1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wira am 20.12.2005, 21:08 Uhr

Sind Eure Schulkinder immer noch mit welchen aus dem Kiga befreundet bzw. ist es wichtig vorher den gleichen Kiga besucht zu haben um Freunde für die Schule zu finden?

Hallo,

sorry für den langen Betreff. Wusst net genau wie man es beschreiben soll..

Es sieht bei uns so aus, dass unsere Große noch 1 1/2 Jahre im Kiga vor sich hat. Wir ziehen im Februar in einen anderen Landkreis. Der Kindergarten von unserer Tochter ist aber wirklich toll, sie geht sehr gerne hin, dass wir sie auf jeden Fall bis zum Sommer hierher fahren.

Die Frage ist, ob es wirklich wichtig und auch sinnvoll ist, sie dann das letzte Kiga-Jahr in unserem neuen Wohnort anzumelden, damit sie dort auch Kontakte schliesst bzw. auch Freunde für die Schule findet. Ist es bei Euren Schulkindern so, dass sie noch mit den Freunden vom Kiga befreundet sind? War der Einstieg in die Schule dadurch leichter??

Danke Euch, Lieben Gruß Wira

 
12 Antworten:

Re: Sind Eure Schulkinder immer noch mit welchen aus dem Kiga befreundet bzw. ist es wichtig vorher den gleichen Kiga besucht zu haben um Freunde für die Schule zu finden?

Antwort von max am 20.12.2005, 21:43 Uhr

Lisa hat schon noch 2 Freunde aus dem Kiga, die sind aber noch im Kiga. Sie sehen sich zwar nicht mehr sehr oft, ist aber immer noch eine innige Freundschaft. Ansonsten kannte sie so gut wie niemanden in ihrer Klasse und sie ist auch eher schüchtern. Trotzdem hat sie sich gut eingelebt, hat zwar immer noch keine beste Freundin aber doch Kontakt zu vielen Kindern aus ihrer Klasse.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Eure Schulkinder immer noch mit welchen aus dem Kiga befreundet bzw. ist es wichtig vorher den gleichen Kiga besucht zu haben um Freunde für die Schule zu finden?

Antwort von tonikiana1999 am 20.12.2005, 21:46 Uhr

unsere tochter mußte 9monate vor schulanfang den kindergarten wechseln (wegen umzug)sie fand schnell neue freunde in ihrer klasse sind paar kids von ihrem alten kindi mit denen spielt sie aber nicht wirklich(hat sie im kindi schon nicht gemacht)sie hat neue freunde gefunden.wir haben aber noch kontakt zu ein paar kinder vom kindergarten und meine tochter freut sich auch die ab und zu zu sehen.lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter

Antwort von Dorilys am 20.12.2005, 22:12 Uhr

war nicht im Dorfkiga, sondern in einem andern. ALs sie in die Schule kam, kannte sie kaum ein Kind. Einige zwar vom Sehen oder vom Spielplatz (da hier aber fast jeder Garten hat, sind die Spielplätze so gut wie immer leer), aber auf keinen Fall eine Freundschaft. Innerhalb der ersten Woche hatte sie eine Freundin gefunden und sich sehr schnell in die Klasse eingefügt. Aus ihrer KiGa-Zeit hat sie noch eine gute Freundin (manchmal die beste, manchmal die zweitbeste - je nach Stimmung) und die beiden sehen sich meist einmal die Woche. Alle anderen KiGa-Freundinnen sieht sie nur noch sporadisch, ich muß allerdings auch sagen, daß ich sie auch nicht gedrängt habe die Freundschaften zu halten. Mir war wichtiger, daß sie Freunde hier im Dorf findet. Und was ist: Ihre beiden besten Schulfreundinnen wohnen außerhalb und jeder Besuch ist ebenfalls mit Fahrerei verbunden (und ich habe kein Auto). So kann es gehen
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Sohn

Antwort von dhana am 21.12.2005, 0:19 Uhr

Hallo,

bei uns werden die Kinder aus 2 Kindergärten miteinander eingeschult - in der Regel in 2 Klassen.

Dieses Jahr war es so, das 5 Kinder 8da war mein Sohn dabei) aus dem einen Kindergarten mit denen aus dem anderen eingeschult wurden - damit die Klassen gleich groß sind.

