig.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übt ihr zusätzlich?

Antwort von Birgit67 am 18.12.2006, 14:46 Uhr

nein, denn die noten sind auch ohne lernen immer zwischen 1 und die schlechteste war bisher 2,5 (allerdings im gestalten und da hatte er wohl keine lust und diese note zählt nicht so sehr). übrigens ist mein sohn in der 3. klasse und lernt bei den hausaufgaben, wenn er fehler in arbeiten macht dann sind es leichtsinnsfehler die man eh nicht üben kann oder wenn er was nicht so genau liest. aber da kann man nichts üben - das lernt er bei den arbeiten.

gruss birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übt ihr zusätzlich?

Antwort von max am 18.12.2006, 15:00 Uhr

wir üben nur wenn sie was nicht versteht (jetzt 2.). Und das ist wenn schon in Mathe. Da aber auch nicht sehr viel. Sie hat jetzt von sich aus Mini Lük Rechnen haben wollen und so hab ich ihr so ein Heft bestellt. Da macht sie hin und wieder was.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übt ihr zusätzlich?

Antwort von antonia am 18.12.2006, 15:13 Uhr

hallo,

bisher machen wir immer das, was im aufgabenheft steht. mein sohn macht also die ha und wenn er "diktat üben" ins heft geschriebe hat, diktiere ich ihm den text, schreibt er ihn fehlerfrei, schreiben wir ihn höchstens noch 1x.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übt ihr zusätzlich?

Antwort von Tathogo am 18.12.2006, 16:33 Uhr

Nein!
Meine Tochter ist in der 3.Klasse und seit sie in die Schule geht macht sie alles komplett selbstständig,ich schaue ab und an in den Ranzen damit ich nen Plan hab was sie so machen;o))

Schularbeiten macht sie im Schülerladen...wir haben noch nie für irgendwas geübt.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übt ihr zusätzlich?

Antwort von AndreaL am 18.12.2006, 16:43 Uhr

Hallo Susip (heißt Du so ;-)?),

wenn man das nimmt, was als Querschnitt oftmals in den Foren zu Schulkindern liest, dann übt NIEMALS NIE EINE MUTTER mit ihrem Kind zusätzlich. Das Kind kann grundsätzlich alles alleine und das wahrscheinlich schon vor Schulantritt.

Je nach Bekannten- und Freundeskreis wirst Du auch dort nicht die ganze Wahrheit erfahren.

Jetzt auch werden die meisten schwören ;-), dass Üben WIRKLICH und ganz bestimmt nicht mit dem begabten Nachwuchs erfolgt.

Die Pisa-Zahlen und Schullaufbahnempfehlungen sprechen andere Bände... Du kannst in etwa davon ausgehen, dass 25% der Kinder locker die Gymnasial-Empfehlung schaffen. Die anderen 10 bis 25 % der Kinder (je nach Region), die für's Gymi empfohlen werden, haben zu Hause geübt. Kinder, die für die Realschule empfohlen werden, werden wahrscheinlich (sofern die Eltern einen Hauch von Interesse haben) auch zu Hause geübt haben, weil ihnen in der GS nicht alles zufiel.

Unterdurchschnittliche Schüler werden von ihren Eltern zu Hause mangels Interesse oftmals nicht gefördert.

Ich denke, die meisten Eltern üben zusätzlich zum LErnstoff.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übt ihr zusätzlich?

Antwort von Shi-chan am 18.12.2006, 18:03 Uhr

Hi!
Also ich habe heute mit meiner Tochter Musik (was sie iegnetlich voll gut kann) geübt und frage sie oftmals Vokabeln ab. Sie ist ürbigens 5. Klasse und auf Gym. Vor Arbeiten frage ich sie eignetlich immer das ab, was so in der Mappe oder dem Heft dazu drin steht. Natürlich nur wenn sie will, aber sie möchte das immer gerne. Wohl, um mir zu zeigen, dass sie das kann. Denn eigentlich ist sie ja gut in der Schule (sie ist auch hochbegabt).
Mit meinen Söhnen kann ich ja nichts Schulisches üben, sie sind erst 4.
Shi-chan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übt ihr zusätzlich?

Antwort von dhana am 18.12.2006, 19:45 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist jetzt in der 2. Klasse.

Im Rechnen muß ich nix mit ihm üben - da ist er ein Ass und rechnet sowieso alles war ihm irgendwie in die Finger kommt (Kassenzettel nachprüfen usw.)

Im Lesen hatte er ein bischen Probleme - er konnte es zwar meiner Ansicht nach recht gut, aber die richtige Betonung fehlte (laut Lehrerin). Da haben wir dann angefangen abends etwas laut lesen, so 5-10 min.
Rechtschreiben hatte er anfangs einige Probleme - Diktate werden bei uns ja nicht geübt, sondern es gibt Lernwörter und die kommen dann im Diktat dran. Auch wird da nix angekündigt.
Da hab ich schon etwas mit ihm geübt - Fehler im Text zu erkennen, schwierige Stellen in den Lernwörtern erkennen,...
Und wir sprechen jedes Mal die Lernwörter durch - wo man aufpassen muss, wie man die Mehrzahl schreibt - solche Sachen halt.

Und damit fahren wir recht gut - Jonas steht in allen Fächern zwischen 1-2.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, weil...

Antwort von Antje&Tim am 18.12.2006, 21:37 Uhr

.. er immer total wenig Hausaufgaben machen muss. Allerdings üben wir kein Rechnen - das konnte er auch schon vor Schulbeginn - sondern das Schreiben (er hat `ne fürchterliche Schrift...).

Was wir jeden Abend machen, ist lesen. In den Erstlesebüchern machen wir es z.B. so, dass er eine Seite / Absatz liest, die nächste Seite ich, dann wieder er. Das frustet nicht so, weil es schneller geht ;-)

Gruß
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von tinai am 19.12.2006, 0:00 Uhr

Das einzige sind die Gedichte, die sie pro Woche lernen müssen und die im Hort nicht gelernt werden.

Anosnten üben wir nichts, das wird alles im Hort erledigt und bisher sehe ich auch gar keinen Handlungsbedarf.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freilich, aber nicht mit dem Erstklässler

Antwort von Trini am 19.12.2006, 8:09 Uhr

Inssofern könnte ich in DIESEM Unterforum auch "nein" sagen.
Also, der Lütte macht nix zusätzlich, hat der Große in der ersten Klasse auch noch nicht gemacht.

Wer üben MUSS, ist der Große (4. und damit entscheidende Klasse), z.B. in HSU. Da gibt es nämlich NIE Hausaufgaben, in den Tests wird aber häufig stures Lernwissen abgefragt.

In Mathe und Deutsch läuft es anders: Ich beobachte ihn und schaue, wie selbständig und richtig er seine Hausaufgaben macht. Daran kann man dann abschätzen, ob noch Übungsbedarf ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns genau so ...

Antwort von Alexa1978 am 19.12.2006, 8:44 Uhr

... mein sohn hat sehr, sehr wenig Hausaufgaben auf, die er eigentlich mit links schafft. Die Motivation ist halt nicht immer die beste :o)

Er hat aber eine fürchterliche Schrift, also "üben" wir sauberes Schreiben. Rechnen ist an und für sich kein Problem, nur könnte er auch die Zahlen schöner schreiben.

1 x pro Woche schreiben sie eine Ansage. Die Wörter dafür brauchen wir zwar nicht üben, aber ich lasse meinen Sohn die Wörter jeden Tag einmal schreiben. Ist ein "Aufwand" von nicht `mal 5 Minuten.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, weil er will.

Antwort von KH am 19.12.2006, 14:59 Uhr

Von Zeit zu Zeit kommt er und will ein zusätzlihces Ma-Arbeitsblatt. Ich habe ihm auch am Schuljahresanfang ein Heft gekauft, da arbeitet er selber , wann er Lust hat. Er übt also zusätzlich, aber weil er es so will. Mal ne Woche gar nicht und dann wieder "stundenlang" (vor allem wenn seine Banknachbarin und Schwarm in einer Lernzielkontrolle mehr Punkte hat als er - gggg). In meiner ersten Klasse sind es zwei Mädchen, die mir jeden Morgen (!!!) zusätzliche Fleißaufgaben vorlegen. Was ich unbedingt verlange, ist das tägliche Lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja sicher - das wird so erwartet!

Antwort von Joelina77 am 19.12.2006, 19:52 Uhr

Huhu...
Also von uns als Eltern wird erwartet, das wir täglich mindestens 10 Minuten mit den Kindern lesen üben und wir sollen halt die Lerninhalte festigen und täglich nochmal alles durchgehen, was im Unterricht Thema war, um Verständnisprobleme zu erkennen und es den Kindern dann nochmal erklären zu können.
Gerade heute haben wir die Anweisung bekommen in den Ferien täglich eine halbe Stunde lang mit den Kindern plus und minus Aufgaben im 20er Bereich zu machen.

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was? Eine halbe Stunde täglich

Antwort von RenateK am 20.12.2006, 8:29 Uhr

in den Ferien. DAs finde ich eine Unverschämtheit gegenüber den Kindern, die Ferien sind zum Erholen da. Gut mal etwas vorlesen ok, aber täglich eine halbe Stunde üben, da würde ich sofort bei der Lehrerin auf der Matte stehen, um mich zu beschweren.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist das Problem?

Antwort von Joelina77 am 20.12.2006, 14:04 Uhr

Huhu...

Die Ferien sind natürlich zum erholen da - ABER ich kenne es nicht anders, das man auch in den Ferien täglich lernt, Referate etc schreibt, Projekte macht usw.

Ausserhalb der Ferien muss mein Sohn 5 bis 8 Zeitstunden täglich lernen, Hausaufgaben machen etc, was sind dagegen die 40 Minuten?
Da kann er sich doch wohl trotzdem erholen, oder?

Es ist wichtig, finde ich selbst auch, dass die Kinder das Gelernte vertiefen, wenn sie jetzt gar nichts tun in den Ferien, dann haben sie alles vergessen, weil es eben noch nicht im Langzeitgedächtnis abgespeichert ist und die Lehrerin muss den ganzen Stoff der letzten zwei Wochen nochmal wiederholen.

Manchmal glaub ich einige Eltern haben einfach keine Lust sich um die schulischen Belange ihrer Kinder zu kümmern, find ich schade.

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joelina77

Antwort von Shi-chan am 20.12.2006, 22:35 Uhr

Also ich finde es auch etwas merkwürdig, so viel zu lernen, wie du das machst. Nichts gegen dich, wirklich nicht!!!!
Ich übe mit meiner Tochter im neuen Jahr dann wieder. Wahrscheinlich wiederhole ich das kurz am letzten Ferientag mit ihr. Gucke, ob sie das alles kann und so... Das reicht doch vollkommen, oder nicht? Würde mich mal interessieren, dann würde ich es bei meinen Drillingen dann anders machen. Aber bei meiner Tochter sieht das Zeugnis eigentlich verdammt gut aus, obwohl ich in den Ferien nicht mit ihr übe... oder das bis jetzt zumindest nur am letzten Ferientag kurz gemacht habe...
Shi-chan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Shi-chan am 20.12.2006, 22:36 Uhr

Also meine Tochter ist ja jetzt schon 11... Nur, damit alle das wissen...
Shi-chan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist das Problem?

Antwort von RenateK am 21.12.2006, 8:51 Uhr

Hallo Joelina,
das kann ich absolut nicht nachvollziehen, wenn ich Urlaub habe mag ich mich auch nicht eine halbe Stunde am Tag mit der Arbeit beschäftigen.
Vergessen tun die Kinder übrigens nichts, ganz im Gegenteil, wenn mal zwei Wochen gar nichts gemacht wird, gehen die Sachen nachher umso besser. Die Lernerei in den Ferien - egal ob sie von Lehrer oder Eltern ausgeht - ist in meinen Augen absolut kontraproduktiv. Bei uns wird da nichts geamcht, auch nicht wenn die Lehrerin es wünscht.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seid ihr zu faul, oder warum?

