1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineMaus85 am 14.10.2013, 10:34 Uhr

Plötzlich knickt er total ein.... :(

Hallo alle zusammen!

Ich bin etwas ratlos und weiß nimmer wie ich mich verhalten soll? Louis kam am 12.09.13 in die erste Klasse. Er war megastolz und freudestrahlend saß er da.
Wir waren so froh, da wir ihn nach immenser Probleme im KiGa vorzeitig abmelden mussten, soll heißen, er war insgesamt 10 Wochen zu Hause, anstatt 6 Wochen.
Im KiGa wurde er nur untergebuttert, wurde quasi als "Depp" und Schussel hingestellt und angeblich mochte ihn niemand.
So nun zurück zur Schule....
Nach einer Woche Schule, wurden ihm bereits ein paar Stifte geklaut, die dann wieder eine Woche später bei dem Jungen der vor ihm sitzt aufgetaucht sind. Seitdem sind noch zwei mal Stifte verschwunden, die alle wieder bei diesem Jungen aufgetaucht sind.
Und damit fingen dann die Probleme an....
Louis will nicht mehr in die Schule.
Er argumentiert damit, dass er mich so vermisst, und das er alleine in der Schule ist. Wenn ich frage, ob er denn Freunde hat, bejaht er das sofort, zählt sie alle auf usw. Mit "alleine" meint er, dass er "nur" mit seinen Mitschülern und seiner Lehrerin im Klassezimmer ist.
Bevor er früh in die Bus steigt, muss er schon sehr schlucken, erzählt mir dann auch nahezu täglich, dass er vor dem Unterricht weint. Seine Mitschüler kümmern sich dann um ihn und trösten ihn, die Lehrerin bekäme es angeblich nicht mit.
Sie ist eh leider ein Fall für sich, sehr streng (wobei streng an sich ja nicht negativ ist). Aber bereits am zweiten (!!!) Schultag hat sie sich bei mir über Louis beschwert, weil er im Unterricht gesungen hat usw. - an diesem zweiten Schultag hat sie ihn auch alleine in den Nebenraum geschickt zum Strafsitzen, ich dachte ich höre nicht richtig!
Fand das sehr übertrieben - wie gesagt es war der zweite Schultag, die Kids müssen sich doch erst mal an den "Ernst des Lebens" gewöhnen.
Aber Louis sagt klipp und klar, dass es NICHT an der Lehrerin liegt, dass er nicht mehr in die Schule will. Er sagt immer, er könne nichts, und würde es nicht schaffen - dabei ist genau das Gegenteil der Fall. Er saugt alles auf wie ein Schwamm, und ist schulisch wirklich sehr auf zack!
Umso schlimmer finde ich es zu sehen, wie er wieder psychisch einknickt. "Wieder" deswegen, weil ich das schon aus dem KiGa kenne.

Und jetzt kommt der Knaller - wenn er Mittags aus der Schule kommt, springt er aus dem Bus, strahlt übers ganze Gesicht, und erzählt mir, wie cool alles war. Das ist doch komisch oder?

Ich bin hier nur noch am Loben, wie spitze er alles macht. Ich habe ihm schon mit Engelszungen erklärt, dass er nun mal in die Schule muss, weil er ein Großer ist. Usw. usw. usw.......
Er versteht das auch, und ist dann wieder happy, und eine halbe Stunde später, sieht man, wie die Traurigkeit wieder in ihm aufsteigt.
Und es ist ja auch keine eigenwillige, trotzige Aufführung die er macht, nein er steht vor mir, und plötzlich kullern ihm die Tränen aus den Augen. Er reißt sich dann zwar selbst wieder zusammen, aber mir zerreißt es fast das Herz, zu sehen, wie er selbst kämpft.

Ich hab schon überlegt ob ich dieses "Weil ich dich vermisse" ignorieren soll - denn ich habe gemerkt, je mehr ich darauf eingehe, umso öfter sagt er es. Aber ich will ihn halt nicht ungerecht behandeln.

Was meint ihr, gibt sich das wieder? Was kann ich tun?

 
24 Antworten:

Re: Plötzlich knickt er total ein.... :(

Antwort von Kalleleo am 14.10.2013, 10:55 Uhr

Wenn ich ehrlich sein soll,glaube ich das Du größere Probleme hast,als er.
Wenn er selbst seine Lehrerin nicht als problematisch ansieht.
Wenn seine Klassenkameraden ihn sogar trösten wenn er weint,dann bestehen doch größte Chancen das er sich fängt.
Hab Geduld,lächle ihn an und sage ihm wie gut es ist das er in die Schule geht.
Ich glaube das Du die Vergangenheit abhaken musst,ihm zuliebe.
Lasse ihn positive Erfahrungen gewinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich knickt er total ein.... :(

Antwort von KleineMaus85 am 14.10.2013, 11:19 Uhr

Was glaubst du, was ich ihm tagtäglich erzähle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich knickt er total ein.... :(

Antwort von Dreamie0609 am 14.10.2013, 11:58 Uhr

Hallo,
ich würde jetzt erst mal abwarten und wenn es sich nicht gibt, vielleicht mal zum Arzt gehen. Auch Kinder können Depressionen bekommen und dieses Wechseln zwischen fröhlich und traurig, ist ja erst mal ungewöhnlich.

lg Dreamie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich knickt er total ein.... :(

Antwort von biggi71 am 14.10.2013, 16:23 Uhr

ich würde erst einmal versuchen nicht so viel zu reden! man kann sachen auch ZERreden.
sollte es aber nicht besser werden, würde ich bei einem kindertherapeuten vorstellig werden und mir hilfe holen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich knickt er total ein.... :(

Antwort von Mickie am 14.10.2013, 21:34 Uhr

Hi,

bisher würde ich sagen ist er gut in der Schule angekommen, hat aber im Kiga gelernt wenn es grad mal langweilig ist kann ich zu Hause bleiben und das versucht er jetzt auch.

Wenn er nu also fröhlich aus der Schule kommt, wäre es vielleicht sinnig sich mit ihm zu freuen was es für ein schöner Tag war. Wenn später mal eine Tiefphase kommt mit Kullertränen sofern möglich ignorieren bzw. ihm in Arm nehmen und vermitteln, ist schon alles anstrengend gross zu werden, aber ich finde du machst es gut.

Hält die Phase an, rede mit dem Kinderarzt, mit den Lehrern, nimm Hilfe an auch wenn es mal heisst als Mami muss man auch neues lernen.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich knickt er total ein.... :(

Antwort von juhu13 am 15.10.2013, 9:14 Uhr

Weiß nicht wie das bei euch in Deutschland ist, aber mein Großer war so ein ähnlicher Fall.
Ihm wurde morgens regelrecht schlecht und er musste sich manchmal sogar übergeben, wenn er an die Schule dachte.
Bei uns gibt es aber die Möglichkeit die Kinder in eine Vorschule zu geben. Das ist so eine Mischung zwischen Kiga und 1. Klasse und es ist eine eigene Klasse (mit nicht so vielen Kindern wie in einer 1. Klasse), die auch schon in der Schule ist (also fühlen sie sich wie ein Schulkind).
Wenn es bei euch so was gibt, würde ich ihn dort hingeben anstatt ihn Tag für Tag leiden zu sehen. Dass es ihm mittags gut geht ist klar - war bei meinem auch so. Da ist er ja froh zuhause zu sein und denkt mal nicht mehr an die Schule - das kommt dann erst wieder nächsten Tag in der Früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde jetzt...

Antwort von Mijou am 15.10.2013, 9:22 Uhr

Huhu,

wenn sich eine ähnliche Problematik wiederholt wie schon im Kindergarten, wurde das damalige Problem offenbar noch nicht gelöst. Ich würde mit dem Kinderarzt über die Möglichkeit einer Ergotherapie oder ähnlichen Hilfestellung sprechen. Es ist jetzt wichtig, dass Dein Sohn ein besseres Selbstwertgefühl bekommt, sich und seine Gefühle besser wahrnehmen und mit neuen Herausforderungen besser umgehen kann. Bei alledem helfen Ergo und ähnliche Methoden gut.

Ich glaube, es zeigt sich jetzt, dass er damit allein noch überfordert ist. Ich würde jetzt unbedingt aktiv werden, das hätte man vielleicht schon früher machen sollen, aber auch jetzt ist noch Zeit dazu, denn seine Grundschulzeit hat ja erst vor kurzem angefangen. Auf ihn einzureden reicht jetzt nicht mehr, ich glaube, er braucht etwas professionelles "Coaching"! Bitte zögere nicht länger, eh? Sei beim Kinderarzt ruhig hartnäckig. Er sieht Deinen Sohn nicht so oft, viele Ärzte verharmlosen da eher. Du aber weißt, dass es Deinem Sohn momentan nicht gut geht und er deutliche Überforderungsanzeichen hat (stark schwankende Stimmung). Bitte hilf ihm jetzt, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich knickt er total ein.... :(

Antwort von KleineMaus85 am 15.10.2013, 9:29 Uhr

Also, danke schon mal für Antworten...

Also leiden tut er nicht, das kann ich schon mal mit Sicherheit sagen.
Zum Thema, morgens übergeben, das kenne ich zu gut aus dem KiGa - den Spuk hatte ich lange genug.
Hab ja versucht gegen diese Einrichtung vorzugehen, aber anstatt Hilfe vom Jugendamt zu bekommen, bzw. bei den zuständigen Ämtern, wurde uns von denen nur gedroht.
Aber egal jetzt, steht auf einem anderen Blatt!

Diese "Vorschule" gibt es bei uns auch - bei uns wird das Schulvorbereitendes Jahr genannt - und wäre für Louis unsinnig! Unsinnig deswegen, weil das bei uns nichts anderes ist, als ein Förder-KiGa - und da gehört nicht hin.
Er wurde ja vorzeitig eingeschult, also mit 5 - er wird im November 6 - Stichtag ist bei uns der 30.09.

Es wurde ja auch ein Einschulungstest gemacht, und die Lehrerin war mehr als hellauf begeistert von ihm - sowohl von seinem ganzen Auftreten als auch von seinen "Leistungen".
Sie meinte damals, dass Louis unbedingt in die Schule müsse, da er sich im KiGa nur zu Tode langweilt - aber was will man erwarten, wenn man nur Mandalas ausmalt oder Puzzle machen muss, Hauptsache man ist still.

Der Unterricht und alles macht ihm ja Spaß - sagt er ja auch - es geht eben nur darum, dass er mich vermisst - sagt aber Mittags, dass es ehrlich gesagt gar nicht schlimm war und er nur ein bisschen an mich denken musste.
Ich denke, dass er sich da leider auch selbst viel einredet...
Beim Basketball, was er liebt, weil er sich richtig austoben kann, meint er auch plötzlich mich zu vermissen, und will nimmer hin - wenn ich ihn dann abhole ist er entsetzt, weil die 1,5 Stunden schon rum sind... Also - vielleicht doch nur "Show"!?

Ich mach es jetzt so, dass ich es soweit es geht ignorieren werden, und ihm wirklich gezielt positiv zurede (was ich ohnehin schon ständig tue). Sollte es nicht besser werden (Herbstferien sind auch bald), dann werde ich mich an unseren Kinderarzt wenden.


Danke für eure Tipps und Antworten!

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich knickt er total ein.... :(

Antwort von Holzkohle am 15.10.2013, 10:57 Uhr

Hallo Steffi,

ich finde Du machst es Dir da ein wenig einfach.
Es gab bereits im Kiga Probleme, weswegen Dein Sohn vorzeitig da rausgenommen wurde. Er ist auch hier bereits "angeeckt", sei es jetzt durch seine Art oder weil die Kinder einfach garstig waren... Du schreibst, dass es ein schulvorbereitendes Jahr gab, das aber nichts anderes ist als ein Förderkindergarten und Dein Sohn da "nicht hingehört" - das hast Du entschieden. Tatsächlich glaube ich aber, dass es Deinem Sohn gut getan hätte, dieses schulvorbereitende Jahr zu absolvieren.

