kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von sonnenwunder am 22.08.2004, 19:22 Uhr zurück

Re: Schuleignungstest

Hallo!
Jonas kommt dieses Jahr in die Schule, wir hatten überlegt, ihn eher einzuschulen (da Sept. 1997 geboren),aber sind dann auch über die sozialen Fähigkeiten gestolpert.
Die zu erkennen und objektiv zu beurteilen liegt einmal an den Eltern und Hilfestellungen geben die Erzieherinnen.

Wir haben ihn NICHT auf Antrag eingeschult, ich finde, es ist momentan sehr in Mode, und viele Eltern profilieren sich damit, daß ihr Kind ja so intelligent ist ,daß es im Kiga ja untefordert wäre-ohne halt auf die soziale Schiene zu achten(Jonas kann nun bis zigtausend zählen und die Zahlen bis dahin lesen/schreiben und kennt alle Buchstaben,aber wir sind trotzdem froh, daß wir gewartet haben)

Soziale Fähigkeiten:
warten können, verstehen, daß man selbst auch mal nicht alle Wünsche erfüllt bekommt, Rücksicht nehmen und anderen Kindern helfen, für andere einstehen und Recht von Unrecht in Ansätzen unterscheiden können.Auch mal andere Kinder trösten, wenn sie sich z.B. wehtun...
Zuhören können, sich eine Weile ruhig verhalten und beschäftigen können.
Ausreichend soziale Kontakte haben, also Freunde.
Bei Spielen verlieren können.
Aber auch sich durchsetzen können, sagen, was man möchte und was man nicht möchte.Und das auch ohne Gewalt.

usw usw....

Wir haben also Kinderarzt und Erzieherinnen gefragt und auch Jonas selbst und uns dann ein Bild gemacht.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen!
Liebe Grüße
Sonja

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht