1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja30 am 29.01.2014, 8:23 Uhr

Trödeln

Hallo,
meine Tochter hatte gestern 2 (!) Einträge (von der selben Vertretungslehrerin) in ihrem Hausaufgabenheft, weil sie sich erst nach Sport zu langsam umzog und dann in der Hausaufgabenbetreuung geträumt hat und über 2 Stunden gebraucht hat. Andere wären nach 30 Min. fertig. Die Einträge waren nicht an sie, sondern an die "Lieben Eltern" gerichtet. Wir sollen schnelles Umziehen üben und sie muss konzentrierter arbeiten.
Meine Tochter kann sich alleine - wenn sie will auch schnell - umziehen.
Habe ihr halt gesagt, dass sie sich nicht ablenken lassen soll.
Wegen den Hausaufgaben habe ich einen Zettel zurückgeschrieben, dass mir die benötigten Zeiten mitgeteilt werden, dass ich die Ursachen mit meiner Tochter besprechen kann. Gestern hat sie mit ihrem Mitschüler geschwätzt und sie hatte viel Deutsch auf, wo sie Probleme hat und Hilfe braucht, die sie wohl gestern nicht bekam. Sie hat mir schon öfter erzählt, dass sie bis zum Schluss (11:30 bis 14 Uhr) an den Hausaufgaben sitzt. Zu Hause ist sie nicht schnell, aber nach max. einer Stunde fertig.
Wie soll ich ihre Konzentration fördern? Was soll ich "machen" ?

 
6 Antworten:

Re: Trödeln

Antwort von Pamo am 29.01.2014, 9:45 Uhr

In unserem Hort ist es so, dass die Hausaufgabenzeit für Erstklässler auf 30 min begrenzt ist. Dann wird eingepackt, egal wie weit das Kind ist.
Und das würde ich für dein Kind auch anregen, sprich mal mit den Hortnern, soll sie denn die Schule als Hölle und Zwangsarbeit ansehen?

Mit schnellem Umziehtraining kann ich leider nicht helfen, meine ist selber immer die Letzte beim Umziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödeln

Antwort von Tanja30 am 29.01.2014, 10:13 Uhr

Diese engen Zeitbegrenzungen finde ich nicht so gut. Schließlich muss ich dann abends nach der Arbeit nochmal mit ihr ran. Aber vielleicht sollte ich in Absprache mit den Lehrern auf 1 Stunde begrenzen lassen. Währe eine Idee. Vielleicht reicht es schon, wenn jetzt immer ins Heft geschrieben wird, wie lange es gedauert hat und sie mit mir darüber reden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödeln

Antwort von Pamo am 29.01.2014, 10:24 Uhr

Normalerweise muss man da eben nicht mehr ran. Es wird nur eine halbe Stunde geübt - die Hausaufgaben müssen bei Erstklässlern nicht "zuende" gemacht werden.

Sprich doch mal mit dem Lehrer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödeln

Antwort von juhu13 am 29.01.2014, 14:41 Uhr

Da hab ich selbst leider keinen Rat - mein Sohn ist genauso.
Er könnte es schnell, aber er ist einfach an allem so interessiert, dass er sich durch einfach alles ablenken lässt und dann ganz etwas anderes macht als er eigentlich machen soll.
Ich seh das aber nicht so streng (obwohl ihn die Lehrerin deswegen bereits in die Vorschule geben wollte). Hauptsache er macht seine Aufgabe zu Ende und vor allem - versteht sie und kann sie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödeln

Antwort von Tanja30 am 29.01.2014, 14:49 Uhr

Wenn sie die HA nicht zu Ende machen müsste, würde sie noch weniger machen. Sie hat mir mal erzählt, dass während des Unterrichts Kinder, die schon fertig waren, noch zusätzliche Aufgaben bekamen. Das wollte sie auf keinen Fall, also hat sie langsam gemacht. So währe es bei den HA auch.
Zu Hause klappt es ja zumindest in einer Stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödeln

Antwort von Susy1707 am 29.01.2014, 16:37 Uhr

.... Meine Tochter ist GANZ GENAUSO. Sie ist jetzt in der 2. Klasse, war anfangs immer ganz vorne mit dabei und hat dann schnell mitgekriegt, dass sie womöglich Zusatzaufgaben machen soll, wenn sie fertig ist. Daraufhin war sie dann immer eher die Letzte. Wirklich null Ehrgeiz. Und das finde ich so schade, sie kann alles super und macht aber nix. Zuhause gibt es Stress, wenn sie ihre Wochenaufgabe noch nicht fertig hat ( ich muss dazusagen, es ist auch noch eine flexible Klasse, d.h. Die Langsamen bekommen andere Aufgaben als die fixen Kinder. Irgendwann wird sich das auf ihre Zensuren auswirken....).
Nun wünscht sie sich neuerdings unbedingt ein Meerschweinchen und ich habe ihr gesagt, wenn sie demnächst wieder selbständig und fleißiger ist und die kommenden 3 Zeugnisse sehr gut ausfallen, dann bekommt sie Ende der 4. Klasse eines. Weil sie mich dann überzeugt hat, dass sie sich auch um das Tier kümmern würde. Das zieht jetzt sehr stark, sie hockt nur noch über den Heften (und hat sogar Spaß dabei ) Ich hoffe, dass es ihr irgendwann in Fleisch und Blut übergeht und nicht danach wieder einreißt..... Die Gefahr besteht natürlich. Aber ich glaube, bis zur 4. Klasse haben wir jetzt erst mal die Situation entschärft....
Ich will jetzt nicht sagen, du solltest mit der Anschaffung eines Tieres locken (da gibt es ja noch ein paar andere Aspekte zu berücksichtigen) aber vielleicht hat Dein Kind einen anderen speziellen Herzenswunsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Sachen vergessen/verlieren, Trödeln...

... wahrscheinlich kennen das recht viele von ihren Erstklässern(?), aber ich krieg trotzdem manchmal einen zuviel! Der "Kleine", seit 3 Wochen in der Schule, vergisst/verliert in der letzten Zeit fast ständig irgendetwas... Bisher sind se zum Glück "nur" Kleinigkeiten wie ...

von MM 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trödeln

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.