1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kea2 am 28.02.2023, 12:03 Uhr

Neue Schule

Ich würde danach gehen, wie Euer Sohn tickt.
Man merkt ja, wie schnell die Kinder Anschluss und Gleichgesinnte finde.
Ein Kind, was sich da schwer tut, sollte man nicht alleine auf eine Schule schicken.
Hat Dein Sohn erst jetzt Kinder im Kindergarten, mit denen er mehr macht, weil es vorher nicht so richtig geklappt hat, oder weil er mit vielen verschiedenen Kindern gespielt hat und sich vorher nicht festlegen wollte?

Habt Ihr Euch eigentlich mit der Steiner-Lehre, der Anthroposophie, befasst, die den Waldorf-Schulen zugrunde liegt, oder gefällt Euch nur das Konzept der Regelgrundschulen nicht?

Waldorf ist ja nicht nur eine Schule, in der die Kinder sich freier entfalten dürfen, sondern da wird eine esoterische Ideologie vermittelt, die für mich schon etwas sektenhaftes hat.

Viele Eltern an Waldorf-Schulen sind sehr speziell in ihren Ansichten (allgemeine Impfgegner usw.)
Das muss man mögen.

Ob das freie Konzept dieser Schulen zum eigenen Kind passt, sollte man sehr genau überlegen. Da würde ich auch mal den Kindergarten zu befragen.

Konzepte ohne Druck und Bewertungen mit viel Freiheit klingen erstmal toll, praktisch brauchen viele Kinder aber einen gewissen Druck und sind mit zu viel Freiheit beim Lernen überfordert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.