Ich finde es nicht schlimm, wenn eine Lehrerin ein Kind ermahnt, das im Unterricht einfach so anfängt zu singen.

Dein Kind wurde vorzeitig eingeschult und ist jetzt fünf Jahre alt, Um ehrlich zu sein finde ich das, wenn man bedenkt, dass es bereits vorher schon Probleme gab, arg früh!

Der Einschulungstest ist in meinen Augen absolut überholt - denn die Rahmenbedingungen, in denen das Kind den Test macht entsprechen nicht im Geringsten dem Schulalltag!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um mal klar zu stellen, warum wir ihn aus den KiGa genommen haben...

Antwort von KleineMaus85 am 15.10.2013, 11:08 Uhr

Er würde massiv von einem Kind verprügelt. Brille komplett kaputt gemacht, am Rücken blau Flecken von Fußtritten, ein blaues aufgeschrammtes Auge, Würgemale am Hals, da er massiv mit dem Kragen seinen Pullis stranguliert wurde - NIEMAND hat davon was mitbekommen - wie immer!
Ach ja und dann waren da auch noch die, ich nenn es jetzt mal, sexuellen Übergriffe, auch ausgehend von besagtem Jungen!
"Komm wir lutschen und massieren uns die Pimmel, und schauen uns dazu die Titten an!"
Und auch da, hat es niemand für nötig gehalten, einzugreifen.

Also glaube ich jetzt nicht, dass das Problem MEIN Sohn war/ist.

Zum Thema Förder-KiGa - das wurde nicht von meiner Seite abgelehnt, sondern, kam deshalb nicht in Frage, weil bei Louis dazu keine Indikation besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um mal klar zu stellen, warum wir ihn aus den KiGa genommen haben...

Antwort von KleineMaus85 am 15.10.2013, 11:14 Uhr

Und nochmal, es hapert nicht am Schulischen... er kommt super mit, er macht seine Sachen mehr als prima, von der Lehrerin kam noch nie etwas anderes, er hat ja auch keine Probleme mit ihr, wir hatten ja bereits ein Gespräch mit ihr - ein sehr aufschlussreiches.

Einfach mache ich mir mit Sicherheit nichts, bei der Aussage hast du dich weit aus dem Fenster gelehnt - denn mit Halbwissen kann man sich so ein Urteil schlecht erlauben.

Und Grund für mich Posting war die Tatsache, dass er immer meint, dass er mich vermisst. Er geht aber trotzdem ohne Theater in die Schule, macht mir keine Szene wie manch anderes Kind usw.
Ich wollte lediglich wissen, wie man dieses "Ich vermisse dich" am besten handhaben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ferndiagnose von der Hobbypsychologin ;-)

Antwort von Geisterfinger am 15.10.2013, 11:23 Uhr

Das klingt doch nun eher danach als hätte er Angst, dass sich das STifteklauen weiter entwickelt zu so einem Frangsalieren wir im Kindergarten. Ich würde dein Kind schon ermuntern, dass es dir erzählt, wenn ihn was belastet und dann gemeinsam mit ihm Handlungsstrategien entwickeln, wie er sich wehren und verhalten kann.
Vielleicht auch mit der Lehrerin reden, dass sie das mal im Auge behält.

Bei meinem Sohn in der Klasse war auch ein Kind, dass Anfang der 1. Klasse immer alle Kinder geärgert hat im Umkleideraum der Sporthalle. Das hat mein Kind sehr belastet und wir haben auch mit der Lehrerin gesprochen. Manchmal ist das für das Kind schon ein gutes Zeichen, dass man die Sorgen ernst nimmt und sich kümmert. Irgendwasn war es dann ok. So eine Klassengemeinschaft muss sich ja auch erstmal zurechtruckeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um mal klar zu stellen, warum wir ihn aus den KiGa genommen haben...

Antwort von Holzkohle am 15.10.2013, 11:24 Uhr

dann schreib halt dazu, warum es damals schief lief oder schreib mir das per PN, dann musst DU mir auch kein Halbwissen unterstellen...

