kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Oda am 28.06.2003, 16:36 Uhr zurück

Re: Sind Eure Schulkinder ehrgeizig? (ziemlich lang...)

Liebe Astrid,

hast du schon mal daran gedacht, dass deine Tochter eine Form der Legasthenie (Lese-Rechtschreib-Schwäche) haben könnte? Deine Worte:

"Das kriegt Marie aber irgendwie gar nicht hin, sie haut immer neue Fehler (zum Teil andere, zum Teil die gleichen) rein. Und da fehlt mir irgendwie das Verständnis, warum kann sie die Sätze nicht fehlerfrei abschreiben?"

haben mich daran denken lassen, weil ich gerade ein sehr interessantes und empfehlenswertes Buch gelesen habe. Es ist von Petra KÜspert und heißt: Neue Strategien gegen Legasthenie. Wie Kinder leicht lesen und schreiben lernen.

Das sollten am besten alle Eltern von Vorschulkindern lesen, aber auch für bereits eingeschulte Kinder ist es interessant. Es ist sehr gut und vor allem straff geschrieben und Frau Küspert ist sowohl in der Forschung als auch in der PRaxis tätig.

Sollte deine Tochter Legasthenikerin sein, so heißt es schnell handeln, weil sich diese Schwäche auf immer mehr Fächer ausbreitet und das Selbstbewußtsein des Kindes immer mehr darunter leidet. Oft wird angenommen, dass "sich der Knoten schon lösen wird" - aber genau das ist eben nicht der Fall. Lehrer sind leider nicht kompetent, eine diesbezügliche Diagnose zu stellen - aber lies doch einfach das Buch, vielleicht hilft es dir ja auch, diesen Verdacht für deine Tochter auszuschliessen.

Liebe Grüße und alles Gute für Euch

Oda

P.S.: Mein Sohn wird in zwei Monaten eingeschult.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht