1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 29.07.2005, 9:49 Uhr

Nicht schlimm...

Hallo Max,

Deine Tocher ist einfach etwas schüchtern, sobald mehrere Kinder zusammen spielen und sie auf sie zugehen müsste, um mitmachen zu können. Bei meiner Tochter (6) ist es genau das Gleiche. Zu zweit spielt sie supergut, zu mehreren auch, wenn diese auf sie zugehen. Sich selbst ins Spiel einzumischen, wenn die anderen für sich spielen, traut sie sich aber auch nicht.

Ich sorge mich aber nicht allzu sehr, denn ich und mein Mann waren als Kinder genauso. Wir sind aber heute beide in sehr kommunikativen Berufen (bin Zeitungsredakteurin, er leitender Ingenieur) tätig und haben keinerlei Schüchternheitsproblem mehr :-) Es hat also überhaupt nix zu sagen für das weitere Leben, wenn man als Kind eher ängstlich oder schüchtern ist anderen gegenüber. Die mutigen, kommunikativen Draufgänger sind nicht erfolgreicher, als die vorsichtigen, bedächtigen Kinder :-)

Du kannst Deine Kleine aber natürlich unterstützen, indem Du später öfters mal Kinder aus ihrer neuen Schulklasse einzeln einlädtst etc., um ihr das Knüpfen von Freundschaften zu erleichtern. Dies geht ja zu Hause und im Spiel zu zweit leichter als in der Gruppe auf dem Schulhof. Um 180 Grad ändern wirst Du Deine Kleine aber nicht. Das brauchst Du auch nicht, sie wird ihren Weg schon gehen.

Wichtig ist für sie natürlich auch Euer Vorbild: Wenn Du selbst Deine Sicherheit im Umgang mit anderen trainierst, Freundschaften pflegst und oft Gäste einlädtst, wird auch sie im Umgang mit Menschen auf lange Sicht keine Probleme haben.

Liebe Grüße,

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.