Für die 5 Kinder war es schon ein Problem - und ist es auch heute noch - ein Großteil der Klasse hatte schon einen festen Verbund vom Kindergarten her - nur die 5 Kinder haben da nur wenig Zugang.
Und die Freunde sind alle in der anderen Klasse.

Ich hoffe sehr, das mein Sohn da noch Anschluß findet - aber momentan sind es immer noch die 5 - und die Kinder aus dem anderen Kindergarten.
Ist momentan nicht einfach für meinen Sohn.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein ....

Antwort von ghostrider am 21.12.2005, 6:32 Uhr

wichtig ist es nicht.
Sicherlich haben sie vielleicht einen leichteren Einstieg in die Klasse, wenn schon Bekannte oder Freunde aus dem Kindergarten da sind.
Aber im allgemeinen habe ich die Beobachtung gemacht, das in der Klasse die Karten wieder ganz neu gemischt werden. Manchen bleiben mit den Kigafreunden befreundet, andere finden ganz neue Freundschaften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist nicht wichtig

Antwort von Birgit67 am 21.12.2005, 9:51 Uhr

mein Sohn hat lauter neue Freunde, da der grösste Teil der Kinder die mit ihm im Kindi waren in die andere Klasse kamen (von 20 Kinder waren 4 mit ihm aus seinem Kindi mit in der Klasse). Einer davon gehört jetzt zu seinen Freunden der voher in der anderen Kindergartengruppe war, alle anderen Freunde sind aus den anderen Kindergärten. Und es hat ihm gar nichts ausgemacht.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist wichtig

Antwort von salsa am 21.12.2005, 14:59 Uhr

meine tochter war die einzige aus dem kiga, die in diese schule geht, von daher hatte ich schon vorher kontakt zu einer anderen mutter gesucht, die in die gleiche klase kam. wir hatten einiges zusammen utnernommen und die beiden mädchen sitzen zusammen und sind jetzt beste freundinnen.

ich denke, es ist immer schierig, wenn es schon vorher grosse gruppen gab. bei meiner freundin war es so, dass die klasse aus 3/4 aus einem kindergarten bestand, die restlichen 1/4 hatten es schwer.

bei meiner tochter kommen sie alle aus verschiedenen kindergärten und auch aus verschiedenen gruppen, was den zusammenhalt förderte.

salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist wichtig

Antwort von AndreaL am 21.12.2005, 16:34 Uhr

Hallo Wira,

ich glaube, da gibt es keine allgemeingültige Antwort... :-(

Es hängt davon ab, wie 'dicke' der Kindergartentrupp ist, der da in eine Klasse kommt. Und viel mehr noch - wie aufgeschlossen die Mütter sind (ich habe in der Hinsicht schlechte Erfahrungen im Kiga gemacht). Wenn Du Pech hast und Dein Kind trifft da auf einen Trupp von Kindern, wo die Mütter die besten Freundinnen sind, kann es u.U. schief gehen.

In Moritz' Klasse sind 20 Kinder, 10 davon aus seinem Kiga, 6 aus seiner Gruppe.

Meine Einschätzung ist die, dass es nur den Anfang erleichtert. Sie müssen sich nicht komplett umstellen. Sie kommen in ein vertrautes Umfeld...

ABER in Moritz' Klasse haben sich jetzt die Karten neu gemischt. Moritz hat jetzt eine Jungs-Truppe, mit der er in der Pause spielt (und die sich zu Geburtstagen einladen), wo nur einer aus seinem Kiga dabei ist.

Vielleicht kannst Du ja, wie eine vor mir schon erwähnte, 'Schul'-Kontakt im letzten Jahr vor der Einschulung aufbauen...

Was sagt denn Deine Tochter - was möchte sie denn?

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Eure Schulkinder immer noch mit welchen aus dem Kiga befreundet bzw. ist es wichtig vorher den gleichen Kiga besucht zu haben um Freunde für die Schule zu finden?

