1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von bubumama am 26.01.2010, 20:42 Uhr

Nochmal kurz zu meiner Umfrage zum Schulweg

Hallo,

vielen Dank erstmal für all Eure Meinungen, Erfahrungen und Antworten.

Ich will auf jeden Fall, dass sie läuft. Außer es regnet mal in Strömen oder so, dann würde ich sie fahren oder der Papa nimmt sie früh mit. So machen wir es jetzt ja auch.

Da es bei uns Schulweghelfer gibt, werde ich meine Tochter vielleicht früh bis zu der Stelle mitbegleiten, wo sie die Straße mit diesen Helfern überquert, den Rest kann sie dann mit den anderen Kindern gehen.

Leider gibt es bei uns in der Nachbarschaft kein einziges Kind :-( Sie geht also quasi allein. Bis eben zu der Straße, wo der Schulweghelfer steht und die anderen Kinder alle über die Straße begleitet. Ab da sind dann Mitschüler dabei.

Viele werden auch bei uns gefahren, selbst wenn sie fast neben Schule oder KiGa wohnen. Das finde ich schon fast ein wenig traurig. Denn frische Luft lässt doch besser denken und arbeiten finde ich.

Naja, jeder wie er meint. Manche kommen auch mit dem Bus gefahren, ist klar, die wohnen in einem der kleinen Außenorte unserer Gemeinde.

Also danke nochmal. Wir lesen uns sicher im September dann öfter hier, wenn das Schuljahr beginnt und meine Kleine groß wird
Ich werde jetzt schon etwas sentimental....

melli

 
2 Antworten:

Re: Nochmal kurz zu meiner Umfrage zum Schulweg

Antwort von JonasMa am 26.01.2010, 22:26 Uhr

Ich denke auch, daß das laufen lassen sehr wichtig ist und wir laufen auch fast immer - es sei denn es regnet in Strömen.
Meine müssen zur Schule auch ca 15 - 20 min laufen (KiGa ist noch mal 3 min weiter...). Mein Großer (erste Klasse) würde zwar gerne mit einem anderen Kind alleine laufen, aber hier werden alle gefahren oder die Eltern sind sich nicht einig - von wegen zu schwerer Toni - dabei können die Kinder so gut wie alles in der Schule lassen.
Meiner geht den Weg seit 2,5 Jahren und fühlt sich trotzdem sicher - auch wenn der Weg echt nicht toll ist. Entweder muß er unter einer Autobahnbrücke die Straßen überqueren und 4 Straßen überblicken, oder er überquert eine Straße, wo die Autos aus einer verkürzten Ausfahrt schießen. Aber dort kann er trotzallem besser über die Straße gehen.
Ich hoffe immer, daß sich irgendwann dochmal jemand uns anschließt und die Kinder gemeinsam vorgehen können. Ich muß so oder so direkt danach raus (würde ca 1 min warten....) , da mein Kleiner ja noch in den KiGa muß und die Schule auf dem Weg liegt. Sollten die Kinder also trödeln oder an einer Stelle nicht weiter kommen, würde ich sie einholen.

Re: Nochmal kurz zu meiner Umfrage zum Schulweg

Antwort von tbdrz am 29.01.2010, 10:03 Uhr

Ich übe jetzt schon mit meinem Sohn den Schulweg! Er ist auch das einzige kind aus unserer Ecke das dieses Jahr eingeschult wird. Er hat in der Sporthalle von der Schule im moment 3 mal die Woche Sport. Da er nur über 1 Hauptstraße muß, bringe ich ihn da rüber, den rest geht er alleine,(ich verfolge ihn aber heimlich), um zu sehen, wie er die kleinen Straßen meistert. Ich bin auch der meinung, das, wenn es das Wetter zuläßt, die Kinder zu Fuß gehen sollen, oder mit dem Rad fahren sollten.
LG Tanja

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Allg. (Um)frage zum Thema Schulweg

Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Melli, 30, meine Tochter ist 6 und mein Sohn 1 Jahr alt. Die Große kommt im September in die Schule. Nun bin ich schon die ganze Zeit am Überlegen, wie ich das mache. Bringe ich sie hin und hole sie ab oder lasse ich sie ...

von bubumama 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

schulweg

hallo, meine tochter geht seitdem 18.08 in die schule. seit letzter woche montag geht meine tochter vom kiga alleine in die schule und wiederzurück zum kiga weil da meine kleine in den kiga geht. das ist ein fussweg von 3 minuten sie muss eine nebenstrasse rüber und schon ...

von MoRgEnStErN25 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Apropos Schulweg... was wenn es morgens noch finster ist ???

huhu Neele geht auch alleine zum Bus aber wenn es nun wieder dunkel wird ? Um 7h sind die Strassen noch leer und 10 Minuten sind das schon aus unserer Strasse läuft keiner da werde ich vermutlich auch wieder den Mama-Begleitservice einführen... Wann müssen Eure denn ...

von Ellert 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.