1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sce am 02.10.2010, 2:13 Uhr

Morgendlicher Abschied und wie lange in der Schule?

Hallo,
unser Junior geht nun seit einem guten Monat in die Schule. Da ich jeden Tag 4 Std. arbeite (knapp 6 Std. mit Fahrtweg), hatte ich vor, es so wie vorher in der Kita zu machen: ich bring ihn morgens um 8ihin, fahr dann zur Arbeit und hole ihn gegen 14 Uhr wieder ab. Er hat 3x4 und 2x5 Stunden und geht danach in den Hort. Dort ist es aber so toll, dass ich um 14 Uhr jedesmal zu früh war und ich ihn nun erst um 14.30 und jetzt um 15 Uhr abhole. Er hat dort riesigen Spaß, ist danach aber völlig k.o. und zu Hause nur noch erschöpft und gereizt. Hausaufgaben machen wir dann erst am späten Nachmittag oder Abend (könnte er auch im Hort machen, möchte er aber nicht und das ist für uns auch o.k.). Nachdem die ersten Wochen total schön waren und gut liefen, gibt es nun seit einer Woche wieder ein Problem, das wir auch in der Kita schon hatten... das morgendliche Abschiednehmen. Mit einem verzweifelten "Ich will nicht, dass du gehst!" klammert er sich an meine Jacke und die letzten 2 Tage hab ich es nur mit Hilfe der Lehrerin (die liebste Lehrerin der Welt, die er auch sehr mag!!) geschafft, ihn alleine dort zu lassen. Letzte Woche hab ich nun mit ihm vereinbart, dass ich ihn 2x pro Woche schon um 13 Uhr nach der Schule abhole (und nicht vom Hort), weil ich ja oft genug länger arbeite und deshalb auch mal früher gehen kann (Gleitzeit macht's möglich). Da hat er sich auch riesig gefreut und das hat geklappt. Am nächsten Morgen aber wieder der gleiche Abschiedsschmerz...
Ist das bei euren Kindern auch so? Eigentlich war - auch von der Schule her - geplant, dass die Kinder bis zu den Herbstferien noch in die Klasse gebracht werden, danach aber am Schultor verabschiedet werden. Das ist keine strikte Regel, aber doch so eine Leitlinie, aber daran ist bei uns jetzt gar nicht zu denken... Eigentlich findet er Schule toll, hat vor nichts Angst und auch keine Probleme, es ist einfach der Abschied am Morgen, der war auch in der Kita schon schwer, allerdings ist er auch nicht gerne in die Kita gegangen, da waren ihm zu viele Kleine, in die Schule und den Hort geht er dagegen schon sehr gerne, weil die Kinder und die Spielsachen "besser sind", wie er sagt - also altersgerechter, vermute ich.
Gleichzeitig auch die Frage: wie lange sind eure Kinder in der Schule bzw. im Hort? Ihn jeden Tag 7 Stunden dort zu lassen, find ich eigentlich ganz schön lange, deshalb wollte ich jetzt 2 "kurze Tage" einführen, wo ich ihn dann schon um 13 Uhr abhole. Andererseits macht es ihm im Hort ja auch Spaß und den möchte ich ihm auch nicht nehmen... Er sagt selber auch, dass er gerne in den Hort geht und ich ihn nicht früher abholen soll sondern eher später, weil er da so viele Freunde findet. Aber gleichzeitig sagt er, dass dieses und jenes Kind nicht in den Hort muss, sondern nach der Schule schon die Mami an der Tür steht und es abholt und wir ihn zwingen, in den Hort zu gehen. Aber die Kinder, die gleich nach der Schule nach Hause gehen, haben bestimmt auch oft einen Freund zu Hause oder gehen zum Freund, das ist bei uns im Moment noch schwierig, weil dann die eigenen Spielsachen noch sehr "verteidigt" werden. Von daher ist Hort auch ideal, weil da alle die gleichen Rechte haben und die Sachen niemandem (bzw. dem Hort) gehören.
Sorry, ist jetzt ganz schön lang geworden... aber wie läuft das bei euch?
Ganz vielen Dank im Voraus und einen guten Start ins Wochenende!
Viele Grüße, Eva

 
10 Antworten:

Re: Morgendlicher Abschied und wie lange in der Schule?