Antwort von Joelina77 am 21.12.2006, 12:19 Uhr

Huhu...

Also ich versteh euch nicht und ehrlich - ich glaube kaum, dass eure Kinder dann wirklich noch genauso gut z.B. im Kopfrechnen und Lesen sind, wenn ihr gar nichts dafür tut.

Wir hatten einen extra Elternabend zum Thema: Wie unterstütze ich mein Kind beim Lernen.
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass jeder Mensch nach einem bestimmten Schema lernt: Zunächst wird gelerntes im Kurzzeitgedächtnis abgespeichert. Erst, wenn es über einen längeren Zeitraum immer wieder abgefragt wird, verankert es sich im Langzeitgedächtnis. Geschieht das nicht, so vergisst man das einfach wieder komplett und muss wieder ganz von vorne anfangen.
Es ist ja momentan so, dass alles, was die Kinder jetzt lernen erstmal ins Langzeitgedächtnis kommen muss und wenn sie sich jetzt 3 Wochen gar nicht mehr mit den Lerninhalten beschäftigen, vergessen sie sie doch...

Also ich und mein Sohn haben Spass am lernen und vor allem mein Sohn würde sich eher darüber beschweren, wenn wir die Übungen nicht machen würden - wir spielen Mensch ärgere Dich nicht mit zwei Würfeln, fangen jetzt mit Kniffel an, gehen zusammen einkaufen, er ist immer super stolz wenn er etwas ausrechnen darf (beim Backen, beim Einkaufen, wieviele Tage bis Weihnachten, wieviele Monate bis Geburtstag, Bonbons teilen) und freut sich auf sein tägliches Rätsel-Blatt und über die allabendliche Leseübung.

Ich nehme mir sehr gerne die Zeit dafür
Ich kann eure Einstellung zwar überhaupt nicht nachvollziehen, aber gut, so ist halt jeder veschieden.

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr zu faul, oder warum?

Antwort von Eileen am 21.12.2006, 16:58 Uhr

Ich habe unsere Lehrerin gefragt. Ihre Antwort war klar und deutlich. Wenn es Probleme gibt ist üben notwending. Wenn nicht, NICHT. Der "Anspruch" der Eltern entscheidet ob geübt wird, meinte sie. Wenn man möchte, daß sein Kind immer ein Schritt weiter ist, dann muss man üben. Sie hält es für überflüssig zusätzlich zu üben denn der Druck wird immer grösser, spätestens in der 3. Klasse. Ausserdem, wird das Pensum der Hausaufgaben jetzt auch langsam immer mehr....
Ich übe nur diese Sachen die er konstant falsch schreibt oder womit er Schwierigkeiten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joelina77

Antwort von Shi-chan am 26.12.2006, 17:13 Uhr

Wenn dein Sohn es liebt, ist es doch vollkommen okay!
Selbst meine 4-jährigen Söhne versuchen schon immer auszurechnen, wie viele Tage es jetzt bis zu ihrem Geburtstag sind. Aber da es noch ganz viele sind (sie haben im November) ist das für die drei meistens zu schwer. Trotzdem helfe ich ihnen natürlich immer bereitwillig. Mit meiner Tochter lerne ich selbstverständlich auch, wenn sie unbedingt will und viel Spaß darin hat. Aber im Moment genießt sie die Feiertage und im nächsten Jahr fangen auch sofort wieder Posaunenchor, Basketball- und Fußballtraining an. Alles drei macht sie übrigens freiwillig, nicht das ihr jetzt denkt, ich überfordere sie. Sie kann aufhören, wenn sie möchte.
Aber dann hat sie nun mal kein Lust zum Lernen und warum sollte sie auch, wenn sie es kann?
Shi-chan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.