1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Käseflöckchen am 21.11.2006, 20:07 Uhr

Mädchen zornig und aggressiv seit Schule

Hallo,
meine Tochter geht in die erste Klasse. Seit die Schule begonnen hat, ist sie total aggressiv. Eigentlich ist sie sehr lieb und ausgeglichen. Leider bekomme ich das (natürlich?) alles ab. Sie ist noch nicht ganz aus der Schule draußen, da haut sie mich schon, weil sie DAS Mittagessen nicht will o.ä.
Sie wirft mit Sachen nach mir, tritt mich, nennt mich doofe Kuh usw.
Wir treten, hauen und beschimpfen uns natürlich nicht (bisher jedenfalls :O)
Die Schule ist für sie anstrengend, das sehe ich ein. Trotzdem läuft es eigentlich. Sie hat eine feste, sehr beliebte Freundin in der Klasse. Sie hat keine Kontakschwierigkeiten, versteht sich mit der Klassenlehrerin und auch mit den anderen Lehrern. Den Stoff schafft sie. Sie trifft sich mittags mit Freundinnen o.ä. Hat sonst kein anstrengendes Programm. Wir achten darauf, dass sie 11 Stunden Schlaf hat. Eigentlich bräuchte sie wohl 12 - aber das ist schwierig einzuhalten. Wir unterstützen sie und sind für sie da.
Aber langsam habe ich wirlich die Nase voll. Ich kann mich doch nicht den ganzen Tag anmotzen lassen, nur weil sie jetzt zur Schule geht und mittags erschöpft ist?
Kennt sowas jemand von Euch?
Was würdet ihr machen?
Gruß Flöckchen

 
7 Antworten:

Re: aggressiv nach der Schule

Antwort von Margi am 21.11.2006, 21:42 Uhr

Was erzählt sie denn über die Schule? Ist in der Klasse ein hoher Lärmpegel während des Unterrichts? Wird auf dem Pausenhof unentwegt geschubst, gehauen etc., so dass sie das beobachtet? Also ich habe es bei unserer Tochter auch anfangs mit Erstaunen festgestellt, dass sie in ihrem Verhalten kaum wiederzuerkennen war. Da erzählte sie dann irgendwann, dass sie von ihrer Tischnachbarin während des Unterrichts getreten und geärgert werde, dass manche Kinder während des Unterrichts auf ihren Stühlen stehen etc. Ich sprach mit den Lehrern und Vorgesetzten, sie wurde an einen anderen Tisch gesetzt etc. --- inzwischen ist vieles ruhiger geworden, aber längst sind nicht alle Störungen beseitigt. Wir wollten sie eigentlich in eine Privatschule stecken, haben uns aber dann doch für die normale Regelschule vor Ort entschieden und dachten, wir werden schon mit allen Problemen fertig - ist aber leichter gesagt als getan!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aggressiv nach der Schule

Antwort von suermel am 21.11.2006, 22:57 Uhr

Hallo
wie empfängst du sie denn?
erst drausen? fragst du sie gleich wie war es denn?
wenn ja, dann frage sie mal nicht.
Gehe einfach auf Ihre Augenhöhe und nimm sie in den Arm.
kannst den mit dem Mittagessen etwas
warten? sie will vileicht zuerst mal 1/2 stunde Ihre ruhe haben, für scih sein, alles verarbeiten.
Gieb Ihr etwas Zeit. Versuch doch mal Abends iregen einem Kuscheltier zu erzählen as du erlebt hast, kann ja sein das sie dann auch irgend wann erzählt. Aber frage sie nihct ob sie auch will. sie muss alleine darauf kommen. silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Suermel

Antwort von Käseflöckchen am 22.11.2006, 7:47 Uhr

Hallo, danke für Deine Antwort.
Ich frage nie gleich wie es war. Und nach dem Mittagessen hat sie eine Stunde, in der sie machen kann was sie möchte. Und wir reden jeden Tag, im Besonderen noch mal am Abend.
Tja, schwierig.
Trotzdem danke.
Gruß Flöckchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellungphase glaube ich

Antwort von mini99 am 22.11.2006, 10:01 Uhr

Hallo!
Die Schule ist ein neuer Schritt, alles ist anders, unsere Kinder müssen sich den ganzen Vormittag konzentrieren und haben den Lerndruck noch dazu. Das dauert eine Zeit, bis sie sich daran gewöhnen. Mein Sohn geht schon in die 2. Klasse, aber auch bei ihm war eine Umgewöhnungphase, die ein paar Wochen dauerte.
Du brauchst sicher viel Geduld, aber es wird sich alles wieder einspielen denke ich. Sag deiner Tochter in Ruhe, dass es so nicht geht, und das die Umstellung für dich auch nicht leicht ist.
Drück euch die Daumen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen zornig und aggressiv seit Schule

Antwort von Pemmaus am 22.11.2006, 12:02 Uhr

Für die Kinder ist Schule ein kompletter Arbeitstag und so fertig sind sie auch.

TROTZDEM: Ich würde es nicht dulden, dass mein Kind mich tritt oder haut - Notfalls auch mit Konsequenzen.

Geht der Papa arbeiten? Wenn ja, kannst Du ihr Vergleiche nahelegen. Papa ist genaus so KO wie Du. Haut er uns, wenn er nach Hause kommt? Und wenn das alles nichts nützt, dann würde sie bei mir in ihrem Zimmer über ihr Verhalten nachdenken müssen.

Deine Tochter weiß wahrscheinlich nicht, dass sie sich - sagen wir mal - unmöglich verhält. Nur bist Du dran, ihr ihr Verhalten vor Augen zu führen.

LG
und starke Nerven
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle. Ich berichte dann mal, wie es weitergeht. LG

Antwort von Käseflöckchen am 22.11.2006, 15:09 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Entwicklungsschritt.

Antwort von Bonnie am 23.11.2006, 14:51 Uhr

Hallo,

der Schulanfang ist schon ein Riesen-Einschnitt im Leben eines Kindes, das habe ich bei unserer Tochter (2. Schuljahr) auch gemerkt. Von jetzt auf gleich wollen die Kinder groß sein und nabeln sich auch schlagartig viel stärker von uns Eltern ab. Meine Tochter zum Beispiel hat mich nach dem Kindergarten immer freudig begrüßt und umarmt. Vom ersten Schultag an wollte sie plötzlich cool sein und hat mich - wenn überhaupt - nur noch beiläufig begrüßt oder ganz ignoriert und woanders hingeguckt. Auch beim Abschied möchte sie keinen Kuss mehr :-)

Zu Hause ist sie auch oft sehr bockig und anstrengend, was sicher auch mit der zunehmenden Abnabelung zu tun hat (und damit, dass sie einen kleinen Bruder bekommen hat, ein bissel Eifersucht ist sicher auch dabei). Auch ich bekomme Schimpfwörter an den Kopf geschmissen, wobei meine Tochter danach sofort eine Auszeit bekommt oder auch einen Tag Fernsehverbot, je nachdem.

Ich glaube, unsere "kleinen Mädchen" werden nie mehr wirklich so lieb und anhänglich sein, wie früher. Ich erinnere mich, dass auch ich mit Beginn des Schulalters einen sehr eigenen Dickkopf bekommen habe. (Schmusen, Liebsein, Herzen und Küsse? Nein Danke, ich bin ja jetzt groß!).

Langer Rede kurzer Sinn: Ich finde, Deine Tochter verhält sich normal - leider, seufz... ;-)

Bei uns hilft es, dass ich meiner Tochter viel Eigenständigkeit erlaube, sie darf sehr viel mithelfen und selbst machen (allein einen Kuchen backen, ein eigenes Kinder-Beet im Garten bestellen etc.). Zusätzlich haben wir zwei neue Hobbies angefangen, die jetzt zu ihrem Alter passen: Sie geht Ponyreiten und bekommt Klavierunterricht. Sie braucht jetzt einfach mehr "input" als früher und genießt das auch sehr.

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.