kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Bonniebee am 20.11.2007, 10:19 Uhr zurück

Re: Mein Sohn ist der Klassenkasper!!!!

Hallo Piven,

wenn Kinder den Klassen-Clown geben, kann man ja mehrere Wege einschlagen. Ergotherapie ist dazu sicher auch gut geeignet, wobei sie nicht so gezielt auf das Problem eingeht. Denn hier gehen auch umgekehrt besonders unsichere, zurückhaltende Kinder sowie Kinder mit motorischen Problemen hin.

Was man auch macht - wichtig ist, dass das Kind etwas Außerschulische hat, das ihm Selbstbewusstsein geben und sein Selbstwertgefühl steigern kann. Damit es erlebt, dass es auch ohne Auftritt und ohne Clownereien anerkannt wird. Dies geht besonders gut im Sportverein (Kinder-Judo, Fußball, Hallenhockey, Modern Dance etc.). Dort lernen die Kinder Konzentration, Durchhaltevermögen, Einsatz fürs Team, und: sich auch mal zurückzunehmen. Und sie bekommen keinerlei Anerkennung fürs Kaspern, sondern nur für ihren Sportsgeist und Einsatz.

Ich finde es nicht so wichtig, ob man nun Ergotherapie macht oder zweimal die Woche zum Sport geht - wobei mir eine Teamsportart fast noch geeigneter erscheint. Damit ein Kind Lust auf einen Sportverein hat, ist es übrigens wichtig, dass es nur wenig Fernsehen und Playstation spielen darf. Je mehr Bildschirmkonsum aller Art, desto weniger Interesse besteht an "richtigem" Leben. Solche Kids kriegt man fast nie teamfähig.

Grüßle,

Bonnie

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht