1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krummenau am 06.11.2010, 9:55 Uhr

Ohren zuhalten - kennt das jemand?

Hallo an alle,
mein Sohn wird im Januar 6 Jahre. In gewissen Situationen fällt mir auf, daß er sich die Ohren zuhält, andere Kinder das aber nicht tun. Z.B. bei Aufführungen, wenn alle Kinder klatschen und vielleicht noch dazu johlen. Oder auf dem Schulhof, wenn z.B. die Mädchen im Spiel in den höchsten Tönen kreischen.
Bei den Hörtests in den Vorsorgeuntersuchungen beim Kinderarzt ist nie was aufgefallen. Wenn ich ihn rufe, weil er sich anziehen soll, hört er das eher nicht, wenn ich aber viel leiser hinzufüge, es gäbe Gummibärchen oder Schokolade, ist er sofort zur Stelle. Außerdem ist seine Sprachentwicklung unproblematisch. Im Kiga bzw. jetzt seiner Lehrerin (er geht seit Mitte August zur Schule) scheint noch nichts aufgefallen zu sein, ich wurde noch nicht darauf angesprochen. Nur mir fällt in solchen Situationen wie den genannten auf, daß er sich - als einziges Kind - die Ohren zuhält. Kennt das jemand von seinem Kind? Was bedeutet das, ist das krankhaft oder nur ein bißchen überempfindlich, sollte man das abklären lassen? Bei wem? Oder kann ich unter einem bestimmten Fachbegriff googeln?
Danke für Eure Erfahrungen und liebe Grüße von Silke und Michael

 
14 Antworten:

Re: Ohren zuhalten - kennt das jemand?

Antwort von Fröschli am 06.11.2010, 12:03 Uhr

Ich würde nach deinem Bericht sagen, er hört sehr gut und die Lautstärke/ Tonlage ist ihm unangenehm.
Mal im Ernst, wenn die Mädels auf dem Schulhof kreischen möchte ICH mir auch die Ohren zu halten.

Vielleicht hilft es ihm, wenn er bei Aufführungen (auf dem Schulhof halte ich das für problematisch) Ohrstöpsel bekommt, das dämpft die Lautstärke.

Das Kinder Mamas Stimme ausblenden können, ist bekannt. Waren wir nicht auch so?
Meine Mutter bekam oft zur Antwort, das habe ich nicht gehört. Es sei denn es ging um etwas angenehmes.

Schönes We
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren zuhalten - kennt das jemand?

Antwort von mrsrobinson am 06.11.2010, 12:22 Uhr

hallo,

meine tochter (9) macht das auch. vor allem, wenn sie einen lauten knall erwartet, z.b. wenn jemand einen luftballon aufbläst. aber auch, wenn es lauter ist, hält sie sich die ohren zu, meistens ist sie dann auch die einzige.
scheinbar ist sie gegenüber krach sehr empfindlich (nur ihrem eigenen krach gegenüber nicht ;-) )

gruß
mrsrobinson

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AVWS

Antwort von lela1 am 06.11.2010, 15:16 Uhr

Hallo,

das hat mein Sohn auch ganz lange gemacht. Er hat eine Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung. Kurz AVWS. Dies kannst Du bei einem Pädiaudiologen testen lassen. Manche Ohrenärzte bieten dies an. Es sind bestimmte Tests die gemacht werden. Das kann bei einem normalen Hörtest nicht auffallen.

Die Kinder hören alles in der selben Lautstärke und können dies nicht filtern.

Falls Du noch Fragen hast melde dich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AVWS

Antwort von dhana am 06.11.2010, 18:29 Uhr

Hallo,

ich hab auch einen Sohn mit einer auditiven Wahrnehmungsstörung - und ja, er ist auch lauten Geräuschen gegenüber sehr empfindlich - schon der Staubsauger ist zu laut ect.

Aber ich glaub nicht, das das bei deinem Sohn der Fall ist... da würde noch mehr dazukommen. Das er z.B. Laute nicht richtig hören kann - z.B. D/T, M/N, P/B,... das er lange Vokale nicht von kurzen auseinander halten kann - z.B. beten/betten, Pute/Putte, Nase/nasse,....
Das er im Störgeräusch nicht richtig hören kann - wichtiges (z.B. Stimme vom Lehrer) nicht von unwichtigen (vorbeifliegends Flugzeug, Papierraschelgeräusche, ..) trennen kann.

Sprich es wäre dir schon früher aufgefallen, da Probleme da sind - Kinder mit AWVS haben sehr oft Sprachentwicklungsstörungen, Lese- und/oder Rechtschreibprobleme, ...

Wenn dein Sohn da überall unauffällig ist, dann hat er einfach nur empfindlichen Ohren, vielleicht hört er auch Frequenzbereiche die "normal" nicht oder nur wenig zu hören sind besser als der Durchschnitt - und reagiert dann einfach schneller auf laute Geräusche.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren zuhalten - kennt das jemand?

Antwort von meinereiner am 06.11.2010, 19:39 Uhr

Hi, wir waren beim Ohrenarzt, weil es im KiGa hieß, er ist evtl. taub ;-)
Ergebnis war, dass er ein überdurchschnittliches! Gehört hat, aber nur hört wass er will - "Ohren auf Durchzug" wenn Mama was sagt ist normal .

Er hält sich heute noch bei hohen Tönen oder lauten Tönen die Ohren zu, bei tieferen ist alles ok.

Lass mal von einem "richtigen" Ohrenarzt einen Test machen. Hilfe gibt es da nicht wirklich. Meiner gewöhnt sich so langsam daran.

Gruß
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren zuhalten - kennt das jemand? Ja !!!

Antwort von Julie am 06.11.2010, 19:48 Uhr

So einen habe ich auch hier.
Er selber ist gerne mal sehr laut, aber wenn jemand / etwas anderes laut wird, hält er sich die Ohren zu.
Einer seiner ersten längeren Sätze war "Dieser Lärm ist unerträglich!"
KiGa hat uns seinerzeit auch zum Pädaudiologen geschickt - ohne Ergebnis.
Gibt halt so Kinder........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja !!! Hier auch!

Antwort von Jana2 am 06.11.2010, 22:27 Uhr

Töchterchen (6) mag auch keine lauten Geräusche und hält sich recht oft die Ohren zu. Auch auf Partys wird es ihr schnell mal zu laut und sie will dann heimgehen.

Letztens hatte sie zum 1.Mal Spaß auf einer Party....

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die feinen Kräfte stärken und leiten

Antwort von Franz Josef Neffe am 07.11.2010, 13:32 Uhr

Grobiane gibts doch schon mehr als genug, mit groben Kräften haben wir unsere Grenzen längst erreicht. Die wichtigen Entscheidungen des Lebens fallen auf höheren Ebenen mit feinen und feinsten Kräften. Die Zukunft gehört den Feinfühligen, die mit ihren Feinen Kräften umgehen können, die stärken und pflegen; so sehe ich es als Ich-kann-Schule-Lehrer, nachdem ich 35 Jahre die feinen Kräfte errforscht habe. Wenn also ein Kind günstig in der Norm liegt, könnte es Deines sein.
Du kannst die erste sein, die mit den sensiblen Kräften Deines Sohne bewusst gut umgeht, ihnen sagt, dass sie gut sind, dass sie wachsen und stark werden, dass sie Einfluss gewinnen, dass das Störende ihnen nichts anhaben kann usw. Das kann man immer wieder einmal am Tag sagen, wo es passt, oder einfach in Gedanken ausstrahlen. Oder dem Kind sagen, wenn es schläft. Einfach die erwünschte Entwicklung stärken und sanft lenken. GutenErfolg!Ä
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren zuhalten - kennt das jemand?

Antwort von krummenau am 07.11.2010, 15:24 Uhr

Hallo und Danke, mrsrobinson,
in Deinem Beitrag erkenne ich meinen Sohn wirklich wieder, denn wenn ein Luftballon zu platzen droht, macht er das vorsorglich auch schon mit dem Ohren zuhalten. Und er selber kann ganz ordentlich Krach machen, der ihn dann nicht im mindesten stört. Scheint also öfter vorzukommen, das Verhalten, was mich doch sehr beruhigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AVWS

Antwort von krummenau am 07.11.2010, 15:33 Uhr

Liebe Dhana,
danke für Deine Beschreibung. Nach dem, was ich bei Dir lese, hat mein Sohn das wohl nicht, denn er hat ja keine Probleme, kann durchaus sprachlich gut differenzieren, bekommt in der Schule mit, was die Lehrerin sagt (erste Diktate, Hausaufgaben), hat auch im Kiga immer alles mitbekommen. Er macht gerne Wortspiele, Reime, das stimmt dann auch, was er da sagt. Von daher glaube ich auch, daß er in bestimmten Frequenzbereichen einfach etwas überempfindlich ist. Damit muß er dann eben zurechtlkommen, zur Not mit den Fingern in den Ohren.
Hast mich beruhigt, danke und lG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren zuhalten - kennt das jemand?

Antwort von krummenau am 07.11.2010, 15:36 Uhr

jaja, "Ohren auf Durchzug" kann er gut, v.a., wenn ich was sage, was ihm gar nicht in den Kram paßt. Daher teste ich dann manchmal, indem ich ganz leise was sage, bei dem er einfach hellhörig werden muß. Das klappt immer. Bei uns sind es auch mehr die hohen Töne, die ihn stören, scheint also ähnlich wie bei Euch zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren zuhalten - kennt das jemand?

Antwort von krummenau am 07.11.2010, 15:39 Uhr

An alle,
danke für Eure Antworten. Es beruhigt mich sehr, daß es noch mehr Kinder mit diesem Verhalten gibt und daß sich dahinter nichts Schlimmes verbergen muß. Das hat mich sehr beruhigt.
Danke und lG von Silke und Michael

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die feinen Kräfte stärken und leiten - Übersetzung?

Antwort von krummenau am 07.11.2010, 16:20 Uhr

Lieber Franz Josef Neffe,
ich habe Deinen Beitrag jetzt viermal gelesen, wirklich aufmerksam, und muß zugeben, daß ich komplett auf dem Schlauch stehe.
Kannst Du - oder wer auch immer hier aus dem Forum - mir Deinen Text in "alltagstaugliches Deutsch" übersetzen? Damit ich in Deinem Sinne handeln kann?
Irgendwie fehlt mir wohl leider die Feinfühligkeit, zu durchschauen, was Du mir und meinem Kind auf den Weg geben möchtest, das ist schade.
Auch wenn ich mit meinem Unverständnis nun vielleicht in die Kategorie der Grobiane falle (ging es in meinem Ausgangsposting oder im restlichen Thread irgendwo um Grobiane? das muß ich ganz grob überlesen haben...), wird das hoffentlich dadurch ausgeglichen, daß ich möglicherweise ein Kind habe, das "günstig in der Norm liegt" - was immer ich mir nun darunter vorstellen soll. Da steh ich schon wieder auf dem Schlauch.
Um auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen: sein Gehör scheint jedenfalls eher ungünstig außerhalb der Norm zu liegen, sonst würde er sich nicht in den eingangs genannten Situationen die Ohren zuhalten. Und dann hätte ich hier nicht gepostet und hätte auf Deinen wohlmeinenden Beitrag verzichten müssen - das wäre schade gewesen.
Dann wäre mir nämlich die einmalige Chance entgangen, die erste sein zu können, die mit den sensiblen Kräften ihres Sohnes...
ja, und dann verließen sie ihn, bzw. mich. Der Schlauch, auf dem ich stehe, ist lang, reicht vom Anfang bis zum Ende Deines Postings.
Im Schlaf sagen? Wenn mein Sohn schläft, dann hört er schon mal gar nichts, und wenn er sich die Ohren zuhält, das wäre ja die Situation, in der "es paßt", hört er auch nichts (das ist ja der Sinn der Sache, weswegen er sich die Ohren zuhält!)
Also, wenn ich meinem Sohn was sage, dann mache ich das tunlichst in einer Situation, wenn er mich zumindest rein organisch betrachtet hören kann, ob er es dann hört, auf mich hört - siehe oben (Ohren auf Durchzug, wenn Mama was sagt).
In Gedanken ausstrahlen? Geht das? Dann dürfte ich hier gar nicht posten, wenn ich Sorge hätte, daß Du meine Gedanken lesen könntest. Aber vielleicht ist ja das Internet zu weitläufig und wenn ich direkt vor meinem Sohn stehe und gedanklich sein Verhalten steuern will, dann klappt das besser (denk, denk: Michael, nimm die Finger aus den Ohren)
Bevor ich es vergesse, was ist denn ein "Ich-kann-Schule-Lehrer"? Ich lerne immer gerne dazu und suche schon lange nach dem ultimativen Job für mich, vielleicht wäre es ja genau das? Dann könnte ich doch noch lernen, wie mein Kind mich hört, wenn ich im Schlaf mit ihm rede. Also, bitte erläutere mal, was das für eine Art des Lehrerberufes ist und wo / wie man das werden kann.
Und kann man die Früchte Deiner 35-jährigen Feinekräfteforschungen irgendwo nachlesen (wissenschaftliche Publikationen oder sonstige Veröffentlichungen)? Vielleicht lerne ich dann, über dem Schlauch zu schweben, auf dem ich immer noch stehe und kann Deine künftigen Postings gleich nach dem ersten Lesen verstehen.
Vielleicht hilfst Du mir auf die Sprünge? Aber nicht durch die Ausstrahlung von Gedanken, Du weißt ja, dieses weitläufige Internet... Bitte schon konkreter.
Guten Erfolg!
Lg von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren zuhalten - kennt das jemand?

Antwort von Carmar am 07.11.2010, 22:39 Uhr

Meine Tochter (5) macht das auch.
Gestern waren wir in einem Familienkonzert. Wegen ihres empfindlichens Gehörs haben wir uns nicht ganz nach vorne gesetzt (leider).
Und weißt du, welches nun Lieblingsinstrument iat? Schlagzeug! Tja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.