1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenabella am 03.11.2022, 21:40 Uhr

Schule erste klasse

Guten Abend liebe Mitleser.

Wir wollen da Mal um Rat fragen.

Unsere Tochter 6 Jahre alt besucht die erste Klasse.zur Zeit hat sie das Problem das sie in der Pause nur mit ihrer Paten zusammen hängt aus der dritten Klasse die beiden sind dann in der Pause also wirklich die ganze Pause arm im Arm und kuscheln die ganze Pause .. der Lehrer hat uns darauf schon angesprochen das wir uns überlegen sollen wie unser Kind lernt alleine zu sein bzw mit gleichaltrigen zu spielen.. villt habt ihr nen Tipp?

Und dann hat meine Tochter ein riesen Problem die Zahlen zu lernen von 1-10 geht aber von 10-1 nicht und wenn man sie so zahlen abfragen tut weiß sie nie was die 7, 9 oder auch manchmal die 4 ist also ab 6 hat sie totale Probleme..
Wir lernen so gut wie jeden Tag mit ihr aber sie kriegt es nicht hin ?
In ihrer Klasse kann man sich nicht nur auf sie konzentrieren weil sie 23Kinder sind :/
Habt ihr da evtl Tipps wie man vor gehen kann ??

Vielen Dank schonmal .
Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Lehrer in die Pflicht nehmen

Antwort von Mijou am 04.11.2022, 9:07 Uhr

Huhu,

ich finde es immer lustig, wenn Lehrer den Eltern sagen, sie sollen aus der Ferne irgendwie dafür sorgen, dass das Kind in der Pause mit anderen Kindern spielt. Denn wer ist in der Pause als Aufsicht anwesend: die Mutter oder die Lehrer? Wie sollst Du von zu Hause aus Dein Kind ins Spiel mit anderen Kindern integrieren…? Wer könnte das, wenn nicht der Lehrer? Indem er Deine Tochter z. B. einfach mal loseist von dem Patenkind und mit ihm zu einer Gruppe spielender Gleichaltriger geht.

Lehrer haben manchmal keine Lust, Probleme selbst zu lösen, obwohl das ganz einfach wäre. Kostet zu viel Zeit und zu viel Mühe. Da lamentiert man lieber die Eltern voll, obwohl die da wenig machen können. Klar kannst Du zu Hause endlos auf Deine Tochter einreden und ihr erklären, mit wem sie spielen soll. Bloß umsetzen kann sie es nicht. Weil niemand dabei ist, der sie ein bisschen ins Spiel der anderen einführt, der einfach mal mit ihr hingeht.

Ich würde also den Lehrer freundlich fragen, was er tun wird, um Deine Tochter besser in die Klasse zu integrieren. Mache ihm hierzu ruhig Vorschläge (Schulhof).Wenn er selbst keine Aufsicht hat, kann eine Kollegin ein wenig schauen, dass Deine Tochter mitspielt. Der Lehrer sollte auch inh. des Unterrichts Paar-Arbeit fördern, damit Deine Tochter Anschluss an Kinder der Klasse bekommt.

Dann fragst Du jede Woche kurz, ob seine Maßnahmen schon Erfolg haben. Damit sonnenklar ist: Da ist eine Mutter, die sich kümmert, die etwas erwartet, die nachhakt, die einen Erfolg sehen will und vor der man sich nicht drücken kann. Manchmal brauchen Lehrer so einen Anschubs, um selbst in die Puschen zu kommen.

Das Ganze sehr freundlich, aber hartnäckig. Ruhig lästig fallen, bis das Problem gelöst ist. Und dann natürlich auch loben, weil es viel besser läuft. Du musst übrigens keine Sorge haben, dass das nachteilig für Deine Tochter ist. Im Gegenteil: Mit den Kindern der „anstrengenden“ Eltern gehen Lehrer eher vorsichtiger und besser um, weil sie wissen, dass die Eltern sonst schnell wieder auf der Matte stehen.

Spiel ihm den Ball zurück - das ist wichtig für Deine Tochter. Wenn ihr keiner hilft auf dem Schulhof, wird sich das Problem noch hinziehen. Bleib am Ball, bis es fluppt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule erste klasse

Antwort von HSVMarie am 04.11.2022, 11:01 Uhr

Also ich würde mal nachfragen, was die Schule denn schon unterstützend unternommen hat, damit aus den Kindern eine gute Klassengemeinschaft wird. Bei meiner Großen haben sie zu Anfang ganz viele Draußenstunden gemacht. Da gab es dann immer kleine Teams, die was zusammen spielen mussten. Die Kinder wurden immer wieder gewechselt. Auch die Sitzordnung wurde regelmäßig geändert. Jedes Kind sollte mal neben jedem Kind gesessen haben und miteinander gespielt haben. Diese Klasse war eine gut eingeschworene Gemeinschaft. Dort wurde nie ein Kind ausgegrenzt. Auch die Kinder, die echt heftige soziale Schwierigkeiten hatten.

Leider machen das hier auch nicht alle Lehrer so.

Du kannst bei den Elternvertretern mal anregen, ob ihr ein Klassenfest machen wollt. Wir haben im September ein Klassenfest auf einem Spielplatz gemacht und heute Nachmittag gehen wir gemeinsam Laterne laufen. Vorher treffen wir uns auf dem Schulhof und machen ein kleines Buffet. Jeder bringt dazu einfach eine Kleinigkeit mit. Also vom Organisationsaufwand auch total gering.

Du selbst kannst mit deiner Tochter auch mal überlegen, welches Kind es mal zum Spielen einladen möchte und das dann auch machen. In dem Alter muss man da auch noch unterstützen.

Was das Thema mit den Zahlen angeht: Meinst du, wenn du ihr eine 6 zeigst, kann sie nicht sagen was das für eine Zahl ist? Bei meiner Großen und Jüngsten mussten sie die Zahlen wahnsinnig häufig schreiben. Die Lehrerin meiner Jüngsten ist auch sehr streng. Wenn die Zahlen nicht ordentlich genug sind, müssen sie weg radiert und neu geschrieben werden. Aber so sitzen die Zahlen immerhin. War bei meiner Mittleren anders. Die haben das in einem Wahnsinnstempo durchgezogen, dass meine Tochter gar nicht hinterher kam. Keine Ahnung mit welchen Heften ihr arbeitet und wie viel Spaß dein Kind so hat, aber vielleicht kauft ihr noch mal ein anderes Arbeitsheft für zu Hause? Bei uns arbeiten sie mit den Arbeitsheften "MiniMax". Die mag meine Tochter sehr gerne und so teuer sind die auch nicht. Um ein Zahlenverständnis zu bekommen, kann es auch hilfreich sein, wenn du mit deinem Kind immer wieder Dinge zählst. Dann lernt sie auch, dass 9 mehr ist als 7 usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule erste klasse

Antwort von Lenabella am 04.11.2022, 18:49 Uhr

Was mehr und was weniger ist weiß sie ja das ist ja Ebend das komische aber wenn man ihr die Zahlen zeigt weiß sie es nie was für eine Zahl es ist .
Man zeigt ihr die 6 und sie sagt das ist die 4 .
Zu neun sagt sie sieben.sie kann die Zahlen wirklich nur bis 5 .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule erste klasse

Antwort von heutanonym am 05.11.2022, 14:57 Uhr

Dein Kind braucht ein Mengenverständnis, das hat noch nicht jedes Kind in der 1. Klasse.

Googel mal nach würfelhaus-konzept, das ist sehr gut. Gibt ein Heft für den Zahlenraum von 1-10 und das würfelhaus (dabei geht es um Simzltanerfassung der Zahlen bis 10; wenn das sitzt klappt später auch das rückwärtszählen) bzw die kleinen Chips kann man auch selbst machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule erste klasse

Antwort von heutanonym am 05.11.2022, 14:59 Uhr

Was macht sie wenn du ihr sagst sie soll 9 legosteine oder Mandarinen oder whatever hinlegen - legt sie dann 7 oder 9?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule erste klasse

Antwort von Lenabella am 05.11.2022, 22:54 Uhr

Dann legt sie mir 9stück hin .
Auch wenn ich ihr sage ich brauche 3 Eier dann gibt sie mir 3 Stück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule erste klasse

Antwort von HSVMarie am 06.11.2022, 8:59 Uhr

Ich denke, deine Tochter muss dann wohl noch lernen, wie welche Zahl geschrieben ausschaut. Dementsprechend würde ich das mit ihr trainieren. Vielleicht einen Spruch dazu aufsagen. Bei meiner Jüngsten lernen sie immer einen Spruch dazu. Bei der 1 z. B. Raufflitzen, runterflitzen, alle machen Nashornspitzen. Oder: Strich, Nase, Hut, Fünfen schreiben kann ich gut. Neben dem Arbeitsheft in dem die Kinder immer nur eine Seite Zahlen schreiben, haben sie hier Zahlen geknetet, in Sand geschrieben, jemandem auf den Rücken geschrieben, mit Pfeifenreinigern gebogen, auf einem Seil gelaufen, als Holzzahl gefühlt, als Puzzle gelegt und noch 2 Arbeitsblätter bearbeitet.

Bei meiner Mittleren haben sie sich in der Schule viel weniger Zeit gelassen und weil die Zahlen nicht richtig gesessen haben, hatte sie auch Probleme beim Rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule erste klasse

Antwort von kea2 am 06.11.2022, 18:52 Uhr

Mit wem Deine Tochter auf dem Schulhof spielt, kannst Du von zu Hause nicht beeinflussen.
Da müssen die Lehrer selbst aktiv werden und versuchen, sie besser in ihrer Klasse zu integrieren.
Ich frage mich bei solchen Kommentaren immer, wie die Lehrer sich das vorstellen...
Man kann den Kindern zwar sagen, dass sie versuchen sollen, zu den Kindern aus der Klasse Kontakte zu knüpfen. Nur trauen sich manche Kinder das nicht so richtig, vor allem nicht, wenn es als Alternative ein Kind gibt, das sie kennen und gerne mögen.

Wegen Zahlen würde ich mit Deiner Tochter in eine große Buchhandlung gehen und nach Büchern zum Zahlenlernen gucken.
Deine Tochter soll mitgehen, damit sie sagen kann, welches Buch ihr am besten gefällt. Je größer die Motivation, umso schneller sitzt das.
Eventuell gibt es auch Filmchen zum Zahlenlernen bei youtube. Manchmal findet man da ganz nette Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule erste klasse

Antwort von icki am 11.11.2022, 21:05 Uhr

Ist das mit dem Zählen nicht schon vorher aufgefallen? Ich meine auch so im Alltag. Wenn man was mit dem Kind spielt zB. Das erste Halbjahr ist doch nun auch schon fast vorbei. Bei uns wurde das in der Schuleingangsprüfung abgefragt. Aber unsere Kinder konnten vor der Schule schon zählen, auch Rückwärts. Das kommt doch automatisch auch im Alltag. Das hab ich ja wirklich noch nie gehört....
Dann bleib dran, keine Ahnung wie, vielleicht auswendig lernen? Oder sind das Anzeichen einer Rechenschwäche? Ich würde da unbedingt dranbleiben jetzt! Und auch die Lehrerin mal fragen ob das noch im Rahmen, ich bin keine Lehrerin, aber ich finde das schon auffällig. Mein Jüngster hat im 1. Schuljahr die 6 spiegelverkehrt geschrieben, oder die 3 oder 4. Aber da sagte die Lehrerin das sei normal. Er ist jetzt im dritten Schuljahr und schreibt die Zahlen schon lange korrekt.
Warte nicht so lange, das hört sich, wie ich finde, nicht normal an, sorry das ich das so schreibe....
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.