1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 02.03.2023, 15:13 Uhr

Neue Schule

Bezüglich Freundschaften würde ich mir auch keine großen Sorgen machen. Kinder finden schnell wieder Freunde, wenn eine komplette neue Klassengemeinschaft entsteht und oft sind Freunde in diesem Alter eben auch noch nicht von Dauer.

Die Schule selbst hätte für uns auch nicht gepasst. Denn irgendwie muss man dann ja auch weiterdenken, was später kommen könnte oder was das Kind später vielleicht machen will und dieses überhaupt keinen Druck machen und nur frei entfalten, etc. bereitet oftmals nicht wirklich auf ein Leben in unserer doch noch sehr leistungsorientierten Gesellschaft vor.

Das Kind einer Bekannten von mir geht in die Waldorf-Schule, wurde erst mit 7,5 Jahren eingeschult (weil sie es noch einmal zurückstellen ließ, obwohl es keinen medizinischen oder anderen Grund dafür gab, außer, dass sie der Meinung ist, dass Kinder mit 6 Jahren zu jung für die Schule sind), kann in der 3. Klasse mit 10 Jahren immer noch überhaupt nicht lesen, aber sie sieht das nicht eng, denn es darf ja kein Druck aufgebaut werden und Kinder entfalten sich selbst und lernen ja alles dann, wenn sich das Fenster für sie dafür öffnet. Tja, für manche öffnen sich bestimmte Fenster aber vielleicht nie und dann? Kann das Kind dann später nie lesen?

Und in die Klasse meiner jüngsten Schwester ging ein Mädchen, das Waldorfschule gegangen ist und die kam überhaupt nicht damit klar, dass sie hier eben auch mal was lernen "musste". Sie wollte unbedingt Kindergartenpädagogin werden, ging deshalb in die Schule für Elementarpädagogik (5-jährig und berufsbildend mit Matura-Abschluss (Abitur in Österreich)), ist nur bis zur zweiten Klasse gekommen und hat hierbei schon dreimal wiederholt und jetzt bricht sie mit über 20 Jahren die Schule ab. Sie hat keinen Plan B, keine abgeschlossene Berufsausbildung, weiß nicht wohin, was sie machen soll und sagt selbst, dass sie es bereut, dass sie in die Waldorfschule gegangen ist, weil sie hier einfach nicht Lernen gelernt hat. Denn durch die viele Freiheit dort, das ganz eigene Konzept und die andere Prioritätensetzung bzw. das wenige Lernen, wie man es aber im Leben in nahezu jedem Beruf bzw. für jede Ausbildung braucht, hat sie diese Schule nicht geschafft, meint sie zumindest selbst.
Daran sollte man auch denken, ob man dem Kind damit wirklich so vieles fürs Leben erleichtert, wenn es auf eine alternative Schule geht.

Unsere Regelschule, in die mein Großer geht, ist super. Es wird hier sehr viel spielerisch gemacht und es wird doch sehr auf die Kinder eingegangen. Auf ihre Stärken und Schwächen wird eingegangen, es gibt sehr viele Projekte, die das WIR-Gefühl und das eigene Selbstwertgefühl sowie die Klassengemeinschaft stärken, es gibt Workshops und sehr viel freies Arbeiten, bei dem die Kinder sich selbst einteilen können, wann sie was machen (z.B. mit Wochen- oder Monatsplänen) und dennoch gibt es gewisse Ziele, die sie erreichen müssen und auch mal Tests oder Referate, die auch benotet werden. Jedoch läuft alles ohne starken Druck ab und er geht jetzt in die 3. Klasse.
Natürlich gibt es auch Regelschulen, die noch sehr konservativ sind, aber nicht ausschließlich, das muss man sich eben anschauen.

Ich hoffe, es kommt jetzt nicht falsch rüber, ich habe leider nur negative Beispiele aus meinem Umfeld über diese Schule. Vielleicht ist euch das alles bewusst und es passt trotzdem für euch oder auch zu euren Einstellungen oder ihr habt andere positive Erfahrungen gemacht, dann kann die Schule sicher auch sehr bereichernd und durchaus richtig sein.
Mir persönlich wäre es einfach zu extrem in eine Richtung, die ich meinen Kindern nicht vorgeben will, wenn sie noch nicht selbst sagen können, was sie später mal machen wollen. Ich könnte mich mit dem Konzept auch überhaupt nicht identifizieren und kann von den persönlichen Erfahrungen, die ich in meinem Umfeld damit gemacht habe, einfach nichts Besseres an dieser Schule erkennen.

Ich wünsche euch, dass ihr die für euch und euer Kind richtige Entscheidung trefft!

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.