Antwort von schneeziege am 02.10.2010, 8:14 Uhr

guten morgen,
unser sohn ist auch jetzt seit 5 wochen in der schule. ich bringe ihn um 7.50 zur schule(wir haben es nicht weit) und hole ihn an 3 tagen um 16 uhr ab und an 2 tagen um 15 uhr. er ist in der ogs und kommt damit gut zu recht. er möchte zwar das ich mit in die klasse morgens komme und bei ihm bleibe,aber ich habe ihm erklärt das das nicht geht und er das alleine machen muß. und damit war das thema durch.
lg daggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendlicher Abschied und wie lange in der Schule?

Antwort von Biankaline am 02.10.2010, 8:17 Uhr

Das mit dem abschiednehmen kenne ich hier nur von ein paar anderen Kindern. Wir haben dieses Problem nicht, bei uns ist es die Lehrerin die die Kinder dann jeden morgen nimmt und ihnen Aufgaben gibt(Tafel vorbereiten,Blätter verteilen usw.), damit ihnen das nicht so schwer fällt. Scheint ganz gut zu klappen, denn "Dramen" habe ich keine mehr gesehen.

Bei uns ist Montags, Dienstags, Donnerstags und Freitags von 8 Uhr bis 15 Uhr Schule und Mittwochs von 8 Uhr bis 12 Uhr. Aber du hast recht nach einem so langem Schultag sind die kleinen schon ganz schön platt.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendlicher Abschied und wie lange in der Schule?

Antwort von cke04 am 02.10.2010, 9:05 Uhr

hallo

wir sollen die kinder schon um 8 bringen da sie morgens immer so viel zu erzählen haben, so haben sie noch 15 min. zeit für ihre dinge, am anfang waren die meißten um 8:15 da aber das war dann sehr unruhig in der klasse.
hoch in die klasse sollen wir die kinder nicht täglich bringen, sie sollen ja selbstständig werden.
ich bring sie meißt bis vor die eingangstür der gebäudes und ab und an nur bis zum tor.

meine tochter geht meißt bis 15 uhr ab und zu bis 17 uhr in die ogata,wenn sie ihre ag hat oder das so möchte.
sie kann dort mit ihren freunden spielen,gerade jetzt bei dem wetter optimal.
danach ist sie auch meißt platt.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendlicher Abschied und wie lange in der Schule?

Antwort von Suka73 am 02.10.2010, 10:38 Uhr

Trennungsschmerz beim Abschiednehmen hatten wir nie, nichtmal als er mit einem Jahr zur Tagesmutter ging.

Einen Tipp hätte ich vielleicht für Dich: Dem Sohn meiner Nachbarin fiel die Lösung von seiner Mama in der Krippe auch sehr schwer - es ging besser, als Papa das Kind in die Krippe brachte!

Mein Sohn wird morgens kurz nach halb acht von einem Schulbus geholt, dazu müssen wir pünktlich an der nächsten Hauptstraße sein. Da der Bus mit Kids voll ist (insgesamt 7 Kinder) ist da immer was los und Abschiedsschmerz kommt nirgends auf.

Drei Tage die Woche hat mein Sohn 12.15 Uhr Schulschluss und wird dann wieder bis zur Hauptstraße gefahren, ist dann meistens viertel vor Eins hier. An einem Tag hat er bis 13 Uhr, da ist er ca. halb zwei hier. An einem anderen Tag ebenfalls 13 Uhr Schulschluss, da muss ich ihn holen, da an diesem Tag um diese Uhrzeit kein Bus mehr fährt. Normalerweise hat mein Sohn an diesem Tag 11.25 Uhr Schluss und WÜRDE auch mit dem Bus fahren, wenn er nicht in die Kunst AG gewollt hätte, die zwei Stunden dauert (sprich, bis 13 Uhr) Mittagsbetreuung oder Hortplatz haben wir leider nicht bekommen, was für mich momentan wirklich ein Problem darstellt (beruflich gesehen)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendlicher Abschied und wie lange in der Schule?

Antwort von Fröschli am 02.10.2010, 13:20 Uhr

Ich bringe meinen um 7Uhr zu meiner Schwester, die ihn später zur Schule bringt. Von daher haben wir keinen Abschiedsschmerz. Den hatte meiner sowieso selten. Wenn, dann hatte in irgendeiner Form Ärger (zu Kiga-Zeiten). Für ihn ist klar, Mama muss arbeiten und er eben in Schule und Hort, früher in den Kiga. Wir haben die Absprache, wenn Mama frei hat, hat Kind auf jeden Fall auch frei (das müssen wir neu verhandeln, weil das in der Schule ja nicht klappt).
In die Klasse bringen war bei uns nur die erste Woche erlaubt, meine Schwester bringt ihn zum Eingang und er geht allein rein.

Nach der Schule geht er bis 16-16.30 in den Hort. Dort macht er die Hausaufgaben, wenn er noch etwas machen muss. Meist hat er die Aufgaben in der Schule fertig.
Hat er die Hausaufgaben noch nicht gemacht, fällt die jeweilige Nachmittagsaktivität aus.

Ab und zu nehmen wir seinen Freund aus dem Hort mit oder geht mit zu einem Freund.

Sicher findet er Hort, bzw so lang unterwegs sein nicht immer toll, aber es gibt Dinge, die sind nicht zu ändern.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendlicher Abschied und wie lange in der Schule?

Antwort von MM am 02.10.2010, 15:15 Uhr

Hallo,
1. Meiner geht entweder nach dem Mittagessen (gibts in der Schule) nach Hause (bzw. ich hole ihn ab), also cca. umd 13:00, oder er bleibt noch in der Betreuung (ist direkt in der Schule) und ich hole ihn cca. um 15 UHr. Je nachdem wie es bei mir arbeitsmässig und auch sonst "organisatorisch" aussieht und auch, wie er will

Oft will er noch in die Betreuung, weil sie da nach dem Mittagessen für cca. anderthalb Stunden rausgehen in den Wald (ist direkt hinter der Schule) und er sich dort mit seinen Freunden Höhlen baut... usw :-)))

Wenn ich ihn dann um 15 Uhr hole, ist er gut ausgetobt und zu Hause setzt er sich gleich an die Hausaufgaben. Das klappt gut. In max. einer halben Stunde hat er sie fertig (manchmal hole ich inzwischen den Kleinen vom KigA ab, je nach Situation an dem Tag) und dann kann er spielen. Je nach Tag hat er später noch was (Turnen, Pfadfinder...).
Das klappt gut so. An den Tagen, wo er nach dem Mittagessen geht, macht er die HA meist auch gleich. In der Betreuung werden bei uns keine Hausaufgaben gemacht.

2. Verabschieden ist gar kein Problem. Ich begleite ihn zur Schule, wir trainieren unterwegs das Strasse-überqueren, damit er das in ZUkunft auch allein schafft (ich sehe das sehr optimistisch :-)), und an der Schule angekommen, sagen wir uns im/am Eingangsbereich Tschüs, evtl. Küsschen und er geht rein, und ich nach Hause bzw. an die Arbeit. Manchmal vergisst er fast schon Tschüss zu sagen, weil er anscheinden schon in Gedanken in der Schule ist und sich drauf freut. ;-)

Cca. die ersten zwei Wochen hat die Lehrerin ihre Erstklässler im Eingangsbereich der Schule erwartet, war ihnen evtl. behilflich (sie haben so Schliessfächer/Spinde, wo die Jacken und Schuhe reinkommmen und sie ihre Haussschue anziehen und dann hoch in die Klasse gehen).
Mittlerweile ist es so wie bei allen anderen, dass die Kids selbständig hoch gehen und dann in der Klasse die Lehrein erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendlicher Abschied und wie lange in der Schule?

Antwort von Spellbound am 02.10.2010, 20:08 Uhr

Bei uns werden alle Kinder beim Betreten des Schulgebäudes von den Lehrern begrüßt.
D. h. meist stehen so 3-4 Lehrer im Eingang und geben den Schülern die Hand . Da gibt es keinen Abschiedsschmerz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!

Antwort von sce am 03.10.2010, 16:09 Uhr

Ganz vielen Dank für eure Antworten! Ist ja doch recht unterschiedlich, wie lange die Kinder in der Schule / im Hort bleiben. Aber vielleicht liegt es auch gar nicht (nur) daran, für wie lange sie sich morgens verabschieden. Ich beneide aber alle, wo das so problemlos geht!
Noch ein schönes restliches Wochenende, ganz vielen Dank nochmal und viele Grüße! Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendlicher Abschied und wie lange in der Schule?

Antwort von RR am 04.10.2010, 15:29 Uhr

Hallo
ich bringe ihn täglich um 8 h hin, verabschiede mich aber schon gut 100 m vorm Schultor (morgens laufe ich lieber so weit mit da ich nicht sicher bin ob er sonst trödelt) u. das schon seit er 3 Tage in die Schule ging (jetzt seit 7 Wochen also). Um 12 h ist schulaus, er läuft den 3/4 Weg mittlerweile alleine heim u. es gab nie Tränen o. sonstwas.

Ich denke dein Sohn geht zwar gerne in den Hort wegen der anderen Kinder etc. aber gleichzeitig ist es ihm zu lange u. auch zu viel, die Geräuschkulisse dort ist ja doch ziemlich, er hat nie mal eine h für sich Ruhe, er kann nicht "mal abhängen" o. Kassette hören o. sowas in der Art.

Dann am Abend erst Hausaufgaben machen finde ich persönlich ganz schlecht. Ab 15 h hat mein Sohn dann immer frei.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendlicher Abschied und wie lange in der Schule?

Antwort von sce am 04.10.2010, 21:38 Uhr

Hallo!
Um 8 bringen und um 12 wieder abholen bzw. alleine nach Hause gehen lassen, das ist ja auch ein Traum, das wäre mir auch am liebsten, aber das geht wegen der Arbeit nicht. 14 Uhr ist das mindeste, was ich machen muss - bzw. 1-2x pro Woche würd ich auch 13 Uhr schaffen, wenn ich früher Schluss mache und dafür einen anderen Tag dann eine Stunde ranhänge. Aber wie du schon schreibst - die anderen Kinder, das andere Spielzeug etc. ist so toll und aufregend, dass er gar nicht mitkommen mag und noch weiterspielen "muss". Dass es trotzdem unheimlich anstrengend ist, gerade auch wegen der Geräuschkullisse und den vielen rumschwirrenden Kindern (erst in der Klasse, dann im Hort) - na klar!
Aber ich weiß im Moment auch keinen Ausweg, die Idee mit den 2 "kurzen Tagen" ohne Hort (also gleich um 13 Uhr nach der Schule abholen) und 3 langen Tagen (15 Uhr vom Hort abholen) wollte er nicht, er wollte immer in den Hort. Aber gleichzeitig halt morgens Tränen und Klammern, dass ich nicht gehen soll. Vielleicht sollte ich einfach nur Geduld haben und alles spielt sich ein, aber wenn man so ein verzweifeltes Würmchen morgens im Arm hält, fällt das halt unendlich schwer...
Nochmal ganz vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße!
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Tränen beim Abschied- wer weiß Rat ?

Hallo zusammen, ich erhoffe mir ein paar neutrale und hilfreiche Meinungen von Euch...meine Tochter (6,5) ist seit 4 Wochen in der Schule und es macht ihr eigemtlich auch Spaß (mal abgesehen von diesen blöden, lästigen Hausaufgaben...). ABER: in den ersten 2 Wochen standen ...

von Shirin0502 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

Das Problem mit dem Abschiedsschmerz - habt Ihr Tipps?

Hallo, meine Tochter ist im November 5 Jahre alt geworden und war bisher im Kiga der Schule. Da sie weiter ist als der Rest, wurde sie auf ihren Wunsch vor 2 Wochen in die 1. Klasse (nennt sich anders da internationale Schule aber entspricht dieser) hochgestuft. Die ...

von krueml 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

Abschiedsgeschenk für Trainer

Hallo Ihr Lieben! ich weiß es gehört jetzt eigentlich nicht hier her weiß aber nicht wo ich es sonst noch hinschreiben soll. brauche mal einen Tipp, und zwar macht mein Sohn seit der Kindergartenzeit Teakwondo mit und seit der grundschule geht er auch regelmäßig zu der ...

von kathilein75 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

Abschiedsgeschenk für Vorschulkinder - Ideen?

Hallo Ich würde den Kindern die dieses Jahr den KiGa verlassen gerne eine Kleinigkeit schenken, soll aber eben nichts fantasieloses sein. Es sind 8 Kinder, also noch überschaubar. Letztes Jahr schenkten wir einen Mitgliedsausweis für die Bücherei und ich fand das sehr ...

von Monstermami 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

abschiedsgeschenk für erzieherinnen? oder kinder?

hallo, nur noch ein paar monate und die große kommt in die schule. nun stellt sich die frage nach einem abschiedsgeschenk? was habt ihr so gemacht? Oder was plant ihr? nur für erzieher? oder auch für kinder (die noch weiterhin drinne bleiben?) mfg ...

von micimaus 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.