Antwort von mini99 am 21.12.2005, 17:45 Uhr

Hallo!
Mein Sohn ist mit 16 Kindern von seinem Kindergarten (2 Gruppen) in die selbe Klasse gekommen, also meine Antwort auf die Frage ist JA, es ist sinnvoll wenn die Kindergartenfreunde in die selbe Schule kommen. Es kommt natürlich auch auf das Kind an, aber eine Erleichterung bei der Eingewöhnung ist es bestimmt.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Eure Schulkinder immer noch mit welchen aus dem Kiga befreundet bzw. ist es wichtig vorher den gleichen Kiga besucht zu haben um Freunde für die Schule zu finden?

Antwort von Sylvia1 am 22.12.2005, 13:25 Uhr

Hallo,
wie schon jemand schrieb: Ich meine auch, dass bei bestehenden "Kiga-Grüppchen" weniger die Gruppen-Kinder diejenigen sind, die Probleme zu außenstehenden, neu hinzugekommenen Kindern verursachen (Kinder sind doch von Natur aus neugierig, auch auf andere Kinder ...), sondern eher die Mütter, die ihr festes "Grüppchen" gefunden haben, mit dem sie immer zusammenhängen.

Da die Schule meiner Tochter in einem anderen Stadtteil liegt, als ihre ehemalige Kita, kam meine Tochter als einzige aus ihrer Kita in ihre Klasse, in der (auch in der Parallelklasse) schwerpunktmäßig aus 2 - 3 umliegenden Kitas/Kigas Kinder sind. Sie hat aber kein Problem gehabt, ihren Platz in der Gruppe zu finden. Natürlich kannten sich einige schon früher, aber die Karten wurden wirklich total neu gemischt.

Außerdem ändern sich die aktuellen "besten", "guten" und "nicht ganz so guten" Freunde/innen immer mal wieder. Daher finde ich das überhaupt nicht wichtig, das Kinder aus einem Kiga zusammen eingeschult werden. Die meisten "Probleme" machen da wirklich die Eltern, die ihren eingefahrenen Bekanntenkreis haben und für die neu hinzugekommene erst mal die "Fremden" sind und die dann möglicherweise nicht so aufgeschlossen sind.

Zu den meisten Kita-Freunden hat meine Tocher jetzt keinen Kontakt mehr. Aber hauptsächlich auch deswegen, weil ich nicht einsehe, dass immer wir diejenigen sind, die den Kontakt pflegen - wenn von der Gegenseite nichts kommt, lasse ich das dann auch. Zu einigen Kita-Freunden hat sie aber schon noch sporadischen Kontakt. Dafür hat sie jetzt halt mehr Kontakt zu den Kindern in ihrer Klasse, mit denen sie ja schon durch die Ganztagsbetreuung jeden Tag bis 16 Uhr zusammen ist.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Sylvia1 am 22.12.2005, 13:29 Uhr

Mittlerweile ist übrigens ein Junge aus ihrer ehemaligen Kita (aber keiner, der wirklich mit ihr befreundet war - das Verhältnis zu ihm war eher neutral) nach den Herbstferien im 2. Schuljahr nachträglich doch in die Klasse meiner Tochter gekommen - man begegnet sich also immer mehrmals im Leben ... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Eure Schulkinder immer noch mit welchen aus dem Kiga befreundet bzw. ist es wichtig vorher den gleichen Kiga besucht zu haben um Freunde für die Schule zu finden?

Antwort von Biggi+Jungs am 22.12.2005, 18:43 Uhr

Hallo Wira,

mein Sohn ist letztes Jahr eingeschult worden und kannte nur 1 Kind aus seiner Klasse. Der Grund war, dass er auch in einem anderen Kindergarten war. Ich habe mir große Sorgen gemacht und er auch!!! Aber es war alles unbegründet. Er hat sofort neue Freunde gefunden und seine alten Kumpelns aus dem Kindergarten sieht er gar nicht mehr.

Auch mein kleiner Sohn geht in diesen Kindergarten und wird in 2 Jahren das gleiche Problem haben.
Warum habe ich das so gemacht? Dieser Kindergarten hat einen sehr guten Ruf und ist auch wirklich gut. Im anderen Kindergarten ist eine furchtbare Leiterin, die Kinder werden nur "aufbewahrt", furchtbar. Kaum ein Elternteil ist mit diesem Kindergarten zufrieden, aber jeder schickt sein Kind dorthin, weil es einfach so bequem ist.
Das wollte ich nicht.

Viele Grüße
Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.