Wir hatten bis inkl. der dritten Klasse ebenfalls Kinder in der Klasse, die morgens weinend vor dem Klassenraum standen; die auch nicht auf Klassenfahrten (die fanden danna uch nicht statt) oder NUR mal einen Übernachtungsabend bei einer Freundin wollte - weil sie Mama vermisst haben. Wir hatten auch Kinder, die bei der Einschulung brüllten und weinten und als die Eltern das Klassenzimmer verlassen sollten, sich ans Bein des Vaters gehangen haben (kein Scherz!)

WARUM das so ist, da kann man vermuten oder spekulieren. Erziehung, Wesen, Umstände, Zeit - keine Ahnung. Der Sohn meiner Freundin hockt sich vor die Toilettentür, wenn seine Mutter bei mir daheim mal muss. Er ist ZEHN!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich knickt er total ein.... :(

Antwort von Pamo am 15.10.2013, 11:45 Uhr

Die Problematik mit den verlorenen/geklauten Stiften würde ich sofort anpacken. Zunächst würde ich alles Stifte beschriften bzw. markieren und zwar so dass es nicht einfach entfernt werden kann.
Dann soll dein Sohn auch auf seine Sachen aufpassen und die Stifte auch nicht dem Elster-Jungen ausleihen.

Anfang der 1. Klasse hatte mein Kind zunächst auch Ärger mit ihren Tischgenossinnen. Die haben sich einen Spaß daraus gemacht, ihr Mäppchen zu verstecken. Kind hat sich nicht getraut, der Lehrerin dies zu sagen, also habe ich es getan. Nach der Ansage der Lehrerin kam das nie wieder vor - die Mädels kannten halt die Grenze noch nicht und heute sind sie alle wirklich gut befreundet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich knickt er total ein.... :(

Antwort von KleineMaus85 am 15.10.2013, 12:02 Uhr

Die Stifte und alles andere was "lose" ist sind eh mit seinem Namen beschriftet, von vornherein.
Verschwunden sind die Sachen immer dann, wenn sie eine Pinkelpause zwischen den Stunden hatten.... Die Lehrerin möchte nicht, dass die Kinder ihre Sachen einpacken, und sie sollen es auf dem Tisch liegen lassen. Nun ist es glaub ich so, dass die Lehrerin doch möchte, dass zum Beispiel vor Pause das Mäppchen eingeräumt werden muss.

Louis ist aber von alleine zu seiner Lehrerin und hat das alles mit ihr besprochen woraufhin sie sich der Sache auch super angenommen hat. Sie musste halt dann nach dem zweiten Mal ein Machtwort sprechen, aber seitdem scheint es gut zu sein.

Also in soweit hat er schon eine positive Erfahrung gemacht, und zwar, dass ihm wirklich geholfen wird. Und das fand er einfach super, das hat er auch gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich....

Antwort von KleineMaus85 am 15.10.2013, 12:04 Uhr

.... wollte ich das nicht an die große Glocke hängen, weder im Forum noch per PN! Manchmal sollte "Es gab Probleme" einfach ausreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seine entscheidenden Lebenskräfte stärken, verstehen, lenken

Antwort von Franz Josef Neffe am 15.10.2013, 13:28 Uhr

Der bewusste Verstand ist ein guter Diener aber ein schlechter Herr, sagt ein altes Sprichwort.
Dein Junge definiert sich voll über diesen eitlen, beschränkten, großteils fehlinformierten bewussten Verstand.
Alle wichtigen Lebensfunlktionen aber werden im UNBEWUSSTEN gesteuert.
Mit diesem UNBEWUSSTEN und allen dort liegenden, entscheidenden Lebenskräften kannst Du ungestört sprechen, sie auftanken, aufrichten, neu ausrichten, ihnen ihre gute Entwicklung ausmalen und sie dafür bgegeistern und ihnen schließlich einen klaren Auftrag dafür geben, wenn Dein Junge schläft.
Beispiele zu dieser "Schlafsuggestion" finden sich im Coué Brief 9.
Durch bewusste Anstrengung erschöpft man nur die sehr begrenzten bewussten Kräfte und das prägt sich dann wiederum lähmend alös Schwäche ein. Die UNBEWUSSTEN Kräfte hingegen sind unbegrenzt und unerschöpflich. Damit lernt umgehen! Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seine entscheidenden Lebenskräfte stärken, verstehen, lenken

