kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Graupapagei3 am 03.10.2006, 18:21 Uhr zurück

Re: Suche Erfahrungsberichte wg.Klasse überspringen(la

Also die Schule besteht erstmal nicht nur aus lesen, schreiben und rechnen. Da gehört sehr viel mehr dazu vor allem eine Menge Selbstorganisation. Die ersten Schulwochen dienen vor allem auch dazu, die Kinder an den neuen Ablauf und die Gepflogenheiten zu gewöhnen.

Ein Kind muss sich im Schulhaus zurecht finden, lernen, dass die Toilette nur in der Pause aufgesucht wird, sich für den Sportunterricht blitzschnell umziehen und in den 10min Pause zusätzlich die Strecke zur Turnhalle oder zurück zurücklegen usw.

Erstklässlern gibt man die Gelegenheit, diese Dinge zu lernen, in der 2.Klasse werden all diese Dinge vorausgesetzt.

Bei uns kommt hinzu, dass die Schreibschrift komplett in der 1.Klasse erlernt wird, d.h. wenn ein Kind in die 2.Klasse kommt, sollte es sicher in Schreibschrift schreiben können.

Also ich würde ein Kind nie direkt in die 2.Klasse gehen lassen, denn man kann vorher nicht wissen, wie das Kind den kompletten Schulalltag bewältigt. Das sollte man erstmal abwarten. Zumal ich herauslese, dass Dein Son ja nicht wirklich in die Schule will?

Unser Sohn ist mit 5 Jahren eingeschult, im Mai gesprungen und nun mit 6 Jahren in der 3.Klasse.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht