1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cauliflower am 28.01.2011, 14:28 Uhr

Total verzweifelt

Wo soll ich nur anfangen? Es ist momentan echt zum verzweifeln. Meine Tochter geht in Bayern in die 1. Klasse, seit September. Der Start war schwierig (keine Freunde, Hänseleien), aber seit den Herbstferien gehts. Dafür ist sie jetzt die Schlechteste der Klasse - mit Abstand auch noch. Dabei übt sie fleißig und ist auch nicht dumm, aber der Erfolg fehlt. Lesen klappt nicht, Schreiben (mit Anlauttabelle) auch nicht, viele Buchstaben und Zahlen sind spiegelverkehrt. Im Rechnen geht sie schon in den Förderunterricht, Deutsch wird bald kommen. Es tut mir so leid, weil sie so ein tolles Mädel ist, gern in die Schule geht. Ich frage mich nur - wie lange noch?

 
9 Antworten:

Re: Total verzweifelt

Antwort von dani-h am 28.01.2011, 15:45 Uhr

Hallo,

ich glaube du bzw. ihr seid am besten bei der Beratungslehrerin oder Schulpsychologen oder Ähnlichem aufgehoben.
Mach` doch mal einen unverbindlichen Termin für die Problemschilderung aus.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total verzweifelt

Antwort von eleanamami am 28.01.2011, 17:08 Uhr

Ich finde es schön, dass du sie nicht als defizitäres Wesen siehst, wie es leider viel zu oft passiert. Vielleicht ist sie einfach zu früh eingeschult worden. Jedes Kind entwickelt sich nun mal im eigenen Tempo und nur weil sie laut Gesetz nun in die Schule gehen muss, ist sie nicht auch automatisch in der Entwicklung so weit. Ich halte ein Stück weit Gelassenheit für angebracht. Auf keinen Fall darf sie das Signal bekommen, so wie du bist, bist du nicht richtig. Das bekommen die meisten Kinder aber in diesem Test-und Überprüfungswahnsinn und erst _das_ist so richtig schlimm für die weitere Entwicklung deines Kindes.

Mach ihr Mut, stärke sie da, wo sie stark ist!
Die Förderung sollte da ansetzen, wo die Kinder ihre Stärken haben und man sollte ihnen Zeit zum Wachsen geben. Nun lebt ihr in Bayern und da bin ich etwas ratlos, denn dort würde ich nicht mehr Lehrerin sein. Dort würde ich es nicht mit mir ausmachen können, was Kinder angetan wird ( und Lehrern, die sich widersetzen)

Kannst du mit der Lehrerin gut reden? Kann sie deiner Tochter mehr Zeit geben, individuell auf sie eingehen?

Glaube an dein Kind und lies das Buch " Warum es nicht so schlimm ist in der Schule schlecht zu sein- Schulschwierigkeiten gelassen meistern"

Eine Mutter und Lehrerin macht Mut!!!!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total verzweifelt

Antwort von minipuzzi am 28.01.2011, 17:13 Uhr

Liebe Mami aus Bayern,

das tut mir total leid für Euch - frage mich auch ernsthaft, wo das Problem bei Deiner Tochter liegt?
Habe auch eine 6-jährige in der ersten Klasse. Klar, die Kids müssen sich erst an alles gewöhnen und wenn sie fleißig ist und lernt und auch gern zur Schule geht - dann versteh ich das erst recht nicht.
Irgendetwas läuft da schief - aber was. Ich würde erst mit der Klassenlehrerin darüber reden und dann sieht man, wie man weiter vorgeht.
Wünsche Euch alles, alles Gute und gutes Gelingen - das wird schon wieder - nicht entmutigen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total verzweifelt

Antwort von Smudo am 28.01.2011, 17:52 Uhr

hallo:-))
ich habe hier auch so ein therapie kind
man muß lernen daß es manchaml net so geht wie man will....
aber wart ihr schon mal bei augenarzt??

bzw bei einem speziellen augenoptiker??
dss spiegel verkehrte
und das erschwerte lesen
viel lernen für wenig erfolg..

wir haben das auf der nachbarschaft
das mädel war ähnlich wie deins
vor der schule gar nicht auffällig.. und dann,,
erschwertes lesen lernen und immer diese spiegelschrift
vor allem bei b und d
und bei m und n
sie waren dann bei
optik flegel und hat nun einen prisma fehler der mit einer brille mit besonderen gläsern --fällt nicht auf...
therapiert wird..
und nun ist sie ( und ihre eltern wieder glücklich....
und in der schule besser...
nur so als option...

bei optik-flegel --da auf der seite kannst du dich mal einlesen..

es muß ja net sein aber als option

vielleicht liegt es auch an der konzentration..
und ergo würde ihr gut tun
ergo macht spaß
mein sohn macht schon fast 2 jahre...
und er macht auch logo schon mehr als 2 jahre..

lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total verzweifelt

Antwort von Birga2 am 28.01.2011, 18:03 Uhr

Hallo,
mein Sohn hatte im 1. Schuljahr auch viele Schwierigkeiten. Vor allem das Lesen klappte nicht. Er hat immer noch lautiert, als die anderen schon gelesen haben. In Mathematik ist er auch oft verzweifelt und meinte, es klappt überhaupt nicht. Oft hat er auch die Zahlen spiegelverkehrt geschrieben. Er hat auch oft 12 und 20 verwechselt. Außerdem war er sehr langsam und hat wesentlich weniger geschafft als die anderen Kinder.
Ich habe dann mit den Lehrern gesprochen.
Sie sagten mir alle, wir sollten ihm Zeit geben. Er sei schlau genug, um das alles zu packen. Und es käme beim Lesen erst mal darauf an, daß er Fortschritte macht.
Jetzt ist er in der 2. Klasse und mir wurde vor ein paar Wochen gesagt, daß er einen riesigen Sprung gemacht hätte. Er kommt richtig aus sich heraus, rechnet gut und hat in 11 Wörterdiktaten insgesamt nur 4 Fehler gemacht. Außerdem wird er schneller.
Er hat heute sein Halbjahreszeugnis mitgebracht und wir sind total zufrieden. Fast alles ist mit "trifft zu, trifft häufig zu" bewertet. Nur das Lesen und das Kopfrechnen könnte etwas besser sein.
Sprich mit den Lehrern und frag nach. Mehr Druck oder noch mehr Üben kann auch nach hinten losgehen. Vielleicht braucht sie noch ein bißchen mehr Zeit.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total verzweifelt

Antwort von Isabell01 am 28.01.2011, 19:25 Uhr

Ich kann Deine Verzweiflung und Ängste absolut nachvollziehen.
Hast Du schon mal mit der Lehrerin gesprochen, wie sie die Situation sieht?
Oder im Zweifelsfall vielleicht auch mal mit ihrem Kinderarzt? Vielleicht gibt es tatsächlich ein Problem, was bisher nicht aufgefallen ist. Probleme mit den Ohren oder den Augen... vielleicht ist es tatsächlich etwas ganz banales.
Vielleicht ist Deine Tochter für ihre Verhältnisse auch einfach noch zu früh eingeschult worden, aber da haben wir ja leider keinen Einfluss mehr drauf. Aber vielleicht wäre es ja für sie dann angebracht, wenn sie die 1. Klasse wiederholt und somit dann vielleicht einen sanfteren Einstieg bekommt, weil sie halt schon viele Vorkenntnisse hat.
Würde da wirklich versuchen, ein Gespräch mit der Lehrerin zu führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stärke zuerst Dich und dann die Kräfte Deines Kindes!

Antwort von Franz Josef Neffe am 28.01.2011, 20:49 Uhr

Mamas sind SENDER. Verweiflung ist nicht das Förderprogramm, das Deine Tochter stärkt und ihre Kräfte wachsen macht. Die Talente = Geistes- und Seelenkräfte Deiner Tochter brauchen aber STÄRKUNG: Achtung, Anerkennung, Bestätigung, Bestärkung, Bewunderung, Ermutigung, Zuspruch jeder Art und Interesse für die gute Entwicklung usw.
Damit DU eine GUTE, aufrichtende, wachstumsfördernde Wirkung hast, musst Du ZUERST DICH und Deine feinen Kräfte beruhigen und stärken. In der Ich-kann-Schule sage ich: Autosuggestion vor Heterosuggestion - die gute Frau und Mutter denkt an sich selbst zuerst.
Es braucht keine große Anstrengung aber die FEINHEITEN müssen stimmen, sonst verpufft die Wirkung dessen ,w as Du tust. Es geht nur darum, die tatsächlich zuständigen FEINEN Kräfte der Seele und des Geistes in Deinem Kind zu stärken und neu auf Zuversicht und Erfolg zu orientieren. Am tiefsten wirkt es, wenn Du das GUTE denkst und fühlst und ausstrahlst; das wirkt tiefer als das, was Du sagst. Und die Wirkung multipliziert sich, wenn Deine Worte und Gedanken in dieselbe Richtung wirken. Emil Coué hat das in seiner Autosuggestion ganz praktisch gezeigt. Dort findest Du auch die sog. Schlafsuggestion (s.a.Coué Brief 9). Wenn dein Kind schläft, finden Deine guten, stärkenden, orientiernden Worte den geraden Weg in die Seele und kannst erleben, wie Dein Kind sehr schnell wächst und über sich und die Probleme hinauswächst. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es nervt

Antwort von Suka73 am 01.02.2011, 0:53 Uhr

gebe ich bei google Coué Brief 9 ein - dann erscheinen nur Forenbeiträge und komisch - alle sind von IHNEN beantwortet, Herr Neffe.
Und ERKLÄRT ist auch nichts.

Ich finde, so langsam reicht das hier.
Wobei mich schon interessieren würde, welche Kinder aus diesem und dem Erziehungsforum eine Besserung erfahren haben, weil die Mütter sich nachts hingesetzt und ins Gewissen geredet haben... ernst gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total verzweifelt

Antwort von cauliflower am 02.02.2011, 14:35 Uhr

Vielen Dank für das Mutmachen und dafür, dass Du mich nicht gleich verurteilst - nur weil ich langsam etwas nervös werde. Leider fehlt mir als Neu-Mama eines Schulkindes der Vergleich -was ist denn so schlimm in Bayern?
Mit der Lehrerin kann ich sehr gut reden, aber bei einer Klassenstärke von 27 Kindern ist es schwierig, auf jeden einzelnen einzugehen. Wir üben zu Hause, das Rechnen klappt auch recht gut, Lesen wird auch langsam besser. Aber was zu Hause gut klappt - muss es nicht in der Schule: Bei Tests ist sie immer unter dem Durchschnitt (steht ja auf dem Blatt), wg. Leichtsinnsfehlern, Kleinigkeiten, etc. Was mir sehr leid tut für sie, weil sie sich wirklich anstrengt.
Ihre Stärken liegen eher im musischen Bereich: Musik, Malen, Tanzen, Basteln. Sie wäre vermutlich auf einer Waldorfschule gut aufgehoben, aber das kann ich irgendwie gar nicht mit mir vereinbaren... Wahrscheinlich ist es aber normal, in 10 Jahren ein Waldorf-Abschluss (oder Montessori-) zu haben...

Das Buch werde ich mir auf jeden Fall holen - vielen Dank für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.