Geschrieben von AndreaL am 18.02.2006, 9:35 Uhr |
Platzhalter = erste Hürde!!!
Hallo Mima,
aus meiner eigenen Unterrichtserfahrung kann ich Dir nur sagen, dass diese Aufgaben oft Kinder vor unüberwindbare Hürden stellt.
Da kann es leicht zu Denkblokaden kommen. Die Kinder können sich nur schwer eindenken, sie wissen bei Platzhaltern nicht, ob sie addieren oder subtrahieren sollen und blockieren dann total.
An dieser Stelle ist es wichtig, den Kindern Hilfen anzubieten. Am besten mit kleinen Muggelsteinchen/Legosteinen. Versuche mit Deiner Tochter handelnd zu erarbeiten, was bei einer Platzhalteraufgabe eigentlich passiert, hilf Ihr dabei sie für sich umzustellen. Das kommt in der Grundschule oft zu kurz.
In der Klasse meines Sohnes rechnen sie schon lange bis 20, habe nun vor 2 Wochen auch mit dem Subtrahieren begonnen.
Sie üben hauptsächlich den Zehnerübergang und die Zerlegung der Zahlen in ihre Faktoren. Nebenbei haben sie z.B. schon in 2'er-Schritten zählen gelernt, also eine Anbahnung des kleinen 1x1.
LG
Andrea
- Rechnen - 1. Klasse: wie weit sind eure im Stoff? - Mima 17.02.06, 18:46
- Re: Rechnen - 1. Klasse: wie weit sind eure im Stoff? - dhana 17.02.06, 20:33
- Re: Rechnen - 1. Klasse: wie weit sind eure im Stoff? - bigwusch 17.02.06, 20:47
- Platzhalter = erste Hürde!!! - AndreaL 18.02.06, 9:35
- @ Andrea - Mima 19.02.06, 11:58
- Re: Rechnen - 1. Klasse: wie weit sind eure im Stoff? - dhana 17.02.06, 20:33
Zeugnisse in Bayern
Thomas darf jetzt mit der Füllfeder schreiben
Einschulung unserer Tochter verhindern
Zu HÜLFE: Komischer Schulfreund - WAS TUN??? m.T.
Mini-lük katalog..
Frage an Eltern aus Bayern
Ranzen zu schwer ???
@like..kann den beitrag leider nicht...
Wegen Füllfeder eine Frage (Diddl)