1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paula_26 am 07.11.2012, 20:53 Uhr

Nachtrag zu Dauer der Hausübung

Habe aus Interesse mal gestoppt wie lange ich für die HÜ brauche (abends als Sohnemann schlief). Für eine ganze Seite im Formati-Heft und einen Zettel 5-er schreiben incl. noch was ausmalen brauchte ich auch 13,5 Min. Und ich hoffe schon, daß ich mind. doppelt so schnell bin wie ein Erstklässler! (Bin schließlich laaang zur Schule gegangen). Fürchte, sie haben tatsächlich zu viel HÜ. Wie soll ich das der Lehrerin verklickern?? Im Vergleich zur Parallelklasse haben sie wesentlich mehr auf.
Angeblich sollen sie auch nur 20-30 Min brauchen, im allerbesten und seltensten Fall sind es 35-40 Min. meist aber 60 Minuten. Das da die Freude nicht groß ist, ist verständlich!!!
Bitte um Anregungen, was ich tun kann. Üben ist etwas kontraproduktiv, denn er sitzt eh schon so lang bei schulischen Belangen. Sie schreiben ja bis jetzt nur Wörter und Zahlen und müssen noch alles mögliche ausmalen. DANKE!!!

 
12 Antworten:

Re: Nachtrag zu Dauer der Hausübung

Antwort von angi159 am 07.11.2012, 21:04 Uhr

Würde der Lehrerin genau das sagen, was du hier schreibst. Du hast es ausprobiert und wenn ein Erwachsener 13 min für die HA eines Erstklässlers braucht, dann sind es zu viel Aufgaben. Was sagen andere Eltern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zu Dauer der Hausübung

Antwort von Mickie am 07.11.2012, 21:29 Uhr

Hi,

selbst probiert und festgestellt zu viel, es genauso mit der Lehrerin klären. Ich würde auch mal andere Eltern zu dem Thema befragen und ggf. mit den Elternvertretern sprechen.

Hier gibt es entweder Deutsch, Mathe etc. auf, aber nicht vieles. Das meiste kann ich innerhalb von ca. 5 Minuten erledigen, wenn mein Kind will in etwa 15 Minuten.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zu Dauer der Hausübung

Antwort von waschbaer am 08.11.2012, 9:08 Uhr

Meine ist in der 3 und ihrer Lehrein gibt für max 30 min Hausis auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zu Dauer der Hausübung

Antwort von nest84 am 08.11.2012, 10:35 Uhr

Meine Tochter braucht immer ungefähr 30-40 min für die Hausaufgaben.
Sie ist aber, laut Erzählungen der anderen Eltern, eine von den "schnellen".

Sie hat immer in allen Fächern was auf, gestern z.b sah es so aus:
1 Seite (immer DIN A 4)rechnen
2 Seiten schreiben
1/2 Seite lesen
6 Seiten nacherzählen

Dazu gibt es dann noch Sternchen Aufgaben (Freiwillige Hausaufgaben) meistens pro Fach 2 Seiten, die die kinder sich über die Woche verteilen können, wenn sie wollen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zu Dauer der Hausübung

Antwort von Mickie am 08.11.2012, 11:57 Uhr

Boah, das finde ich ganz schön viel

Hier gibt es entweder drei Zeilen im Heft schreiben, oder einen Block Matheaufgaben (etwa ein Drittel einer DIN A4 Seite)

Über die ganze Woche haben sie Ihre 5 Wörter der Woche zu lernen und Lesen haben sie auch jeden Tag auf.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zu Dauer der Hausübung

Antwort von Jobär am 08.11.2012, 13:14 Uhr

Also ich male da auch schon mal mit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zu Dauer der Hausübung

Antwort von Baby2411 am 08.11.2012, 13:16 Uhr

Hallo!

Über das Thema mache ich mir auch gerade Gedanken!

Beim Elternabend sagte die Lehrerin, dass sie bei der Vergabe der Hausaufgabe, von einer Bearbeitungszeit von 12 Minuten ausgeht. Es gäbe aber auch Kinder die brauchen nur 8 Min., andere auch 30 Min.

Alles wäre okay.
Wenn ein Kind aber 45 Min. konstant an der Hausaufgabe sitzt (also ohne Trödeln oder zwischendurch etwas anderes machen), wäre das zuviel.

Anfangs haben wir auch so max. 30 Min. gebraucht. Mittlerweile sitzt sie 90 Min!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zu Dauer der Hausübung

Antwort von waschbaer am 08.11.2012, 15:10 Uhr

Wir haben ja 2 Din 5 seiten zum rechen der Wörter einsetzen auf . ( 3 KLasse) unsere Schule hat beschlossen das Hausaufgaben nicht zur Qual werden sollen und Stress deswegen zu Hause ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zu Dauer der Hausübung

Antwort von larissa am 09.11.2012, 14:56 Uhr

Also bei uns ist die Vorgabe von der Lehrerin, dass die Hausaufgaben in etwa eine Stunde dauern sollten. Das tun sie auch meistens.
Bei uns sind das immer so in etwa fünf Arbeitsblätter, zB zwei Seiten Rechenaufgaben, zwei Seiten neue Buchstaben schreiben und dann noch irgendwas wo man malen und schreiben kombiniert. Und dann muss man ja jeden Tag noch lesen üben.
Mich überrascht das ehrlich gesagt, dass eure Kinder so wenig Hausaufgaben machen müssen. 15 Minuten?
Da sieht man mal wieder, dass es in Deutschland ganz unterschiedlich zugeht.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

larissa

Antwort von Danie1983 am 09.11.2012, 15:38 Uhr

Wenn meine Tochter täglich 1std. Hausaufgaben machen müsste, würde es wahrscheinlich Nörgelei ohne Ende geben. Sie hat meistens eine Seite Mathe auf, ein Blatt oder eine Seite schreiben, oder was ausmalen, dazu noch lesen. Nach 15-30min. ist sie fertig. Es ist schliesslich das erst Schuljahr. Selbst meine Große (4.Klasse) hat selten soviel auf als das sie länger als 30min. - 45min. dransitzt (zumindest solange sie nicht trödelt).
Woher kommt ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: larissa

Antwort von larissa am 09.11.2012, 16:19 Uhr

Meine größere Tochter ist in der vierten Klasse und sitzt schon eineinhalb bis zwei Stunden an den Hausaufgaben, was hier aber ganz normal ist. Wir sind aus Bayern und meine Kinder gehen auf eine ganz normale Grundschule.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zu Dauer der Hausübung

Antwort von Baerbel77 am 09.11.2012, 17:58 Uhr

Es stimmt, dass die Bearbeitung der HA von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt ist. Aber wichtig ist, dass es klare Vorgaben vom Ministerium gibt, über die sich eine einzelne Lehrerin oder Schule nicht hinwegsetzen kann. In NRW ist die maximale Bearbeitungszeit im 1. und 2. Schuljahr bei 30 Minuten, im 3. und 4. Schuljahr bei 60 Minuten festgelegt. Wenn die Kinder immer länger benötigen, würde ich auch ein Gespräch mit der Klassenlehrerin suchen. Wenn mehrere Kinder der Klasse mit den Zeitvorgaben nicht hinkommen, obwohl sie konzentriert arbeiten und nicht trödeln oder aus dem Fenster schauen, würde ich auf jeden Fall die Elternvertreter einbeziehen. Dann läuft nämlich bei der Erteilung dr HA etwas schief, was nicht in Ordnung ist und zu Lasten der Kinder und der Familien zu Hause geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hausübung

H, mein Großer (seit 7 Wochen in der Schule) hat recht viel Hausübung bzw. er sitzt immer lang dabei. Gestern waren es bei einer Seite 56 Min!!!. und er war schon sehr verzweifelt und hatte ja noch ein Blatt. Ich bin es langsam auch. Was tun? Alles bis 45 Min. für die gesamte ...

von paula_26 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausübung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.