Antwort von KleineMaus85 am 15.10.2013, 13:39 Uhr



Ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass ich auch nur ein Wort in diesem Posting verstanden hätte - tut mir leid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seine entscheidenden Lebenskräfte stärken, verstehen, lenken

Antwort von Pamo am 15.10.2013, 14:10 Uhr

http://coue.org/downloads/coue_9_schlafsuggestion.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seine entscheidenden Lebenskräfte stärken, verstehen, lenken

Antwort von KleineMaus85 am 15.10.2013, 14:31 Uhr

DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke auch, er hat wahrscheinlich Angst...

Antwort von MM am 15.10.2013, 15:55 Uhr

.... das aus dem Stifteklauen noch was Schlimmeres wird - nachdem er im KIGA(!!!) so etwas Krasse erleben musste (unglaublich ! Was habt ihr eigentlich damals in der Sache unternommen, ausser ihn aus dem KiGA zu nehmen?).

Wenn er sagt, er vermisst dich, kannst du vielleicht einfach sagen, dass du dich auf ihn freust und dass er dir, wenn er aus der Schule kommt, alles erzählen kann, was so los war. Und dass er dir auf jeden Fall sagen soll, falls jemand irgendwie fies zu ihm ist oder irgendetwas (egal was) ihn bedrückt!

Die andere Sache wäre wohl, ihn zu stärken, um ein gutes Selbstbewusstsein zu haben und sich notfalls besser wehren zu können.

Ausserdem würde ich unbedingt mit der Lehrerin sprechen, falls sie die Vorgeschichte nicht kennt. Sie kann das, wenn sie im Bilde ist, viel besser auffangen und verstärkt darauf achten, dass jegliche Tendenzen zu Mobbing etc. in der Klasse unterbunden werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht...

Antwort von mama.frosch am 15.10.2013, 22:23 Uhr

hat er sich durch die 10 wochen zuhause wieder sehr an dich gewöhnt und muss den abschied emotional nochmal ein bißchen neu erlernen. vielleicht hat es auch damit zu tun, dass er in eine neue lebensphase gekommen ist; der abschied von der kindergartenzeit fällt kindern manchmal halt einfach schwer (nicht vom kindergarten an sich, sondern vom "kleinsein").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute war es schon wieder viel besser! :)

Antwort von KleineMaus85 am 16.10.2013, 9:02 Uhr

Hallo zusammen, das "Gejammer" lässt nach, heute flossen auch keine Tränen!
Vielleicht weil er gestern auch alleine von der Schule heim gelaufen ist - ich kann euch sagen, da ist einer beinahe geplatzt vor Stolz!

Kann sein, dass er das "kleinsein" wirklich ein wenig vermisst. Die Kindergartenzeit, haben wir aber gebührend verabschiedet. Da er ja leider keine Abschlussfeier im KiGa hatte, haben wir für ihn kurzerhand eine Überraschungsabschiedsparty gemacht. Als er Abends von einem Ausflug heim kam, saßen halt Gäste im Garten, und überall hingen Luftballons usw...
Er durfte dann einen großen Ballon steigen lassen, in dem seine ganze KiGa-Zeit war (er fragt heute noch, wie ich die DA rein gebracht habe?! ) vornehmlich natürlich die blöden Sachen die passiert sind.

Ich denke das alles wieder in gewohnte Bahnen verläuft, vielleicht hab ich mich zu sehr gestresst - war einfach irritiert, wegen dem plötzlichen Sinneswandel....
Zusammen schaffen wir das schon!

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ MM

Antwort von KleineMaus85 am 16.10.2013, 9:30 Uhr

Du hast ne PN....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.